fahre die W-650 seit einer Woche und überlege, ob ich vorne Wirth-Federn Einbauen soll.
Auf der Wirth-Homepage steht, dass es ein Teilegutachten gebe und ein ABE-Gutachten in Vorbereitung sei. Was ist ein Teile- und was ein ABE-Gutachten.
Was verändert sich durch den Einbau der Wirth-Federn konkret. Könnt ihr das ein wenig beschreiben? Bei meiner Recherche bin ich nicht ganz schlau geworden.
Momentan habe ich den Eindruck, dass meine W etwas schlabbrig ist, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, was sicher auch an den sieben Jahre alten Accolades liegt. Meine Idee dazu wäre Reifen wechseln und vorne Wirth-Federn einzubauen. Was haltet ihr davon.
In Antwort auf:fahre die W-650 seit einer Woche und überlege, ob ich vorne Wirth-Federn Einbauen soll.
Ja, unbedingt, ist die wichtigste Fahrwerksinvestition !
In Antwort auf:Auf der Wirth-Homepage steht, dass es ein Teilegutachten gebe und ein ABE-Gutachten in Vorbereitung sei. Was ist ein Teile- und was ein ABE-Gutachten.
TÜV-Teilegutachten : Veränderung muß vom TÜV abgenommen und dann in die Papiere eingetragen werden. ABE : da wird max. von der Werkstatt der Einbau bescheinigt und du hast ein Papier (die ABE)mitzuführen, als Nachweis dass der Umbau zulässig ist. Kein Eintrag in die Papiere (kann man aber trotzdem nachen wenn man die Bescheinigung nicht ständig mitführen will).
In Antwort auf:Was verändert sich durch den Einbau der Wirth-Federn konkret. Könnt ihr das ein wenig beschreiben? Bei meiner Recherche bin ich nicht ganz schlau geworden.
Die gesamte Vorderradführung wird spürbar straffer und präziser, auch beim härteren Bremsen taucht die Gabel nicht mehr so haltlos ein.
In Antwort auf:Momentan habe ich den Eindruck, dass meine W etwas schlabbrig ist, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, was sicher auch an den sieben Jahre alten Accolades liegt. Meine Idee dazu wäre Reifen wechseln und vorne Wirth-Federn einzubauen. Was haltet ihr davon.
Genau richtig ! Danach wirst du sie nicht mehr wiedererkennen
Wenn die Federung den Unfall verursacht hat, vielleicht.
Da musst du wirklich nicht von ausgehen. Zumal in einem solchen Falle ja nachträglich über das Mustergutachten auch nachgewiesen werden könnte, dass die Feder geeignet ist.
eines solltest du noch wissen ... nach dem Einbau der Wirth-Federn wird sich das Verlangen nach besseren Federbeinchen bemerkbar machen ... ... ich versuche dem noch zu widerstehen, aber das Heck nervt schon gewaltig nach der Gabeloptimierung.
...und an der Bremse geht dann auch noch was ...und am Motor ...und am Sound ...und an der Optik ...und die Sitzbank ist ja auch nur semi-optimal ...und ein Alutank ist ja auch so schön ...und eine Dublextrommel vorne hat auch was ...und dann nochmal die Optik
Das Heck "gautscht" ein wenig bei forscher Fahrweise. Aber ich wette, die meisten merken es gar nicht ... Fahr erst mal und gwöhn dich an dein Neues Mopped. Bei mir kamen die Gabelfedern auch erst nach einen Jahr und die besseren Stoßdämpfer hab ich bis dieses Frühjahr rausgeschoben.
Zitat von ChinamanHi Piko, Warum nervt das Heck? Ist es zu schwammig, oder flattert es?
Ja, def. zu weich oder zu "schwammig" ... und wenn du die Vorspannung auf max drehst um das auszugleichen stimmt die Dämpfung nicht mehr. Meine sind überdämpft - die Karre sackt auf welligem Geläuf ein, aber andere behaupten das Gegenteil und meinen die Seriendämpfer wären unterdämpft und neigen zum Springen ... einig sind sich alle nur darin, daß sie Sch .......... rott sind ...