Frag mal beim TÜV genauer nach, was die für den Tank brauchen bzw sehen wollen. Normalerweise wollen die ein ins GFK eingelassenes Typenschild sehen, das Druckgutachten und eine Materialprüfung hinsichtlich Schlagfestigkeit und Benzinresistenz vom Hersteller des Tanks. Vor allem letzteres gibt es kaum.
Mir ist es noch nie gelungen, einen GFK-Tank zuzulassen und das scheint auch sehr schwierig zu sein.
Mit der Verkleidung sollte es eigentlich keine Probleme geben, obwohl man da auch gerne was über die Materialfestigkeit haben will. Ansonsten muss sie stabil angebracht sein. Die Scheibe muss einen Stempel tragen, dass es sich um ein Material handelt, das im Straßenverkehr zulässig ist. Du musst dann halt nur noch einen guten Prüfer suchen. Zum Beispiel beim TÜV Siegen. Oder Bruno mal kontaktieren, ob er bei der Thüringer Dekra was machen kann.
In Antwort auf:Mir ist es noch nie gelungen, einen GFK-Tank zuzulassen und das scheint auch sehr schwierig zu sein.
Das kann ich bestätigen, ist mir auch nur ein Mal gelungen (1976er Egli-Kawa nach Restauration ...das war Serie, das muß so sein ...), danach nie wieder.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
ja, das ist echt GEIL.... vorallem in der Entstehung:
Hatte eine Anfrage gestellt, bezügl. eines Tank und Preis. Dann habe ich in der Zwischenzeit zufällig und unerwartet eine Rickman Metisse GFK Verkleidung ergattern können. Also wollte ich heute nur anrufen um die Tankanfrage zurückzuziehen.
Wir unterhielten uns noch kurz und ich sagte, das zu dieser Verkleidung eigendlich auch nur ein Dunstall oder Rickman Tank passen würde.....
"Well I can do that !" ....er fährt selber Thruxton und baut alles so, das es an die original Halterungen passt.
Ok, machen wir ...wir laberten weiter und ich sagte, das es schade sei, das die GFK Replika Verkleidungen der 350er Duc zu schmal sind, um diese über den breiten Rahmen zu bekommen ... "Well I can do that too" .... auf mein "Can´t affort" ...ging er nicht weiter ein, weil er sichtlich Spass an dem Gedanken hatte sowas zu bauen... ...er fragte dann noch ob ich lieber einen Monza Deckel oder einen Standart haben möchte..."Monza!"..."Ahhh you like it classic!" dann gab es eine Summe...*schluck*.. OK, in Deutschland wäre es teuerer geworden .*denk* "Hello, are you still there???".. Scheiss drauf !!... HABEN WILL
...am Montag erfahre ich dann noch von der Kruse GmbH was das Vernickeln des Rahmens kostet -nur so rein Informativ ......wenn es bezahlbar ist wäre es das i-Tüpfelchen...
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Freundschaft ist nicht nur ein Wort !! aber auch !
Och, wieso ?? ist doch der Hammer am ACE nächstes Jahr, eine "Echte" Rickman W die es nie gegeben hat und eine Rickman Triumph die keine "Echte" ist.
Das ist "High End Badge Engeneering".....aber bevor ich vor Euphorie ins Koma falle, warten wir den Montag ab, ich habe echt keinen blassen Schimmer was das Vernickeln kostet. Also 500 Euro wäre es mir wahrscheinlich im Januar wert.
...kann man sich eigendlich ein Motorrad als "unterhaltspflichtige Person" eintragen lassen ??? weis das jemand ?
na, mit dem Verkauf der original Teile, habe ich die Saison nun abgeschlossen, jetzt habe ich erst mal viel Zeit zum Gabelholme polieren ....des mach ich selbst ... für alles andere habe ich eh kein Geld mehr...
...bis März oder Aprill müssen dann noch Retro Krümmer, Auspuff, diverse Abdeckungen und Fussrastenanlage angeschafft werden ...der ganze Kleinkram wird auch net billich und eingetragen werden muss der Kroos ja auch noch ...
Dann starte ich hiermit mal offiziell die Winter Umbau Saison - bei bestem Wetter
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pffft, nachdem wir festgestellt haben, das W Kupplungsgriffe auf Thruxtons passen, werde ich beim Bruno mal ne Königswelle, nen Kickstarter und ne Dose LANGHUB bestellen.....
obwohl des wäre dann langweilig, ich würde ne Traum "Trisaki KÖ-W 900" haben und würde es vermissen, wenn wir nicht mehr über unsere Moppeds feixen und herziehen würden...
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Also auf der Seite eines Oberflächenbearbeiters steht, das es kein Problem mit dem TÜV gibt....
Turbo Umbauten für die Thruxton gibt es tatsächlich, allerdings sind die in Deutschland nicht zulässig, weil ich ja schon eine EURO I Maschine habe, selbst offene K+N Filter sind nicht mehr eintragungsfähig.
Rahmen wird vernickelt !!
Habe meine Finanzen noch mal gechekt.... jetzt oder nie !
Marcus
EDIT: hmm, der TÜV scheint mal wieder Spielverderber zu sein....habe Triumph angeschrieben wegen einer Hersteller Freigabe und werde am Montag mal mit einem Fachbetrieb reden....
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Der Traum vom vernickeln ist ausgeträumt Habe mir das Verfahren vom Fachbetrib erklären lassen und es ist einleuchtend warum man das lieber lässt am Rahmen .... kurz - wasserstoff zieht ins Material ein und versprödet z.Bsp. Schweissnähte, diese können dann brechen. Also Tüv hin oder her - des ist mir zu heiss !
Marcus
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