Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.048 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.08.2007 21:48
#31 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Höhe ist auf 4 Meter begrenzt im Straßenverkehr.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.08.2007 22:09
#32 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
Straßenverkehr




Paule.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.08.2007 22:09
#33 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
Sie sind nicht zulassungspflichtig und erhalten das Kennzeichen der Zugmaschine als Folgekennzeichen.

Hallo Falcone,

heißt das, man darf sich sowas auch selbst bauen ? ? ?

Oder muß die Kupplung an der W dann eingetragen werden ?

Gruß

Wännä

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.08.2007 22:45
#34 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Na klar, einen Anhänger darfst du dir auch selber bauen.

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

23.08.2007 00:20
#35 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

das ist ja toll - länge nicht geregelt !! - da mag ich mal den TÜV Prüfer sehen
o/--o-----oo------------------------------------------------------ÖÖ

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Freundschaft ist nicht nur ein Wort !! aber auch !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.08.2007 06:58
#36 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
das ist ja toll - länge nicht geregelt !! - da mag ich mal den TÜV Prüfer sehen



bei einem 25 Meter langen Einradanhänger gibt es aber wahrscheinlich probleme mit dem Eigengewicht des Teils der Radlast, und der Last auf der Anhängerkupplung

in der StVZO ist aber im zusammenhang mit Einradanhängern (kommt meines wissen nur im §18 vor) immer ausschlieslich von Personenkraftwagen und nie von Kafträdern oder allgemeiner von Kraftfahrzeugen die Rede ....




Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

23.08.2007 07:08
#37 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
Oder muß die Kupplung an der W dann eingetragen werden ?

Nönö Wännä, du bis überhaup nich boi die Soche, do nimms du oin Stück Droht, tüddelst do rum un dann is das gut !!!




LEV - Z 10

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.08.2007 07:45
#38 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Wännä, du verwechselst zulassungsfrei mit betriebserlaubnisfrei.

Ein Moped ist auch zulassungsfrei, braucht aber eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.

Und so musst du mit einem selbstgebauten Anhänger (ja, das kann man machen) natürlich auch zum TÜV und dir eine Betriebserlaubnis erteilen lassen. Er wird dann zusammen mit der Kupplung, für die du auch eine Betriebserlaunis brauchst, in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Du musst also den Anhänger nicht auch noch zulassen, wie beim PKW-Anhänger, sondern er bekommt einfach noch mal das gleiche Nummernschild wie das Motorrad hinten dran, ohne Stempel.

Die Größe des Anhängers wird auch durch das mögliche Gewicht beschränkt, dessen Formel ich jetzt auch erst raussuchen müsste. Viel mehr als 100 Kilo Brutto dürftest du nicht ziehen dürfen, befürchte ich. Und da wird es mit einem langen Anhänger schon essig.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.08.2007 07:58
#39 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten
§18 StVZO sagt, dass einachsige Anhänger hinter Krafträdern zulassungsfrei sind.
Er sagt auch, dass Anhänger, die vor dem 1. April 1961 erstmals in den verkehr gekommen sind, keine Betriebserlaubnis brauchen. Dies ist aber in der neunen Fahrzeugverordnung weggefallen. Vermutlich versehentlich. Die Experten streiten gerade darüber, ob das noch gilt.
In diesem Falle brauchte man nur eine Eintragung für die Anhängerkupplung.

Der besondere Fall der Einradanhänger im §18, Erl 15, ist, wie Jörg ganz richtig schreibt, explizit auf PKW bezogen.

Deswegen dürfen Motorräder natürlich trotzdem Einradanhänger ziehen, nur die Prüfvorschriften des §18 sind nicht zwingend auf diese Anhänger anzuwenden.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

23.08.2007 11:05
#40 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Na, dann steht meinem Surf-Anhänger ja nix im Weg ...
Die Kupplung wird an den hinteren Rahmenrohren (der XBR) befestigt.
Breite (der Transportkiste)~60 cm, Länge 2,50, Höhe der Kiste ~40 cm.
Das Ganze aus federleichten PVC-Sandwichplatten mit Kohlefaser-Außenhaut!
Fehlt nur noch die Kupplung, Deichsel und Fahrgestell / Räder.
Mann wäre das goil!!!

Gruß Soulie

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

23.08.2007 11:28
#41 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
Höhe ist auf 4 Meter begrenzt im Straßenverkehr.

Des Fahrzeuges vielleicht, aber auch der Zuladung?

Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

23.08.2007 11:33
#42 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

In Antwort auf:
Des Fahrzeuges vielleicht, aber auch der Zuladung?


Soll deine W jetzt in der Baumschule schuften und Bäume stehend transportieren ?

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

23.08.2007 11:43
#43 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Ich fahr doch jetzt immer auf dem Radweg/Bürgersteig ( auf den Strßen sind einfach zu viele Idioten unterwegs). Und da dachte ich mir, son Fähnchen an ner Fieberglasrute wäre das richtige. Und wenn die lang genug wäre könnte ich direkt von den Oberleitungen der Staßenbahnen Strom klauen und meine Batt. aufladen. ( Wohne einfach zu weit von jedem Sender entfernt. Dort Stromklauen geht also nicht.)

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.08.2007 18:53
#44 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Maximal vier Meter, egal ob Ladung oder Fahrzeugaufbau.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Michael.H Offline



Beiträge: 1

01.12.2007 01:57
#45 RE: Topkäse, Koffer oder Bagster? Es gibt was Besseres Antworten

Hallo zusammen aus dem Süd-Westen

Bin beim Surfen bei Euch auch noch über den richtigen Betrag gewitscht.

Zur Zeit sammle ich fleißig Material für ungefähr den gleichen Hänger.
Allerdings 295lg 70br ca60h. er soll nicht mehr als 22kg wiegen.
Ausgehend Von einer Kamei Dachbox als Koffer mit GFK-Rohren und Übergängen aus
Al-Rohr zur Kupplung und Rad. Als gefederte Anlenkung nehme ich eine Rollergabel die sich auch gut anlenken läst. Aufgrund von Testfahrten mit einem Holzmodell (außerhalb d.öff. Verkehrsraum)
war schnell klar daß die Länge ohne nach lenken des Trailers nur schlechte Karten im Verkehr, bzw. bei den engen Radien auf Feldwegen etc. hat.
Daher habe ich profisorisch eine Zwangssteuerung eingebaut und bei der nächsten Testfahrt diese Vorzüge zu schätzen gelernt. ( macht süchtig wenn das Teil auf der Spur um die Ecke huscht.)

Beleuchtung ist auch angesagt, da andere Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt mit so einem langen Trailer am Roller rechnen, so daß er beim passieren von Ausfahrten oder Kreuzungen schnell übersehen wird. Besonders wenns an einer Reihe parkender Fahrzeuge entlang geht und dann die Lücke kommt.

Mit den Bestimmungen fehlt mir allerdings auch noch etwas Scheibenreiniger fürn Durchblick.

Als Zugfahrzeug ist der 168er EVT vorgesehen bis 45 km/h. Ich weis die Hälfte schmunzelt sich gerade eins. Aber das Teil hat die letzten 7500km ohne irgenwelchen Schnupfen seine Leistungsdaten eingehalten und zieht weg wie eine 80er. Da wirst Du einfach durch den Wind geschoben und nichts brüllt dich an, fast wie schweben.

Gruß Michael.H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz