Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
andreasnorden Offline




Beiträge: 879

10.09.2007 18:32
#16 RE: Fahrrad Antworten
Moin,
erstmal selbst ausbauen, dann kriegst du ein Gefühl dafür, ob Du das Lager auch selbst wieder einbauen kannst.
Zuerst die Tretkurbeln runter (Mit oder ohne Abzieher)
dann zuerst die große Konter-Mutter auf der linken Seite des Tretlagers lösen (Hakenschlüssel?) (LINKSGEWINDE!!) Dabei siehst Du, ob es sich um ein Lager mit losen Kugeln handelt (Lagerschale einzeln rausschraubbar) oder ob es ein gekapseltes Industrielager handelt (wahrscheinlichere Variante), dann mußt Du erst die rechte Kontermutter lösen (RECHTSGEWINDE!!) und kannst die ganze Lagerkapsel mitsamt der Welle rausschrauben. Da gibt´s nix weiter zu zerlegen. Mit dem Muster zum Fahrradhändler und Ersatz gekauft (den abgebrochenen Achsenstumpf nicht vergessen, damit es keine Diskussionen wegen der Achsenlänge gibt).

Wenn es ein Lager mit losen Kugeln ist, kannst Du, nachdem du die Lagerschale rausgeschraubt hast (Spezialschlüssel) und keine der Kugeln verbummelt hast, die Achse rausziehen und mit der Achse zum Händler (Stumpf nicht vergessen). Du kannst natürlich dann auch gleich die Lagerschalen, Konüssers und Kugeln auf Verschleiß kontrollieren . Für die rechte Lagerschale brauchst Du auch nen Spezialschlüssel. Einbau ist easy, Einstellen was für Leute mit Jefiiiel.

Fazit: Hoffen, daß es Variante 1 ist.

@ Pele: ich glaub, meine Fahrradschrauberkenntnisse stammen aus der gleichen Zeit wie Deine.
Klugsche..modus "ON": BSA-Lager sind eine Artbezeichnung der Lager. Auch gebräuchlich war/ist das Thompson-Lager, bei dem die Lagerschale eingepreßt und nicht eingeschraubt ist und das Einstellen des Lagerspiels mittels Verstellen des Konus auf der Achse bewerkstelligt wird. Bei den BSA-Lagern ist der Konus von innen fest auf der Achse und das Lagerspiel wird durch Verstellen der Lagerschalen eingestellt. (Jetzt wird das Eis dünn...): Eine Dritte Variante ist das Glockentretlager, bei dem eine glockenartige Abkapselung des Tretlagersvon den Tretkurbeln ausgeht. Ich glaub´von Innen sieht es ähnlich aus wie das Thompson-Lager, aber wahrscheinlich hat noch nie jemand so´n Ding von innen gesehen, weil die verdammten Tretkurbeln nur mit viel Überredungskünsten zu demontieren sind (Mein alter Herr hat in den 50er Jahren Fahrradmechaniker gelernt und gesagt: "...nur mit roher Gewalt...")Klugsche..modus "OFF"

Viel Glück

Andreas
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

10.09.2007 22:34
#17 RE: Fahrrad Antworten

danke danke mal sehn was sich da mahcen lässt... und Spezialwerkzeug ist echt notwendig? Das scheiße! Mal sehn wo ich das leihen kann, falls ichs brauche

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.09.2007 22:40
#18 RE: Fahrrad Antworten
In Antwort auf:
...falls ichs brauche


...das Fahhrad ?

Paulle,
der wo sein Fahhrad nicht "braucht".

- Always Retro. -

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

10.09.2007 23:00
#19 RE: Fahrrad Antworten

Ohne Rad könnt ich garnicht leben... faules Pack hier teilweise

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

10.09.2007 23:03
#20 RE: Fahrrad Antworten

Bei einem gekapselten Tretlager kannst Du Glück haben und die Kontermuttern mit ner Wapuza oder sowas abzukriegen, auch bei nem BSA-Lager gibt es Modelle, wo man mit einem Maulschlüssel Glück haben kann. Erst mal ran, Versuch macht kluch.

Andreas

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

10.09.2007 23:27
#21 RE: Fahrrad Antworten

In Antwort auf:
Paulle,
der wo sein Fahhrad nicht "braucht".


Fauler Sack Du
gag
Günter,
fast jeden Tag aufm Radl

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

11.09.2007 10:00
#22 RE: Fahrrad Antworten

Bekenne mich: bin gern "fauler Sack"....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

13.11.2014 23:06
#23 RE: Fahrrad Antworten

Hallo,

ich häng' mich mal ans alte Thema 'ran, wollte nur eien Kauftip loswerden:
Schaut mal bei www.mifa-shop.de 'rein, da gibts Schnäppchen, insolvenzbedingt. Vielleicht nicht gerade High-End-Ware, aber gute Alltagsfahrräder.
Grüße


Katzenklo

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2014 18:29
#24 RE: Fahrrad Antworten

Moinsen.
Also, in einem "Normalo-Rad" verbaut man heute FAG-Lager, mit Kunststoffkörpern/Schalen. Die gammeln nämlich nicht fest.

Lager kostet 12,95 Euro, für den Einbau brauchst Du Spezialwerkzeug. Wie bei den meißten anderen Lagerschalen auch. Wenn ich schon Wasserpumpenzange nur lese, gehen meine Nackenhaare hoch...

Einbau Innenlager nimmt ein Radladen im Schnitt 20-30 Euro.

Fahrrad: Ich kann Dir ein neuwertiges Herrenrad mit SRAM 7-Gang und richtig vernünftiger Ausstattung anbieten. Ein Jahr alt, Neupreis 799 Euro, jetzt für 350 Euro zu haben. Standort Lüneburg.

Gruß vom ziro

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

14.11.2014 21:01
#25 RE: Fahrrad Antworten

Hallo Herr Ziro,

beziehst Du Dich auf meinen Beitrag oder auf den anderen (7 Jahre alten)?
Gruß


Katzenklo

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

14.11.2014 22:38
#26 RE: Fahrrad Antworten

Zitat
Ich kann Dir ein neuwertiges Herrenrad mit SRAM 7-Gang und richtig vernünftiger Ausstattung anbieten.


Ein Rad mit vernünftiger Ausstattung wird wohl kaum mit einer SRAM 7 Nabe geliefert.

Ziro, was erzählste denn da?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2014 22:44
#27 RE: Fahrrad Antworten

Lieber Soulie,

das sind aus Einzelteilen selbst aufgebaute Räder. Also alles fein säuberlich selbst zusammen gestellt, so das daraus ein vernünftiges recht hochwertig ausgestattetes Stadt/Land Fahrrad wird.

Nicht so eine Kackkiste von der Stange, wie Du sie Deiner Frau kaufst.

Gruß vom ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

14.11.2014 22:46
#28 RE: Fahrrad Antworten

Ja, ja, ja ...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2014 22:47
#29 RE: Fahrrad Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #25
Hallo Herr Ziro,

beziehst Du Dich auf meinen Beitrag oder auf den anderen (7 Jahre alten)?
Gruß


Katzenklo


Und in der Tat, Katzenklo. Das der Beitrag 7 Jahre alt ist, habe ich vorhin im Eifer des schnellen Durchklickens nicht bemerkt. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man auf die Idee kommt, einen 7 Jahren alten Beitrag hervorzukramen...

Schönen Freitag noch...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2014 22:47
#30 RE: Fahrrad Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #28
Ja, ja, ja ...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz