In Antwort auf:...dauert alles zusammen so knappe 5 Minuten. Bis dahin kann ich den Choke in aller Regel wieder reinschieben.Ist das falsch?Ich dachte eigentlich, das macht jeder so...
Nö, ist nicht falsch. Ich mach' das auch so - obwohl das bei mir nur 1,5 Minuten dauert.Aber ich habe auch keinen Tiefgaragenplatz, machen keinen Lichttest, habe keinen Nierengurt, kein Halstuch (nur so 'ne Sturmhaube, damit meine Ohren beim Helmaufsetzen nicht immer umklappen ) und fahr' dann gleich gradeaus los.Die erste Ampel kommt auch erst nach 8 Km.
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Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Warum den Motor unnötig laufen lassen? Das war anno dunnemals so und ist nicht mehr nötig. Kostet nur Sprit und belastet die Kerzen. Erst anziehen. Motor mit Choke anlassen und sofort, wenn er Gas annimmt, losfahren. Nach ca. 500 bis 100 Meter kann der Choke wieder rein. Im Leerlauf laufen lassen nützt niemandem, schadet aber Motor und Umwelt. Das lernen die Kids heute sogar in der Fahrschule ...
übrigens der Umwelt täte es noch besser wenn wir die Mopeds in der Garage lassen würden ! ich lass meine Möhre bevor ich losfahre 'ne Minute laufen und basta ! so zur Schmierölverteilung
500m - Choke rein ??? Nicht bei meiner. So zwei Km müssen es schon sein bei ca. 1/3 gezogenem Choke. Sonst aus am Stoppschild. Ich will da aber mal bei. Die Karre läuft zu mager.Die Bonneville hatten doch mehr Bums.
das Warmlaufen im Stand gibts bei mir auch nicht. Zudem nimmt ein kalter W-Motor MIT Choke das Gas gar nicht so viel besser an, als ohne. Er bleibt halt nur an im Standgas, läuft dabei aber schon sehr fett und giftet in der Tat rum, ohne sich dabei effektiv zu erwärmen. Nur, wenn die Maschine länger gestanden hat (was leider momentan öfter vorkommt ), lasse ihn so lange in diesem Zustand laufen, bis Beharrung in der Drehzahl eintritt - also etwa 30 Sekunden.
Dann aber drauf auf den Bock und losgefahren! Nach dem Anfahren weg mit dem Choke. Und an der nächsten Ampel muß halt Angebergas her, wenn man nicht ständig an der Schraube unten drehen will.
Hohe Drehzahlen bei wenig geöffnetem Gasschieber erwärmen zwar das Öl durch die Panschverluste, führen aber im Kopfbereich und Ansaugsystem nicht zur Erwärmung und erhöhen nur den Verschleiß. Durch die hohe Durchströmung können die Vergaser sogar in der ersten Phase noch kälter werden. Besser ist das Warmfahren unter Last bei weit geöffneten Schieber und hohen Verbrennungsmitteldruck. Selbst leicht untertouriges Fahren verträgt der Motor mit dem noch kalten Öl ganz gut.
Ich sehs auch so wie Werner. Mit Choke fahren bringt gar nicht und wenn sie an der Ampel ausgehen sollte, gibt man halt mit der Hand ein wenig Gas. Die W läuft im Leerlauf mager - aber keinesfalls zu mager! Besser Finger weg vom dran rumstellen. Auf jeden Fall erwärmt sich Öl besser, schneller und der Motor gleichmäßiger, wenn man nach dem Start gleich losfährt und behutsam warm fährt. Warmlaufen lassen war wirklich vorgestern! Ich bemühe mich immer, kalte Motoren möglichst gar nicht im Leerlauf laufen zu lassen. Es bildet sich unnötig Kondensat, das Öl wird nicht wirklich warm und die Kerzen verrußen. Vom unnötig hohen Verbrauch mal ganz abgesehen - der fällt bei der W sicher nicht wirklich ins Gewicht. Bei der Kat-W könnte der Kat auch noch drunter leiden, weil sich unverbrannter Sprit im Kat sammeln kann.
Der Choke ist wirklich nur zum Starten da und losfahren. Den Rest erledigt man ggf. mit dem Gasgriff.
Übrigens: Springt eine W auch ohne Choke gut an, ist sie falsch eingestellt, nämlich zu fett. Und das nützt niemandem außer den Mineralölkonzernen.
Bin wohl zulange 1 Zyl. gefahren,oder ich Synchronmuffel.
Vor 2 Jahren hatte ich mal überlegt die Versager zu Synchronisieren,das Moped blubberte wie ein Möchtegern V8 und eines Gleichläufers unwürdig. Letztes Frühjahr war ich drauf und dran Synchronuhren zu kaufen,aber im Juni letzten Jahres stellte eine junge Frau ihren Audi80 mitten vor mir auf die Straße und Ich nahm die Einladung an ihr in die Tür zufahren. Bei der folgenden Reparatur bat ich den Mechaniker mal nach der Synchron.. zu schauen. Als ich das Moped wieder abholte blubberte Sie immer noch,und ich dachte langsam das müsste richtig sein. Letzten Freitag nach der Arbeit eine Runde gedreht und mir wieder gedacht das kann nicht richtig sein,also mal selber nachsehen. Nach alter Zweitaktmanier rechten Kerzenstecker ab,Sie lief mit 700U/min weiter,anders rum und Sie blieb sofort stehen. Das nennt man wohl Asynchron?. Nach dem Einstellen das beide jeweils mit rund 600U/min laufen ist der Leerlauf wie bei einem Schweizeruhrwerk mit 360° Zündversatz. Ich habe mich bei meiner W natürlich entschuldigt und habe für die Zukunft besserung gelobt.