In Antwort auf:Bis dahin bleibe ich bei meiner nicht ganz unbegründeten Meinung, dass die W eher mager abgestimmt ist.
Dem kann ich mich nur anschließen ! Das Brabbeln bzw. Patschen im Schiebebetrieb (und nur da passierts ja auch) kommt daher, dass die W im Leerlaufbereich zu mager abgestimmt ist. Echte Fehlzündungen sind das ja nicht, die provoziert man mit dem Killschalter und ein bischen Gasgriffmelken
Liefe die W schon in Serie zu fett, dann müßte meine demnach jetzt, nach Vergrößereung der Leerlaufdüsen, Änderung der Düsennadeln, Veränderung der Nadelposition und größeren Hauptdüsen ja viel zu fett laufen, tut sie aber nicht, die läuft, anders als mit der Serienabstimmung optimal - Serie läuft dagegen wie ein Sack Nüsse
Wie bereits schonmal geschrieben bin ich nach dem K & N Umbau zu einem mehrstündigen Prüfstandlauf angetreten, denn eine optimale Abstimmung (Leistung, Ansprechverhalten und Abgas) findet sich nicht mal eben so, dafür gibts ja den Fachmann.
Veränderungen : Leerlaufdüsen vergrößert SLS komplett ausgebaut und abgedichtet Nadeldüsen in Position und Form verändert Hauptdüsen vergrößert K & N Luftfilter Siebrohre entfernt
Jetzt läuft sie richtig, so wie sie sollte und diese lästigen Störgeräusche sind Geschichte !
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
In Antwort auf:und diese lästigen Störgeräusche --------------------------------------------------------------------------------
Hä ??!!
Dieses alberne Piff-Paff-Puff im Schiebebetrieb, das doch nur von einer nicht 100%tig stimmenden Gemischaufbereitung zeugt. Jetzt rollt sie mit sattem Brummen aus, so wie es sich für diesen Prachtmotor gehört !
In Antwort auf:Paulle, der wo sogar auch (ab und zu) mal vesehentlich noch an den Kill-Schalter kommen tut.....
Na klar, wers nötig hat Machst du selber auch noch spätpubertäre Geräusche wo du gehst und stehst, die ...sprechende Achsel... oder der ...eingeschlafene Hintern... ?
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Ich hab mal nix gemessen, sondern nur mal E85 getankt,....... Katastrofe. Schnell 150km geritten, fahren konnte man das nicht nennen und gleich Normal dazu, dann gings wieder. Dachte mir mit dem Alkohol bekomm ich das Kondenswasser aus dem Tank, mach mal, aber das ging voll daneben.So 2l zu10l mag eventuell gehen.
In Antwort auf:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die W - und insbesondere die mit Kat - wesentlich zu fett läuft. Das würde dem kat ja nicht gut tun. Und notwendige 31% fetter (theoretischer Wert) wären ja verdammt viel zu fett.
Aber das lässt sich halt wirklich nur per Prüfstand herausfinden. Also wird es Spekulation bleiben.
Bis dahin bleibe ich bei meiner nicht ganz unbegründeten Meinung, dass die W eher mager abgestimmt ist.
Moin Falcone,
dann bleib dabei. Wenn du also "Motor" als Einheit definierst, die erst hinter dem Auspuff aufhört, hast Du absolut Recht.
Im Teillastbereich läuft die W eher zu mager und im Lastbereich in Richtung Vollgas wird sie immer fetter. Der Kat kriegt das nicht mit, weil die Sekundärluft - passend zum Lastzustand - hinter dem Motor und vor dem Kat die Verhältnisse Kat-gerecht macht. Dafür ist die ganze Aktion da und u.a. deshalb sind die Verbrauchsunterschiede zwischen Teillast und Vollgas auch so markant. Deshalb kann auch der kalte W-Motor auf Vollast ohne zu Murren laufen. Erst verschluckt er sich kräftig (ohne Choke bei kaltem Zustand) und dann - wenn man Vollgas hält und noch Schwung im Fahren hat - kommt er doch noch und zieht auch durch. Wäre er auf Vollast mager abgestimmt, würde er in dieser Gasstellung kalt überhaupt nichts mehr machen und wie eine alte 500er Honda schlicht ausgehen.
Mit reinem E85 läuft meine auch nicht => ganz klar. Dafür will ich sie auch nicht umbauen, solange es nur so wenig Tankstellen dafür gibt. Ich denke auch, daß die Leistung dann irgendwann wieder abnimmt. Der Verbrennungsablauf ist mit Alkohol zu langsam. Man müßte dann die Verdichtung richtig hochsetzen und wer will das?