Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.11.2007 08:12
Langer Bohrer Antworten

Hi Ihr Lieben,

ich bin ja noch mitten in meinem Umbau einer K 750 LTD Twin. Nun habe ich mir Stummellenker besorgt, die aus Aluminium Vollmaterial sind. Nun möchte ich gerne Ochsenaugen nachrüsten und benötige nun einen extrem langen 2 bis 3mm Bohrer um die Zuleitung zu realisieren. Gibt es sowas käuflich zu erwerben? Ich denke, der Bohrer muss ca. 250mm lang sein.


Liebe Grüße
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.11.2007 08:25
#2 RE: Langer Bohrer Antworten

Moin,

ich sach mal, nä, gibts nicht! Selbst wenn man sowas herstellen würde, wäre das Bohren damit kein Spaß! Muß denn der Bohrer über die ganze Länge so dünn sein oder geht es, daß die Verlängerung dicker ist?

Ich habe bei Katastrophen-Tiefenbohrungen mit folgendem ganz gute Erfahrungen gemacht:

Ein normaler Bohrer wird in der gewünschten Dicke in den Kopf einer Inbusschraube gesteckt und dort verlötet. Ein bißchen Ausrichten, aber das geht schon. Die Inbusschraube wird dann ins Bohrfutter gesteckt und los gehts.


Gruß

Wännä

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

16.11.2007 08:44
#3 RE: Langer Bohrer Antworten

Moin Friedo,

den Link hat der Judas-Werner mal gepostet:
http://www.b-aer.de/

Da bekommst Du einen Bohrer der zumindest die Hälfte der gewünschten Länge abdeckt.
Ich sach jetzt mal, daß Du mit ner Maschine für Normal-Sterbliche niemals einen 3er Bohrer komplett zentrisch durch diese Länge an Vollmaterial bekommst.
Ich seh höchstens die Möglichkeit, das Ganze auf ner Drehbank zu machen. Und dann von jeder Seite bis zur Hälfte reinbohren.
Vorher jeweils mit nem Zentrierbohrer ansenken und mit nem normalen 3er vorbohren, damit der Lange ne Führung hat.
Selbst dann wirds noch problematisch.

Man möge mich berichtigen, falls ich das zu eng sehe.

Willi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.11.2007 08:59
#4 RE: Langer Bohrer Antworten
Ich teile deine Bedenken, Willi. Det wird nüscht. Bohrer macht knack und das wars dann. Nächster Lenker bitte.
Aber warum keinen 6er oder 8er Bohrer nehmen? Der Lenker wird dadurch nicht nennenswert geschwächt. Die Aktion dürfte eher Erfolg bringen und auch beim beidseitigen Bohren ist die Chance größer, dass sich die beiden Tunnelbohrmannschaften auch in der Mitte treffen.
Und das Lenkerende muss dau auch noch auf 18 oder 19mm auf ca. 40mm aufbohren. Hält das das Alu aus?
Kauf doch lieber gleich was richtiges.
Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Telli Online




Beiträge: 739

16.11.2007 09:05
#5 RE: Langer Bohrer Antworten

Hallo Friedo,

1. Semester Festigkeitslehre:
"Wer Alu kennt nimmt Stahl"
ansonsten haben Willi und Falcone schon alles gesagt.

Telli

You can't always get what you want ...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

16.11.2007 10:05
#6 RE: Langer Bohrer Antworten

In Antwort auf:
Da bekommst Du einen Bohrer der zumindest die Hälfte der gewünschten Länge abdeckt.



Dann kann er ihn ja einfach zweimal benutzen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

16.11.2007 10:20
#7 RE: Langer Bohrer Antworten

Zitat von claudia
Dann kann er ihn ja einfach zweimal benutzen

Da verwexelst du was.
Wenn man ein 6er Loch braucht, ist ein 3er Bohrer praktischer als z.b. ein 2er und 4er.
Mit dem 3er muss man nämlich nicht umspannen

Frauen und Technik....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.11.2007 10:34
#8 RE: Langer Bohrer Antworten

Underfrange, dass versteht sie nicht...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

16.11.2007 10:55
#9 RE: Langer Bohrer Antworten


Technik ist wohl doch nur was für echte Männer

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Thos@ Offline




Beiträge: 918

16.11.2007 11:07
#10 RE: Langer Bohrer Antworten

Zitat von Friedo
Nun habe ich mir Stummellenker besorgt, die aus Aluminium Vollmaterial sind. Nun möchte ich gerne Ochsenaugen nachrüsten und benötige nun einen extrem langen 2 bis 3mm Bohrer um die Zuleitung zu realisieren.

Hi Friedo,

Alternativ kannst Du auch eine Nut in den Stummel Feilen oder Fraesen. Die braucht la nur so tief zu sein wie das Kabel dick ist. Am ende dann ein Sackloch fuer ein M8 Gewinde zum festschauben der Ochsenaugen. Das hat zusaetzlich den Vorteil, dass Du das Kabel zusammen mit den Schalterkabeln (sozusagen unsichtbar) wegleiten kannst und nicht am anderen Stummelende die Durchfuehrung siehst.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.11.2007 11:12
#11 RE: Langer Bohrer Antworten

Und wie bekommt er das Kabel aus der Nut in das Ochsenauge? Mit einem Loch durchs Blinkerglas, oder wie?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.11.2007 11:20
#12 RE: Langer Bohrer Antworten

Ich find den Vorschlag gar nicht so schlecht. Das Loch bohrst du schräg durch das Blinkergehäuse. Das sieht man dan von außen nicht. Mal eine neue Idee. Kleine Bedenken hätte ich noch im Bereich des Gasgriffs, dass das kabel da nicht angescheuert wird, man müsste es fixieren und schützen.

Außerdem könnte man so mal meine alten BW-Blinker mit den abgebrochenen Laschen aufbrauchen ...

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Thos@ Offline




Beiträge: 918

16.11.2007 12:15
#13 RE: Langer Bohrer Antworten

Zitat von Falcone
Das Loch bohrst du schräg durch das Blinkergehäuse. Das sieht man dan von außen nicht.

Das kann man auch im Lenker im Bereich hinter der Befestigungsschraube realisieren - dafuer braucht man ja dann keinen langen Bohrer.
Zitat von Falcone
Kleine Bedenken hätte ich noch im Bereich des Gasgriffs, dass das kabel da nicht angescheuert wird, man müsste es fixieren und schützen.

on der Nut kann man das kabel zB. mit Epoxiharz/kleber fixieren, so das es nicht zur Gasgriffhuels ueberragt.
Zitat von Falcone
Außerdem könnte man so mal meine alten BW-Blinker mit den abgebrochenen Laschen aufbrauchen ...

Das kann man auch mit den Alu-Adapter vom Polo, aber das hatten wir schon

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.11.2007 12:27
#14 RE: Langer Bohrer Antworten
@wie das Kabel in den Blinker?

Ahh, also unter dem Griffgummi. Warum nicht. Gute Idee.

ziro
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

16.11.2007 13:44
#15 RE: Langer Bohrer Antworten

Mensch Friedo, was machste für Sachen ...
Das erinnert mich an den Schwachsinn, den ich grad mache.
Stummelrohre gibts doch wie Sand am Meer.
Warum also Vollmaterial und dann bohren?
Genauso hätte ich mir einen großen Scheinwerfer suchen können,
dessen Form mir gefällt, statt meinen Duc-Topf umzustricken.
Absoluter Schwachsinn! Ich meine jetzt mein Topfprojekt.


Gruß Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz