Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.707 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
hinz111 Offline



Beiträge: 155

05.09.2007 20:33
Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hallo, ich dachte ich erzähl euch mal meine neusten Ekenntnisse über Synchronisation und Abgaswerte, war ja schon hin und wieder ein Thema und den ein oder anderen wirds interessieren.
Vor ca 3 Wochen habe ich im Rahmen normaler Wartungsarbeiten ( Ventile, Zündkerzen, Luftfilter ... ) auch die Vergaser synchronisiert. Hatte das schonmal letztes Jahr gemacht und keine Überraschungen erwartet. ich habe recht genaue Uhren und die Einstellung war dann 100 % gleich. Trotzdem hatte ich den Eindruck, das die W nicht absolut gleichmäßig im Leerlauf läuft, habe dann die Zylinder einzeln laufen lassen und der eine ( rechte ) lief wie ne Schweizer Uhr so gleichmäßig der linke nicht ganz ging sogar hin und wieder aus. Hab alles so gelassen, da ja die Drosselklappen per Unterdruck absolut gleichmäßig eingestellt sind.
Gestern habe ich dann im Rahmen der fälligen HU + AUK ne co Messung gehabt und rechter Zyl. hatte 0,5 % der linke 0,27%

ok hatte extra den passenden Biteinsatz zum verstellen dabei und habe dann den linken auf 0,5 % hochgedreht
und nu kommts: das war kaum ne halbe Umdrehung an der Gemischschraube aber der Rundlauf ( war vorher nicht schlecht, aber nicht ganz perfekt ) war sofort spührbar besser/perfekt. Absolut gleichmäßig
An dem Rußbelag in den Endrohren konnte man auch sehen, dass die Zylinder unterschiedlich fett eingestellt waren.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.Nun laufen auch die Zylinder einzeln absolut gleich. Ich schreibe das hier auch deshalb, weil letzt mal ein Beitrag eingestellt wurde indem über CO-Einstellung über Drosselklappen Einstellung berichtet wurde, und das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, um nicht zu sagen schlichtweg falsch.
Gruß
Hinz

ZoZ Offline




Beiträge: 156

06.09.2007 08:32
#2 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hallo Hinz,
ich habe ebenfalls kurz nach der Vergasesynchronisation recht unterschiedliche Messwerte auf beiden Zylinder gehabt. Welcher Biteinsatz passt auf die Gemischschrauben und wo sitzen die genau am Vergaser, ich habe Schwierigkeiten das Bild (86, S.46)in der Reperaturanleitung zu interpretieren. Sitzt die Schraube in Fahrtrichtung vor, oder hinter dem Vergaser?
Viele Grüße
ZoZ

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

06.09.2007 10:38
#3 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Mal ne Frage zum techn. Verständnis : Die Gemischschraube ist nur für die Leerlaufgemischzusammensetzung verantworlich. Wie kann eine Änderung da das Auspuffbild verändern?

Bonny

hinz111 Offline



Beiträge: 155

06.09.2007 22:48
#4 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hallo Zoz,
die Gemischschrauben sitzen in Fahrtrichtung vor den Vergasern. Bit war 1/4 Zoll 0,8 * 5,5 ( meiner ist von Proxon ) geht ohne Ratsche einfach nur den Bit reinstecken und drehen. Ich würde das aber nur machen, wenn ein Abgastester dranhängt, nicht auf gut Glück, die W reagiert recht empfindlich.

Hallo Bonny,

In Antwort auf:
Die Gemischschraube ist nur für die Leerlaufgemischzusammensetzung verantworlich

ne das stimmt nicht, die beeinflussen auch den den Teillastbereich und gerade da fährt man z.B. innerorts ständig rum. Insoweit ist der Zusammenhang schlüssig.

Gruß

Hinz

ZoZ Offline




Beiträge: 156

07.09.2007 09:23
#5 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Danke für die Antwort,
nach genauerem hinsehen habe ich sie jetzt auch entdeckt und zwei Bilder gemacht. War nicht ganz einfach bei betriebswarmen Motor das Handy dazwischen zu bekommen ohne Verbrennungen zu erleiden. Schärfe lässt ebenfalls zu wünschen übrig, trotzdem kann man sie ganz gut erkennen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder der anderen..

Links


Rechts

Charly Offline




Beiträge: 442

07.09.2007 17:13
#6 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hallo Hinz,

wieviel Umdrehungen hast Du denn die Gemischschraube offen ?
Nach Deinen Co Werten zu schließen, ist der Motor schon am verhungern.
Nehme mal an, daß Du da ordendlich an der Leerlaufeinstellschraube drehen darfst,
damit er was erwischt. Ich habe laut TÜV 1,50 Co. Rechter Vergaser 2,5 Umdrehungen
offen, linker Vergaser 2,25 offen. Habe auch den Abgasverdünner (was anderes ist es ja auch nicht)
ausgebaut, Seit dem ist Ruhe beim Gas wegnehmen. Außerdem haben wir einen Grenzwert von 4,5 Co.
Selbst der Händler sagt, daß die W vom Werk aus viel zu mager eingestellt ist.

Gruß Karl

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2007 17:54
#7 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

In Antwort auf:
Ich schreibe das hier auch deshalb, weil letzt mal ein Beitrag eingestellt wurde indem über CO-Einstellung über Drosselklappen Einstellung berichtet wurde, und das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, um nicht zu sagen schlichtweg falsch.
Gruß
Hinz


Moin,

beides muß stimmen, sonst kann man das nicht richtig unterscheiden.

Gruß

Wännä

hinz111 Offline



Beiträge: 155

08.09.2007 18:38
#8 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hallo Charly,
ich weiß es nicht wieviel Umdrehungen die Schrauben raus sind, ich habe nur an der linken ne knappe halbe Umdrehung rausgedreht um auf 0,5 zu kommen. Einige Ws hier im Forum laufen noch deutlich magerer, teilweise unter 0,1. Mir ist eigentlich egal wie hoch oder niedrig der Wert ist, nur gleichmäßig links rechts solls sein und sauber laufen muß sie auch. Die vermeindlichen 4,5 des Gesetzgebers zu erreichen liegt nicht in meinem Interesse, alleine der Unterschied von 0,27 zu 0,5 ist deutlich an der Rußbildung der Endrohre zu sehen. Ich war nur beeindruckt, wie empfindlich die W auf kleine Änderungen der Gemischschraube reagiert.

@Wännä,
klar, ich stimme dir zu, beides muß stimmen, aber jedes so wie es sein soll, die Drosselklappe nach Unterdruck ( und nicht so lange rumdrehen bis co gleich ist ) und die Gemischschrauben nach co gleichstellen.

Gruß
Hinz

Hinz

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.09.2007 13:51
#9 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Hi,

there have you right !

Seit ich meine Karre mit Schnaps fahre, hat sich ein etwas zu mageres Gemisch sehr gut bewährt. Der W-Motor reagiert rel. stark auf Temperaturänderungen mit seinem Standgas - typisch moderner Motor, der im PKW eine Standgasregelung hätte.

Bei Benzinbetrieb drehte meine W im länger warmgefahrenen Zustand im Leerlauf immer etwas höher und fing dann an, gaaanz leicht unrund zu werden. Stellte man sie dann richtig, dann war es im halbkalten, mittelwarmheißen Zustand immer noch wenig und das Fahren in der Stadt kein Spaß.

So, wie sie jetzt eingestellt ist, läuft sie im halbkalten Zustand nicht ganz rund (dafür aber sehr aufregend, mit altenglischem Touch ). Bei Ausrollen plöppert sie markig und schön, gelegentlich sogar mal mit einem richtigen "Buff". Im heißen Zustand schnurrt sie im Leerlauf wie eine Nähmaschine. Das Auspuffgeplöpper reduziert sich allerdings dann auf ein sanftes Gebrabbel.


Gruß

Wännä

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

09.09.2007 15:34
#10 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen

In Antwort auf:
Stellte man sie dann richtig, dann war es im halbkalten, mittelwarmheißen Zustand immer noch wenig und das Fahren in der Stadt kein Spaß.


und

In Antwort auf:
So, wie sie jetzt eingestellt ist, läuft sie im halbkalten Zustand nicht ganz rund (dafür aber sehr aufregend, mit altenglischem Touch ).



Das

In Antwort auf:
Bei Ausrollen plöppert sie markig und schön, gelegentlich sogar mal mit einem richtigen "Buff".


spricht doch eher dafür, dass du mit deiner Abstimmung / Vergasereinstellung daneben liegst.

Wofür hat Kawasaki denn nur einen Choke angebaut ?

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.09.2007 22:46
#11 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

Moin,

der Unterschied ist der, daß die Kiste bei runtergedrehtem, fetten Standgas im Leerlauf nicht richtig anbleiben will, bei der Magereinstellung aber rumpoltert und die Drehzahl hält.

Wofür Kawasaki den Choke gebaut hat, steht im Bedienungshandbuch: um ihn VOR dem Losfahren wieder hineinzuschieben.

Ich liege übrigens gern daneben. Noch lieber aber drauf (oder drunter )


Gruß

Wännä

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

09.09.2007 23:20
#12 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

In Antwort auf:
Wofür Kawasaki den Choke gebaut hat, steht im Bedienungshandbuch: um ihn VOR dem Losfahren wieder hineinzuschieben.


Kawasaki möchte ja lt. Handbuch auch dass der Motor erstmal warmlaufen soll (S.37) bevor man den Choke ganz zurückschiebt und erst dann anfährt (S.38).
Wer bitte macht denn bitte sowas ?

In Antwort auf:
Ich liege übrigens gern daneben.


Mit deiner Vergasereinstellung / Abstimmung ganz sicher

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.09.2007 08:56
#13 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

In Antwort auf:
Ich liege übrigens gern daneben. Noch lieber aber drauf


Ahh,wieder einer,der das post-sexuelle Alter erreicht.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2007 19:15
#14 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

In Antwort auf:
Ahh,wieder einer,der das post-sexuelle Alter erreicht.

Moin,

ist das denn etwa eine Schande ? Wir sind doch alle W-Fahrer, oder nicht?


Gruß

Wännä

Mol Offline




Beiträge: 503

17.09.2007 21:37
#15 RE: Vergasereinstellung/Abgaswerte Antworten

In Antwort auf:
Kawasaki möchte ja lt. Handbuch auch dass der Motor erstmal warmlaufen soll (S.37) bevor man den Choke ganz zurückschiebt und erst dann anfährt (S.38).
Wer bitte macht denn bitte sowas ?



Ich - ich starte die W (mit Choke) in meiner Tiefgarage, dann zunächst der obligatorische Lichttest. Dann ziehe ich in aller Gemütlichkeit Nierengurt, Halstuch, Jacke, Helm und Handschuhe an, dann schiebe ich die laufende W aus meiner Parkbox heraus. Das dauert alles zusammen so knappe 5 Minuten. Bis dahin kann ich den Choke in aller Regel wieder reinschieben.

Ist das falsch ? Ich dachte eigentlich, das macht jeder so.

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz