In Antwort auf:...W48...und...das Ding war aus Bakelit
Mein Kumpel Jürgen, seines Zeichens gelernter Fernmelder bei der Deutschen Bundespost, hatte damals einen Apparat mit einem wunderschönen Sound (vermutlich der im Wikipedia erwähnte W46 von SABA) - das lag sicherlich an dem Metallblechgehäuse und dem Wecker mit den zwei verschiedenen Glocken drin .
Ich besitze natürlich auch einen umfangreichen Fundus an alten Telefonapparaten - vor ein oder zwei Jahren funktionierten die Wählscheibentelefone bei uns jedenfalls noch.
edit - aus Wikipedia:
Durch Nachrüstung eines TAE-Steckers lässt sich ein W48 ohne Probleme an einen analogen Telefonanschluss im Telefonnetz der Deutschen Telekom betreiben. Für den Betrieb an Telefonanlagen, die lediglich das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) unterstützen, ist allerdings ein zwischen TAE-Steckdose und W48 zu steckender, externer Impuls-Generator (Wahlumsetzer) oder aber eine weitere analoge Telefonanlage mit IWV-MFV-Umsetzung notwendig (Betrieb als Unteranlage). Der W48 kann mit einem impulswahlfähigen a/b-Wandler (Terminaladapter) auch an ISDN- und sonstigen modernen digitalen Anlagen betrieben werden. Aktuelle Modelle der Fritz!Box des Berliner Herstellers AVM unterstützen beispielsweise das Impulswahlwahlverfahren an den analogen Anschlüssen, so dass ein W48 direkt angeschlossen werden kann.
Wir haben auch noch zwei dieser Bakelittelefone vor der Verschrottung gerettet, wobei ein Telefon mit einem zusätzlichen Knopf ausgestattet ist (für eine Amtsleitung?). Nur meine Frau will nichts mit dem alten "Zeug" zu tun haben...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Meine "oberste Heeresleitung" möchte auch lieber Mobilteile suchen gehen, wobei das doch so praktisch ist: am Ende vom Kabel ist ein Telefon, wenns klingelt, gar nicht zu verfehlen...
Obwohl... in der heutigen Zeit mit Flatrate und so... wird ganz schön schwer, so'n Bakelithörer, nach zwei Stunden Citigespräch...
In Antwort auf:...nur meine Frau will nichts mit dem alten "Zeug" zu tun haben...
Tja, so sind se, die Weiber ... den ohnehin schon rel. schweren Hörer (daran liegt 's wohl hauptsächlich ) mit Bleischrot aufzufüllen hilft enorm, die Telefonrechnung zu minimieren ...
edit:
In Antwort auf:...wird ganz schön schwer, so'n Bakelithörer...
Lustig finde ich, dass das "Marktforschungsinstitut", das dem Vertragspartner, der das iPhone in Deutschland vertriebt, eine rosige (oder eher: güldene) Zukunft vorhersagt, "iSuppli" heißt. - So ein Zufall!
Kommt das aus der Schweiz? Ist ein "iSuppli" eine versalzene Suppe? Sprich: "Ihhhh...Süppli"??
Judith hat mir ja schon andernorts versprochen, mir das Apple-Teil vorzuführen. Ich bin sehr gespannt. Und dann kann ich entscheiden, dass ich es nicht brauche. Ich habe auch schon alle Mobilteile verbannt. Nicht nur, weil sie nicht da sind, leer sind oder schlicht nicht funktionieren, sondern weil ich meine Ruhe haben möchte. Bin doch kein Telefonknecht.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:hobby... dann bin ich nicht mehr dein freund
ist mir völlig klar.... keine Angst so ein Teil kommt bei mir nicht so schnell ins Haus ! ich lass mal die anderen die Testphase machen und dann schauen wir mal...
übrigens: so diverse Links hier sorgen immer wieder für Gesprächsstoff !