Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

05.07.2007 11:04
Tea Time Antworten

Guten Morgen zusammen,

da wir neulich bereits über Kaffee sprachen (meiner Meinung nach kam Instant Kaffee in der Diskussion zu kurz, aber naja), möchte ich hier ein Thema auf den Tisch bringen, das zumindest die Design-Anglophilen hier im Forum anspricht: nämlich Tee.

Ich mache mir morgens gern eine Kanne Tee. Dazu nehme ich normalerweise den günstigen losen Tee, den man in jedem Supermarkt unter der Bezeichnung "Ostfriesen-Mischnung" bekommt. Das wird dann ein kräftiger und stark Assam-lastiger schwarzer Tee. hm...

Heute morgen, oh Graus, war dieser Tee auf. Die Vorratskammer: leer!

Also suchen...
Rotbusch-Tee? Weg damit!
Gute-Laune-Tee?? Örgs... weg!
Früchte-Tee? Nee, jetzt nicht!

DA! Ha! - Die Rettung: Earl Grey-Tee in einer originalen Dose von Harrod's. gekauft vor Jahren, immer brav trocken gelagert und mit köstlichem Aroma der Bergamotte.

Und das Wunder ist folgendes: Trotz dass ich eigentlich Darjeeling-Tees nicht so mag und Assam-Tees bevorzuge, schmeckt mir der Tee von Harrod's doch sehr gut! Die Briten. Die könnens halt...

Ach so... fahren würd' ich übrigens nix britisches wollen. Dann doch lieber was japanisches. Morgen gibbet grünen Tee. Nur nicht zu heiß aufbrühen, sonst schmeckt's nach gemähtem Gras.

Viele Grüße
CR2

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2007 11:08
#2 RE: Tea Time Antworten

Zitat von *caferacer2
Morgen gibbet grünen Tee. Nur nicht zu heiß aufbrühen, sonst schmeckt's nach gemähtem Gras.

Der Mann kennt sich aus! GENAU sollten es aber 70°C sein ... schmeckt aber nicht dazu, deshalb tendiere ich morgens zu Kaffee.

grüße piko

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.07.2007 11:15
#3 RE: Tea Time Antworten

Sollte man bei Grüntee nicht sogar erst den zweiten Aufguß trinken, weil dann die Bitterstoffe nicht mehr ganz so schlimm sind?!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2007 11:18
#4 RE: Tea Time Antworten

Zitat von montcorbier
Sollte man bei Grüntee nicht sogar erst den zweiten Aufguß trinken, weil dann die Bitterstoffe nicht mehr ganz so schlimm sind?!

Stimmt auch! Manche Chinesen kippen den ersten(kurzen) Aufguss weg und bevorzugen den 2. und 3.
Ich persönlich trinke auch den 2. - schmeckt mir aber nicht sooo gut ... und den 3. verkneife ich mir ganz.

grüße piko

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.07.2007 11:25
#5 RE: Tea Time Antworten
Ich hab einen völlig anderen Teegeschmack.
Earl Grey . War besonders schlimm als jemand mal den Earl mit in die Darjeelingpackung getan hat... und ich wollte doch nicht unhöflich sein.
Grüner Tee - hab ich noch nie so hinbekommen, daß er geschmeckt hat. Lag möglicherweise an mir.
Rotbusch - Bei Durst gerne.
Ansonsten,
Darjeeling besonders Second Flush
Assam oder Ossimischung.
Lose am liebsten, aber auch im Beutel lieber als Kaffee.

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

05.07.2007 11:28
#6  Antworten

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.07.2007 11:37
#7 RE: Tea Time Antworten

Zitat von piko
Zitat von montcorbier
Sollte man bei Grüntee nicht sogar erst den zweiten Aufguß trinken, weil dann die Bitterstoffe nicht mehr ganz so schlimm sind?!

Stimmt auch! Manche Chinesen kippen den ersten(kurzen) Aufguss weg und bevorzugen den 2. und 3.
Ich persönlich trinke auch den 2. - schmeckt mir aber nicht sooo gut ... und den 3. verkneife ich mir ganz.
grüße piko



Piko,


nicht nur die Chinesen....

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.07.2007 11:47
#8 RE: Tea Time Antworten

In Antwort auf:
sonst noch Fragen

Son "Fetischist" bin ich dann doch wieder nicht. Nehme die alte Löffelmethode. Und bin immer "Kurzziehenlasser" 1,5 - 2 Minuten.

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

05.07.2007 12:35
#9 RE: Tea Time Antworten

Zitat von W_Werner2
Son "Fetischist" bin ich dann doch wieder nicht. Nehme die alte Löffelmethode.


Ach.

Gruß
CR2

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.07.2007 13:36
#10 RE: Tea Time Antworten

WasTee angeht bin ich ein echt englischer Tee-Banause

ich mag
- PG Tips
- Glengetti
- Yorkshire Gold

entweder loose in der Kanne gemacht oder, wenns nicht anders geht, auch als teebeutel, dann aber auch lieber in der Kanne.

Und ich trinke den Tee dunkel und mit Milch, wobei ich zu den Tifs gehöre und nicht zu den Mifs. (das ist fast so ein heiliger Glaubenskrieg in England wie seinerzeit in Lilliput die "Big-Enders" und die "Little-Enders") Tifs sind die "Tea in first" und Mifs sin die "Milk in first". Ab und zu mag ich auch schon einen schönen Darjeeling Second Flush -Nachmittags wenn ich Ruhe habe.

Der schönste Tee ist die erste Tasse gleich nach dem Aufstehen oder noch vor dem Aufstehen, wenn er einam ans Bett gebracht wird

Und mit Earl-Grey könnt ihr mich jagen ....



Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

05.07.2007 13:44
#11 RE: Tea Time Antworten

Hallo!

PG Tips ist besonders wegen der Beutelform bemerkenswert. leider waren die auch heute morgen auf. Aber irgendwo haben wir noch eine Packung, glaube ich. - Übrigens mach ich den Tee auch in einer dieser billigen englischen zusammengelöteten Kannen!

Gruß
CR2

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

05.07.2007 14:07
#12 RE: Tea Time Antworten

Endlich wird auch mal über ein wirklich wichtiges Thema gesprochen.
Früher war ich sehr skeptisch gegenüber Tee allgemein und die vielen Sorten.
Heute habe ich meinen Favoriten gefunden. Darjeeling FTGFOP 1 second Flush. Gebrüht mit nicht mehr kochendem Wasser aus dem eigenen Brunnen und genau 2min und 45 sek ziehen lassen.
Das Ganze mittels Einwegfilter. Herrlich.
Ungemein praktisch ist natürlich, dass ich den Tee kostenlos probieren kann aus 100 Sorten, weil mein Bruder nun auch ein Teegeschäft betreibt.Versandhandel im Aufbau. (Der Gummibär)Achtung Schleichwerbung.
Generell schmecken mir Tees mit Aromastoffen nicht. Dazu gehört auch der graue Adelige.
Ein Kräutertee ohne Zusätze, mit Zitronengras, am Abend ist auch klasse. Heisst auch Abendtee.Hat sowas asiatisches.
Und Milch in den Tee... ekelhaft wie die englische Küche.
Neulich in der TZ : Forscher fanden in Schwarztee einen Stoff, der vor Herzkasper schützt.Man wundert sich, dass die Briten trotzdem so häufig ins Gras beissen. Es liegt an der Milch im Tee. Sie zerstört den positiven Stoff im Tee.
Assams sind mir zu eher zu stark und über Teebeutel braucht man gar nicht reden,zusammengefegte Reste von unterm Fliessband.

Bonny

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

05.07.2007 14:15
#13 RE: Tea Time Antworten

Hab ja noch das Kapitel Grüntee vergessen. Habe ein Beutelchen Pai Mu Tan im Haus.
Aufgiessen nicht über 70 Grad. Wer schrieb 90 Grad ? Da wird das Zeug bitter.
Grüntee mache ich nur frisch in der Tasse fertig weil er sehr schnell oxidiert und das Aroma leidet.Sichbar an der Farbänderung von grün auf bräunlich.
Rotbusch ist eine Modeerscheinung, kein Tee. Es ist ein billiger Strauch aus Afrika. Nach der Ernte (Heckenschnitt) wird mit LKW oder Traktor drüber gefahren, damit die Äste fein zerbrechen. Zum Erbrechen. Aber es gibt Leute die (k)(s)-aufen das.


Bonny

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.07.2007 14:15
#14 RE: Tea Time Antworten

Zitat von Bonny
...und über Teebeutel braucht man gar nicht reden,zusammengefegte Reste von unterm Fliessband.
Bonny


das dachte ich früher auch immer. Aber das kann man jetzt nicht mehr so sagen: selbst in UK machen Teebeutel jetzt 80-90% des Verbrauchs aus. Das kann nicht alles "Reste" sein.

Trotzdem: ich mag Tee am liebsten einfach Löffelweise in die vorgewärmte Kanne zu geben ohne allen Teebeutel. Ich benutze eine glasierte Steingut Kanne (Denby) die innen nie nicht nimmer ausgewaschen wird! Eine Teekanne muss richtig Patina haben.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

05.07.2007 14:18
#15 RE: Tea Time Antworten

Zitat von phaedrus
Trotzdem: ich mag Tee am liebsten einfach Löffelweise in die vorgewärmte Kanne zu geben ohne allen Teebeutel. Ich benutze eine glasierte Steingut Kanne (Denby) die innen nie nicht nimmer ausgewaschen wird! Eine Teekanne muss richtig Patina haben.
Andreas


"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz