Unser Gäste-WC hat in den letzten Wochen auch sein Aussehen geändert.
Ausgangsbasis waren Fliesen, die sich samt Kleber von der Wand lösten, aber noch nicht runter fielen. Klopfen an den benachbarten Fliesen zeigte an, dass fast alle hohl klangen.
Ergebnis nach langer Debatte: Gäste-WC wird neu gefliest.
In der Fliesenausstellung schöne Wandfliesen gesehen, dazu passen aber die vorhandenen Bodenfliesen farblich nicht. Also auch neue Bodenfliesen, Meister in der Ausstellung meinte kein Problem, kann man auf die alten drauf kleben.
1.Einwand vom Hausherrn: ja, dann muß der kleine Flur vor dem WC, die Küche und der Hausflur auch gemacht werden, weil sonst Absatz/Stufe und farblich geht schon mal gar nicht.
Jauh, also wo bisher alter Fliesenboden, soll alles überklebt werden.
Oh, dann Absatz mit Treppenstufe in Richtung Keller. Stufe wird unterlegt
und dann kein Problem.
2.Einwand vom Bauherrn: dann passen die Sanitärobjekte (moosgrün) ja nicht mehr zu den Fliesen.
Dann auch neue
Armaturen ?
auch neue
Die Frau des Hausherrn: Und die Türen, da hätte ich auch gerne andere !!!
Fliesenspiegel an der Wand
, ne so hoch fliesen wir nicht, ist nicht mehr modern, ja aber da ist die Wand doch dann uneben und ...
Also die Frau und der Mann der Hausherrin haben ausgesucht und bestellt:
Fliesen für Wand und Boden (Lieferzeit, weil aus Spanien und dort Ferien)
neuer Heizkörper,
Sanitärobjekte, Hänge-WC und kleines Waschbecken, dazu passende Armaturen/Zubehör und weitere für unser Badezimmer !!
Türen mit Zargen und entsprechende Beschläge, kleiner Flur (ca 2,5 m²) mit 4 Türen !!! davon 2 Glastüren mit verstärkten Halterungen in den Zargen und eine schallgedämpfte Korridortür sowie zusätzlich 2 weitere Türen (Lieferzeit, weil Sondermaß !!!) für die oberen Stockwerke, da diese durch Hund ramponiert.
Frage an der Installateur des Vertrauens, können sie bestellen und liefern?
Und einen Fliesenleger, den er empfehlen könne. Ja, da kenne ich einen, ist der dort. Leider hat der Betriebsferien und seine Ausstellung ist zu. Also zu einem anderen.
Der Ablauf im groben:
Installateur entfernt altes WC (habe gerade Zeit, stört doch nicht, komme dann nochmal wieder), bohrt neues Loch für das Abwasserrohr, da durch Vorwandkonstruktion (Hänge-WC) der Anschluss nicht mehr passt (wer macht das alte Loch zu und wer verkleidet die Vorwandkonstruktion ?), stellt die Vorwand auf und befestigt das WC. Wird vor dem fliesen wieder angenommen, rufen sie mich an. Demontiert Heizkörper (Heizungsanlage entleeren)
Fliesenleger gibt verhalten Bescheid, eine Teillieferung ist angekommen, die Dekore noch nicht.
Türenlieferant entfernt schon mal die 4 alten Türen, damit durchgehend gefliest werden kann.
Ups, Telefonkabel durchtrennt, war hinter einer Zarge verlegt.
Ach, der kleine Flur hat auch Schäden vom Hund, können die Löcher ja zuspachteln. Ne, dazu muss aber erst die Tapete weg. Ach, dann kann ja auch die Telefonleitung unter Putz (nach 25 Jahren !!) und im Wohnzimmer wird die Anschlussdose auch gleich verlegt.
Also komplett Tapete runter und wann kommt der Maler?
Installateur demontiert WC und Handwaschbecken.
Fliesenleger kommt, macht das Loch im Boden zu und verkleidet die Vorwandkonstruktion, innerhalb von 2 Tagen verlegt er die Wand- und Bodenfliesen, die Sockelfliesen aber erst nach Türeneinbau !!
Maler kommt, tapeziert und streicht Flur und WC. Rest, wenn Sockelleiste verlegt.
Installateur montiert Sanitärobjekte und neuen Heizkörper.
Ups, der Spiegel hat Beleuchtung, aber da haben wir ja gar keinen Stromanschluss.
Nein, nein, keine Leitung auf Putz und die Wand wird auch nicht mehr aufgestemmt, aber mit einem 500 mm Bohrer kann Hausherr vom Türrahmen ein Loch bis hinter den Spiegel (UP-Steckdose anbringen) bohren. Und das Kabel führen wir im Türrahmen zur nächsten Steckdose. Und schnell noch einen Schlitz fräsen, damit das Kabel nicht so dick aufträgt.
Türlieferant liefert und montiert Türen.
Ups, was sind die Wände schief, verdammt viel Luft im Bereich des Sturzes hinter den Zargen.
Fliesenleger klebt restliche Sockelleisten im Bereich der Türzargen und montiert Schlüterschiene und tschüß.
Ups, Tür lässt sich nicht mehr schliessen, Chefe von Fliesenleger kommt und entfernt Schiene, will neue montieren.
Maler streicht letzte Kleinigkeiten.
Noch folgende Arbeiten stehen an:
Sockelblende der Einbauküche muss noch angepasst werden, da Abstand Boden zu UK Küchenmöbel um ca. 9 mm verändert.
Zargen mit Neoprenschnüren hinterfüttern und versiegeln,
Übergangsschiene Flur/Wohnzimmer anpassen und montieren,
Übergang Flur/Kellertreppe anpassen,
ach, und die Rechnungen bezahlen
mein persönliches Fazit:
Ich hätte besser die losen Fliesen angetackert
,
hat einen Rattenschwanz von weiteren Arbeiten und Kosten hinter sich hergezogen.
Allein der Verzug bei der Lieferung der Fliesen und das Sondermaß (schmale Türen) bei den zusätzlichen Türen im Haus brachte den ganzen Ablauf ins stocken.
Sieht aber jetzt wieder schön aus.
Jetzt muss ich nur noch die Rolladen und ...