Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 912 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.323

22.09.2007 19:02
Räzel für Andreas ... Antworten
... und selbstverständlich alle anderen Rätselfans. Die Frage:

Wie viele Forumsmitglieder müssen sich am Kornsand treffen, um sicherzustellen, dass sich mindestens drei davon gegenseitig kennen oder aber gegenseitig nicht kennen?

Googeln giltet nicht, und die Antwort muss selbstverständlich begründet werden. Blöde Antworten sind von der Begründungspflicht ebenso selbstverständlich ausgenommen.

Gruss
Serpel, der/n niemand hier kennt
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.09.2007 20:39
#2 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

In Antwort auf:
Räzel für Andreas ...


ähem... warum ist dieses Rätsel nicht für unsern Kornsandchef Paule

Gruß, TheoW




Serpel Offline




Beiträge: 47.323

22.09.2007 20:49
#3 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Weil der sich nur für Reifen interessiert ...

Gruss
Serpel
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

22.09.2007 22:00
#4 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

Ich glaube es sind fünf, bin gerade dabei den Beweis zu basteln.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.09.2007 23:54
#5 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Was gibt´s da zu basteln ?
Die Forumsmitglieder, die sich am Kornsand treffen, kennen sich doch alle schon lange.

Aber fehlt da nicht sowieso die Gesamtgruppe, aus der erhoben wird, und wieviele sich davon kennen oder nicht?
Theoretisch könnten ja auch mal 10 oder mehr Leute dort zusammentreffen, die sich nicht kennen.*
Die sich aber andererseits - siehe Diskussion bzgl. "echtem" Mitgefühl - vielleicht irgendwie doch schon kennen.

Das ein oder andere wäre wohl noch näher zu definieren.
Aber was red ich - es ist doch nur ein Räzel für Andreas...

* Was übrigens bedeutet, dass sich einfach 3 mehr treffen müssen als es einander unbekannte Forumsmitglieder gibt...
Serpel Offline




Beiträge: 47.323

23.09.2007 00:59
#6 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

Ne, ne, ist schon für alle da.

Gruss
Serpel

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.09.2007 09:37
#7 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

Also ich bin sicher jetzt es sind sechs .... das mit fünf war falsch.

Wenn man die Frage anders stellt, nämlich es gibt N Punkte die jeweils untereinander verbunden sind, wobei die Verbindungen jeweils einen von zwei Werten annehmen können grün und rot dan bilden sich durch diese Verbindungen Dreiecke

3 Punkte 1 Dreieck
4 Punkte 4 Dreiecke
5 Punkte 10 Dreiecke
6 Punkte 25 Dreiecke
7 Punkte 46 Dreiecke

Wieviele Punkte kann man maximal haben, dass es möglich ist, dass kein Dreieck Kanten nur von einem Farbwert haben.

Bei 5 Punkten lässt sich eine Konfiguration erstellen, dass es keien solche Dreiecke gibt.

Man kann jetzt zeigen, dass es nicht möglich ist einen weiteren Punkt hinzuzuzfügen, ohne dass nicht mindestens ein Dreieck mit einheitlicher Kantenfarbe entsteht.

Ich nehme somit an, dass die Frage 6 ist. (Wobei das uns eigentlich nicht wundern sollte, geht es in diesem Forum je um irgend etwas anderes?)

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

23.09.2007 09:44
#8 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

In Antwort auf:
Wenn man die Frage anders stellt

Das ist schon mal ein wesentlicher Punkt.
Wenn jetzt die Antworten noch verständlicher formuliert werden, könnte es ein erkenntnisreicher
Thread werden.


Serpel Offline




Beiträge: 47.323

23.09.2007 09:48
#9 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Zitat von phaedrus
Ich nehme somit an, dass die Frage 6 ist. (Wobei das uns eigentlich nicht wundern sollte, geht es in diesem Forum je um irgend etwas anderes?)


Das (in Klammern) ist zwar eine bösartige Unterstellung , aber seks ist tatsächlich richtig .

Gruss
Serpel

@Steve: Die Umformulierung der Fragestellung von Andreas ist der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung. Gehört sozusagen zum Räzel mit dazu. Der zweite war das mit dem Seks ...
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.09.2007 09:56
#10 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Zitat von Steve Dabbeljuh
In Antwort auf:
Wenn man die Frage anders stellt

Das ist schon mal ein wesentlicher Punkt.
Wenn jetzt die Antworten noch verständlicher formuliert werden, könnte es ein erkenntnisreicher
Thread werden.


Um die Frage noch anders zu formulieren

... and who gives a shit?

Ausser, dass diese Frage nir half, meine alternden Gehirnzellen ein wenig vorm zu-Bett-gehen zu trainieren, soll ja gut sein, sehe ich eigentlich keinen sittlichen Nährwert in einer solchen Aufgabe. Macht aber Spass!

(Intellektuelles Onanieren sozusagen, vollkommen risikofrei, kein Idiot könnte daraus eine neue absurde Geschäftsidee, Gen-manipulierten Mais oder Atombomben bauen. Man betätigt sein Hirn und braucht sich um die Konsequenzen keine Gedanken zu machen.)

Andreas, der sich jetzt ersteinmal seine zweite Tasse PG Tips genehmigen wird

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

23.09.2007 09:59
#11 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

Warum verstehe ich das nicht?



Ist das ein Insiderwitz?

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Schnakenbekämpfung (KABS)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

23.09.2007 10:14
#12 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Klasse gelöst.

Ich gebe aber zu, daß die Sache völlig außerhalb meines gesitigen Fensters liegt

Soll heißen, ich bin zu blöd für sowas

zum Glück war das Rätsel an Andreas gerichtet

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.09.2007 10:22
#13 RE: Räzel für Andreas ... Antworten

Nö Hans-Peter,

ist nur a bisserl verqueres Denken.
Man muß nicht alles verstehen...
Man kann sogar aus solch trivialen Dingen (Ws am Kornsand) ein "kompliziertes" Gebilde entstehen lassen.
Sei Realist und kein Theoretiker, fahre zum Kornsand und überprüfe die gemachten Aussagen auf Wahrheitsgehalt!

Es kommt mir so sinnvoll vor, wie :

"Am Kornsand treffen sich 4 W-Fahrer, von diesen verlassen 20 den Kornsand in Richtung Odenwald.
Demnach müssen noch 16 W-Fahrer am Kornsand eintreffen, damit dort kein W-Fahrer mehr anwesend ist!?"

Hä????

Quintessenz: Es gibt auch negative W-Fahrer!


Paule könnte darauf antworten: "So'n Quatsch, es waren noch nie 20 W-Fahrer am Kornsand! Apropos Kornsand, denn wer von eich Heinern kimmt denn heit do hi?"


Gruß
Monti


---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

23.09.2007 10:49
#14 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
In Antwort auf:
Um die Frage noch anders zu formulieren
... and who gives a shit?

Schon gut.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch hin & wieder solche Rätsel und Tüfteleien schätze.
Dann schätze ich es aber auch, wenn Ausgangsfrage wie auch Antworten eine klare, verständliche
und damit gleiche Grundlage für alle Mitratenden darstellen.

Ich bleibe meiner obigen (kleingedruckten) Antwort.
Serpel Offline




Beiträge: 47.323

23.09.2007 15:43
#15 RE: Räzel für Andreas ... Antworten
Sooo, nachdem ich am Stilfser Joch mit der Triumph gerade so einen blöden Sportboxer versägt habe (sogar bergauf) , komm ich heim und was muss ich lesen ? Irgendwie scheint hier Feierstimmung ausgebrochen zu sein ! Leute: die Aufgabe ist noch nicht gelöst . Wir warten jetzt gespannt auf das, was nach dem Seks kommt - auf den Beweis .

Denn erst der Beweis macht rückwirkend klar, was eigentlich die Frage war !

Gruss
Serpel
Seiten 1 | 2
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz