Nach zwei Wochen arbeitsbedingter Abwesenheit kam ich gestern nach Hause und habe heute zum ersten Mal die neuen BT 45 ausprobiert. Die W fühlt sich in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich stabiler an. Bei minimalen Lenkbewegungen "schlabbert" sie auch nicht mehr. Die Investition hat sich voll gelohnt. Die Probefahrt führte zum Ammersee, Starnbergersee, auf den Hohen Peissenberg und zum Schluß auf den Auerberg.
Die progressiven Gabelfedern kommen erst nächste Woche Mittwoch. Bin schon gespannt.
Kürzlich beim FTH (freundl. Triumph H.) in Deutschland:
"Und dann bräuchte ich noch frische BT45 auf den Scrambler." "Ja, aber der hat doch keine Freigabe." "Macht nix, das Moped ist ja in CH zugelassen." "Ja, dann würde ich Ihnen aber gleich zu einem vernünftigen Reifen raten." "Was heisst 'vernünftig'?" "Wenn Sie keine Reifenbindung haben, dann würde ich an Ihrer Stelle einen Radialreifen nehmen." "Ja, gibt's denn die überhaupt in passenden Dimensionen? Die fangen doch alle erst ab 150 oder so an (hinten)!" "Aber klar, da finden wir schon was Vernünftiges." "Wenn sie den MPR-I/II, den Z6 oder BT-20/21 in der passenden Grösse finden ist gut, sonst bitte nur BT45, ja?!" "Geht klar!"
Natürlich fanden sie keinen der drei passend, dafür aber was ganz Exotisches: Einen BT54 (sic)! Es war total schwierig für mich auf einem Wechsel zum BT45 zu bestehen, denn der Reifen war ja schon montiert und der Händler obendrein soo stoltz, einen soo tollen Radialreifen für mein Möpi gefunden zu haben.
Was sagt ihr dazu? Hätte ich den BT54 am Ende gar nehmen sollen? Ich hab noch nie was von dem Reifen gehört. Der wird auch gar nicht mehr offiziell angeboten, glaub ich (die montierten Exemplare waren schon über vier Jahre alt). Mit meinen geliebten BT45 jedenfalls fährt der Scrambler nun fast so schön wie seinerzeit die geliebte W!
Zitat von SerpelDer wird auch gar nicht mehr offiziell angeboten, glaub ich (die montierten Exemplare waren schon über vier Jahre alt). Mit meinen geliebten BT45 jedenfalls fährt der Scrambler nun fast so schön wie seinerzeit die geliebte W!
Und, wie tut sie jetzt "scrambeln" deine Scrambler??? Ein Straßenreifen an einer Scrambler ist in meinen Augen allerdings schon optisch eine Schande - in etwa so, wie ein Caffer mit 'nem Ape. Aber 4jahre alte Reifen ... ... tät ich -wenn überhaupt- nur noch geschenkt nehmen!