Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.427 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Nisiboy Offline

21.09.2007 12:30
#16 RE: Wellness und Installationen Antworten

Kinder macht weiter, ich will hier einen Riesen-Thread haben. (Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Dilemma.)

Alles mafiöse Strukturen in dieser Branche! Jeder verhindert so gut es geht, seine Preise und Leistungen transparent zu machen. Man fühlt sich immer nur als Depp und die sog. Dienstleister klüngeln untereinander, was das Zeug hält. Der erste Angebotsmacher machte auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, war aber bei weitem keine kreative Leuchte, sondern bot im Grunde nur das an, was wir ihm in den Mund gelegt hatten. Naja, denkt man - ist eben ein guter Handwerker, der muss vielleicht keine Ideenbombe sein.

Als wir dann den zweiten im Haus hatten... na der konnte Fragen stellen! Dummerweise soviele, die einleuchtend waren (Stromkreisabsicherung, Ablaufrohrmaterial usw., das wir uns im Ernst gefragt haben, ob der erste überhaut vom Fach war. Dummerweise schafft der Fragensteller es - in guter alter Handwerkertradition - natürlich nicht, ein Angebot fertig zu machen.

Meine Erfahrung bis jetzt: Ideen findet man nur selber, wenn man sich Zeit nimmt und immer mal wieder in Zeitschriften schaut un die Ausstellungsräume der verschiedenen Anbieter durchforstet. Nur da kommt man nicht an die Preise. Geht man in einen Laden, wo es Preise gibt, ist das Angebot Schrott. Ehrlich es ist zum verzweifeln.

Auch ich habe gerne Musik im Bad. Zur Zeit in Form einer kompakten Stereo-Anlage mit zwei richtigen Boxen in den Zimmerecken des jetzigen Badezimmers. Glaubst Du, dass einer dieser Vorbeikommer-Angebotsfuzzies von alleine gesehen hat, dass uns Musik wichtig ist und wir gerne auch im neuen Bad Lala hätten und dann vielleicht auch etwas dazu sagt, fragt, anbietet oder so? Fehlanzeige Nr. 1. Fehlanzeige Nr. 2: Wir haben Katzen, also auch ein Katzenklo. Und wo steht das? Im Bad. Jetzt habe ich mich ja damit abgefunden, dass ein neues Bad wohl einiges > 10.000 kosten wird. Könnte man da nicht erwarten, dass einem ein Badezimmer-Profi nicht mal einen Vorschlag macht, wie man ein Katzenklo möglichst geschickt integriert?

Nun Schluss, ist ja Dein Thread. Deshalb mein gelerntes Halbwissen unserer Mini-Bad-Planung: Badezimmerarmaturen der Markenhersteller unterscheiden sich sehrsehr deutlich im Preis. Die Qualität der Oberflächen und die Langlebigkeit hat mit dem Preis absolut nichts zu tun. Den Preis macht definitiv nur der modische Schick.

Vorsicht bei Villeroy & Boch-Klos. Das ist zwar ein wohlklingender Name aber die Konstruktion und Fertigung hat wohl so manche Mängel. Einige der Schüsseln laufen nämlich sch... ab.

Wenn Du Musik in die Decke einbauen willst, solltest Du Dich mit Auto-Einbaulautsprechern beschäftigen, die sind nämlich viel günstiger als die von diesen Badezimmer-Spezialanbietern.

Alle Standard-Badezimmer-Möbel sind so scheiße teuer, dass einem schwindelig wird. Und sie brauchen keinen Installateuer oder sonstigen Fachmann. Deshalb beim Sanitärfuzzi weglassen und unbedingt einen guten Tischer fragen.

Entgegen allen Werbesprüchen. Duschwände müssen gepflegt, zumindest nach jeder Benutzung abgewischt werden. Wie in unserem Fall mit zwei kleinen Kindern ein hoffnungsloses Unterfangen. Also Duschvorhang. Aber alle Duschstangen sind hässlich. Also werden wir statt einer hässlichen Duschstange über der Badewanne zwei Stahlseile spannenn und daran zwei Duschvorhänge unterbringen.

Wenn mir was einfällt, melde ich mich wieder.

Gutes Gelingen...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Sirion Offline

21.09.2007 14:12
#17 RE: Wellness und Installationen Antworten

....

*caferacer2 Offline

21.09.2007 14:13
#18 RE: Wellness und Installationen Antworten

Hi Nisiboy.

Die Möbel sind in der Tat unglaublich teuer. Ja, einen Tischler werden wir dazu eh befragen, zumal wir auch gern den einen oder anderen Holzschränk dort haben wollen.

Ich wünsche mir, dass diese Badfutzis mich mal an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. So finde ich z.b. die gebürsteten Edelstahl-Armaturen von Vola sehr schön. Klar will man die mir auch gern verkaufen, nur dann ist alle Kohle schon weg und noch keine Toilettenschüssel da. Also brauche ich Alternativen. Und wieso kommt nicht mal einer von den Futzis auf die Idee, mir Alternativen aufzuzeigen? Ich bin sicher, es gibt ähnlich designte Sachen, die nur einen Bruchteil dieser Preise kosten.

Die müssen sich im Handwerk echt nicht wundern, wenn die Leute es am Ende schwarz machen lassen. Ein Fachbetrieb sollte sich durch die Beratung auszeichnen, denke ich. Aber bisher sehe ich da echt nix von. Naja, mal schauen, wie der andere Installateur ist...

Viele Grüße
cr2

Nisiboy Offline

21.09.2007 16:33
#19 RE: Wellness und Installationen Antworten
Hi cr2,

Edelstahl, womöglich matt gebürstet - war vor ein paar jahren modern und isses nun nicht mehr, deshalb werden davon nur kleine Los-Größen produziert und das ist teuer. Bedauerlich, aber wahr. Aus diesem Grund haben wir schon den Schwenk auf schlichtes Chrom gemacht, was im Übrigen auch seit vielen Jahren als das durabelste und pflegeleichteste gilt.

Da wir unsere alten Armaturen in Edelstahl matt demnächst rausschmeißen (und ich die Dinger eh in ebay vertickern wollte)... Würdest Du die evenuell haben wollen? Wenn ich weiß, dass sie in gute Hände kommen, würde ich sie glatt für ne Koste Bier verschenken. Außer ganz leichten Gebrauchsspuren und der Tatsache, dass meine Frau sie nicht meh leiden mag, ist da eigentlich nix dran. Wenn es in Frage kommt, könnte ich ein paar Fotos machen.

Kennst Du die Seite http://www.gutesbad.de

Das ist natürlich nicht die Lösung Deiner Probleme, aber zumindest kannst Du Dir ein Bild davonmachen, welche Probleme sonst noch so auf Dich zukommen. (Jede Antwort birgt zwei neue Fragen.)

Nur nichts hängenlassen.

Alles Gute

Nisiboy

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Online

21.09.2007 20:51
#20 RE: Wellness und Installationen Antworten

Wenn ich das so lese, habe ich gerade beschlossen, dass ich kein neues Bad brauche. In diesem Leben nicht!

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Hobby Offline

21.09.2007 20:55
#21 RE: Wellness und Installationen Antworten

In Antwort auf:
kein neues Bad

für drei mal 10min am Tag soooo viel Kohle ?
also wirklich nicht...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY

*caferacer2 Offline

22.09.2007 07:13
#22 RE: Wellness und Installationen Antworten

Hallo Hobby,

Zitat von Hobby
für drei mal 10min am Tag soooo viel Kohle ?
also wirklich nicht...

Wenn du sehen würdest, wie das Bad zur Zeit aussieht, dann würdest du das nochmal pberdenken, glaub mir! Feinste 70er Jahre in dunkelgrün. Würg.

gruß
cr2

Swennie Online

22.09.2007 07:39
#23 RE: Wellness und Installationen Antworten

Zitat von *caferacer2
...Feinste 70er Jahre in dunkelgrün. Würg.
gruß
cr2

Menno, das ist doch voll Retro und damit im Trend

Aber ich kann Dich gut verstehen, daß das mal weg muß

Küche auch noch mit orangen Fliesen? Wäre ja dann das nächste Projekt

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

der Underfrange Online

22.09.2007 12:44
#24 RE: Wellness und Installationen Antworten

Zitat von *caferacer2
Wenn du sehen würdest, wie das Bad zur Zeit aussieht, dann würdest du das nochmal pberdenken, glaub mir! Feinste 70er Jahre in dunkelgrün. Würg.
gruß
cr2

Na, das ist doch noch fast neu!
Unser Bad war ca. aus dem Jahr 1960. Da wurdem sämtliche Wand- und Bodenfliesen noch mit nem Batzen Mörtel direkt aufs Mauerwerk geklatscht. Estrich war auch nicht....
Anregungen haben wir uns in diversen Badausstellungen geholt.
Viel Platz zum Verplanen war eh nicht. Statt der Wanne wollten wir ne Dusche auf der anderen Seite, damit musste auch das Waschbecken die Seiten wechseln. Neuer Heizkörper und die offen laufenden Heizungsrohre sollten endlich in der Wand verschwinden.
Dusche, Waschbecken, Armaturen, Fliesen usw. haben wir alles selbst besorgt, noch zu 16%Mwst.-Zeiten.
Seitdem wartete das Bad auf's Handanlegen....
Am Montag nach der BWT hab ich dann das grobe Werkzeug in die Hand genommen.
Nicole hat nen Container bestellt und die örtlichen Installateure angerufen, ob einer kurzfristig Zeit hat.
War ne ziemlich blauäugige Vorgehensweise, hat aber geklappt, bereits der zweite war willens, das noch vor'm Betriebsurlaub reinzuschieben.
Inhaber kam vorbei, wir sprachen alles durch und er malte mit Kreide auf, was alles noch von den Wänden weg musste.
Ein paar Tage später kamen seine Leute und machten ihren Job.
Wir hatten noch nicht mal nen Fliesenleger...
Selbermachen wär zwar auch gegangen, hätte aber länger gedauert und gerade Wände hätte ich schon dazu gebraucht...
Also haben die Klempner nen Fliesenleger angerufen, mit dem sie immer zusammenarbeiten.
Der kam noch am selben Nachmittag und klärte alles ab. Kurz darauf hat er nen Trockenestrich reingemacht, die Wände gemacht und alles gefliest.(Natürlich nicht alles an einem Tag)
Beide Handwerksbetriebe haben weder gemotzt noch hatten sie Bedenken, die bereits von uns gekauften Materialien zu verarbeiten.
Der Fliesenmensch hatte sogar Farbmuster für den Fugenmörtel dabei, damit's auch gut zu den neuen Fliesen passt.
Der Installateurmeister erkannte einen Fast-Rohrbruch an den alten Abfluss-Rohren im Keller und empfahl dringend, die maroden Guss-Rohre rauszuschmeissen(wir haben uns schon immer gewundert, daß das dicht ist). Nicht ohne den Hinweis, daß man das normalerweise über die Gebäudeversicherung abrechnen kann. Was auch problemlos geklappt hat.

Dusche, Waschbecken, Topf usw. hab ich dann selbst installiert.

Wie schon öfters hat sich hier wieder gezeigt, daß man gut fährt, wenn man sich an kleine, am besten alteingesessene, örtliche Handwerker wendet.
Die arbeiten nicht überregional mit Dumpingpreisen sondern leben von der Qualität ihrer Arbeit. Wenn die ernsthaft Mist bauen oder jemanden über'n Tisch ziehen würden, wär der Ruf gleich im Arsch. Und da ich meine Rechnungen pünktlich zahle, bin ich sicher, daß die im Notfall ruckzuck auf der Matte stehen. Ohne Sonderzuschlag und dreistelliger Kilometerpauschale.

Ach ja, und dann konnte ich endlich unter meine Regendusche....

Willi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg  8.jpg 
Falcone Online

22.09.2007 20:42
#25 RE: Wellness und Installationen Antworten

Ich hab ein 70er Jahre-Bad mit orangen Fliesen. Und die kommen gerade wieder in Mode.
Alles eine Frage der Zeit.
Bei den Preisen bleibt es auch dabei. Motorrad fahren macht mehr Spaß als ein schickes Badezimmer.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

TheoW Offline

23.09.2007 09:38
#26 RE: Wellness und Installationen Antworten

In Antwort auf:
Motorrad fahren macht mehr Spaß als ein schickes Badezimmer.

Wenn Deine Falconette das so akzeptiert dann beneide ich Dich.

Gruß, TheoW

*caferacer2 Offline

23.09.2007 14:12
#27 RE: Wellness und Installationen Antworten

Zitat von Falcone
Bei den Preisen bleibt es auch dabei. Motorrad fahren macht mehr Spaß als ein schickes Badezimmer.

Der Trick ist, das eine zu tun und das andere nicht zu lassen

Aber im Ernst: es ist schon heftig, wenn man mal sieht, wieviel Geld man in ein Badezimmer von nur wenigen qm stecken kann. Andererseits muss man bedenken, dass das bei Eigentum eine werterhaltende Maßnahme ist/sein kann, denn in die W steckste ja auch immer mal wieder ein wenig Geld, damit sie weiterhin so fährt, wie sie das heute tut.

Dennoch: natürlich auch eine Frage der persönlichen Wünsche usw.

@Willi: Von welchem Hersteller ist die Regedusche? Wir haben so Dinger von Hans Grohe gesehen, aber wenn es da preisgünstige Alternativen gibt... sag mal!

Gruß
cr2

der Underfrange Online

23.09.2007 14:51
#28 RE: Wellness und Installationen Antworten

Dusar.
Hoffentlich ein guter Kompromiss zwischen schweineteuer und schrottbillig.
Noch günstigere hatten Hartplastik-Düsen, verkalkt=>Schrott.
Diese hat Gummi-Düsen und der Kopf ist komplett zerlegbar.
Hoffen wir bas Beste, bis jetzt duscht's prima.

Willi

Elric Tengwar Offline

24.09.2007 08:37
#29 RE: Wellness und Installationen Antworten
Was habt ihr denn für teure Möbel in Euren Badezimmern? Wäscheschränke?? Sitzgruppen??? Doppelbetten???
Ich dachte immer, in ein Bad gehört: 'ne Schüssel, ein Becken und 'ne Wanne!
Aber wenn, dann diese hier, Euer Majestät!
pelegrino Offline

24.09.2007 08:50
#30 RE: Wellness und Installationen Antworten
Interessanter Thread, finde ich.
In Antwort auf:
...Einrichtungsgegenstände aus Italien mitgebracht...

Dazu fällt mir noch was ein: ich war schon desöfteren in Italien, und in den meisten Hotel- oder sonstigen Badezimmern waren meist die allerschönsten Keramiken verbaut - aber nie, ich meine wirklich niemals (!) waren die Sachen dort vernünftig montiert .Irgendwas war immer lose und hat gewackelt oder hing schief oder funktionierte nicht.Eigenartige Beobachtung, nicht - Zufall?
In Antwort auf:
...diese hier, Euer Majestät...
Ja, so 'ne freistehende Nostalgiewanne auf Löwenfüßen hat was!Fast so schön wie 'n Holzbottich!

.

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« @Swennie
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz