Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

11.09.2007 16:50
Schutzblech konservieren Antworten

Tach zusammen,

nun steht ja der Winter fast vor der Tür (najaaaa) und ich stellte neulich mit einem Blick unter das hintere verchromte Stahlkotflügelchen der Clubman fest, dass es ein klein wenig rostet.

Nun frag ich mich:

1.) kann ich das abbauen, ohne den Rest des Moppeds zu zerlegen (Soulie??)
2.) Muss ich den Flugrost dort entfernen? Wenn ja: wie?
3.) Wie konserviere ich das nachhaltig?

Danke für Anregungen und Tipps, grundsätzlich ist das Thema bei der W ja auch eins, vermute ich?!

Gruß
cr2

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

11.09.2007 22:57
#2 RE: Schutzblech konservieren Antworten

ad 1. Kabelverbindungen für Rücklicht und Blinker lösen
Werkzeugbox abschrauben
Befestigungsschrauben an den Seiten lösen
Schutzblech sollte jetzt abgehen

ad 2. Wenn Du schon so fragst: Klar, warum hättest Du sonst das Schutzblech abgemacht. Wie: z.B. Negerkeks.

ad 3: Rostumwandler, Grundierung, Unterbodenschutz.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.09.2007 07:13
#3 RE: Schutzblech konservieren Antworten

Zitat von andreasnorden
Wie: z.B. Negerkeks.



??? Was'n das?

Gruß
cr2

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.09.2007 07:27
#4 RE: Schutzblech konservieren Antworten

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

schneidolom Offline



Beiträge: 581

12.09.2007 07:54
#5 RE: Schutzblech konservieren Antworten

waren das Zeiten, als man noch Bleimennige kaufen konnte....

Ich hab meine Scheißhausklaviere mit BOB (gibts im Fachhandel) versiegel - ist transparent und hält wie Bombe.
Gruß
Heiner

ich stehe hier und Angel Barsch...das Wasser steht mir bis zum Knie ! (is Ebbe)
Heiner

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.09.2007 09:41
#6 RE: Schutzblech konservieren Antworten

BOB ist was?! Irgendwie böhmische Dörfer...

Gruß
cr2

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.09.2007 10:10
#7 RE: Schutzblech konservieren Antworten

Die heißen nicht Negerkeks, die heißen MPM-Keks. So viel Anstand muss sein.

Kettenspray konserviert übrigens auch bestens. Muss nur hin und wieder erneuert werden.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

schneidolom Offline



Beiträge: 581

12.09.2007 13:33
#8 RE: Schutzblech konservieren Antworten

kann ich auch nix für - das Zeug heißt eben so...ist ein Transparenter Rostversiegeler
Gruß
Heiner



der Bauer fährt mit seinem Krad sechsunddreißig Hühner platt

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.09.2007 14:47
#9 RE: Schutzblech konservieren Antworten

coloured people cake.

oder

farbiger Kuchen.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

12.09.2007 21:44
#10 RE: Schutzblech konservieren Antworten
Zitat von *caferacer2
BOB ist was?! Irgendwie böhmische Dörfer...
Gruß
cr2


Schau mal hier: http://www.weyer.de/prduct_d.htm

Weyer BOB ist eine erstklassige Rostbehandlung, bestehend aus Rostversiegelung und Grundierung. Sie wirken im Kombi-Pack äußerst leistunsstark gegen Rost. Ich hatte bereits vor Jahren meinen Triumph Spitfire damit behandelt und war sehr zufrieden mit der Langzeitwirkung.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

13.09.2007 09:59
#11 RE: Schutzblech konservieren Antworten

Hallo PeWe,

prima, danke für die Infos. Also ich hab das so verstanden: Zuerst die Rostversiegelung auftragen und dann (nach Einwirkzeit) die Grundierung. Danach kann man mit Acryllacken oder Kunstharzlacken lackieren.

Die Frage ist nun: Welcher Lack (Typ) ist denn geeignet? Es sollte ja nach Möglichkeit so sein, dass kleine Steinschläge usw. nicht so Lackabsplitterungen führen, wo es dann schlimmstenfalls unter dem Lack weiterrostet...

Danke und Gruß
cr2
PS: Wäre nicht auch, nach Behandlung und Grundierung, ein Unterbodenschutz gut geeignet?

schneidolom Offline



Beiträge: 581

13.09.2007 10:21
#12 RE: Schutzblech konservieren Antworten

vergiß es - das Zeug ist so glatt - da hält kein Lack drauf !!!

Grundierung kommt immer zuerst - dann die Versiegelung

der Bauer fährt mit seinem Krad sechsunddreißig Hühner platt

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

13.09.2007 11:07
#13 RE: Schutzblech konservieren Antworten

Hallo Schneidolom,

also die Herstellerseite sagt was anderes: Die Rostversiegelung entzieht dem Rost das Wasser usw., die Grundierung bereitet für einen Anstrich vor. Die Frage ist nun: Womit also Anstreichen?

Gruß
cr2

schneidolom Offline



Beiträge: 581

13.09.2007 11:32
#14 RE: Schutzblech konservieren Antworten

du fragst mich was - ich hab das Zeug unter anderem mal an einem Antennenbohrloch eines Kotflügels verarbeitet. Die Farbe konnte man anschließend trotz anschleifen des Versiegelers mit dem Fingernagel abheben.
Mag natürlich sein, das der Hersteller dieses Manko mittlerweile erkannt und das Produkt verbessert hat.
Ich hab den Kit 1986 unter die Kotflügel meiner 750Four gestrichen, da sitzt es heute noch ohne irgendwelche Fehlstellen.
Gruß
Heiner

der Bauer fährt mit seinem Krad sechsunddreißig Hühner platt

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.09.2007 11:43
#15 RE: Schutzblech konservieren Antworten

So ein Aufwand für ein paar rostige Schutzbleche?
An meinem Gespann sind die jetzt seit 8 Jahren rostig und sie werden es auch noch viele Jahre bleiben,bis sie durchgerostet sind.

Gruß Norbert,der lieber fährt,anstatt zu entrosten.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz