Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Blechroller Offline



Beiträge: 447

04.07.2007 23:42
Des Winterkradisten Ornat Antworten

Frühes Sammeln der Klamottenberge spart Geld. Also zur Unzeit los mit der Diskussion.
Ich meine echtes Winterkradieren, so bei -15°C oder weniger °C stundenlang oder ganztags.

Mein Ornat (von innen nach außen):

kurze, dünne U-Wäsche, synthetik
dickerer Thermo U-Wäsche in lang, ebenfalls Plastik; z. B. von Köhler-Trikotagen
wollhaltige Jacke von Ulfrottee in dick; dicke Fleecehose aus dem Angelbedarf (billig)
"Thermo"-Kombi von Polo; die ist aber nach spätestens 3 Wintern am Ende und hat beschissene Reißverschlüsse; dafür billig. 3 Größen zu groß ist angesagt. Luft isoliert und es muss halt einiges an Klamotte drunter. Den original Thermoboy hab ich bisher nicht gebraucht auftreiben können.
Haxen: Seidesocken, Ulfrotteesocken in dick, Kanadische Winterstiefel mit Filzinnenschuh; bei Mehrtagesaktionen mit 2. Paar Innenschuh wg. Trocknung
Pfoten: Seidenhandschuhe, Skihandschuhe mit langer Stulpe; Wichtig: Lenkerstulpen. Eine Griffheizung brauchts bei Lenkerstulpen nicht; ohne Lenkerstulpen reicht eine Griffheizung kaum
Hirn/Kopf: Seidenstrumhaube, Integralhelem mit selbstgebauter Visierheizung. Die Visierheizung verhindert Beschlagen und Zufieren zuverlässig.

Bei Mehrtagestouren ist ein Satz trockener Klamotten für den Abend nicht schlecht. Meist schwitzt man bei div. Ausgrab- und Schiebeaktionen doch recht viel.

Olli

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

04.07.2007 23:58
#2 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Ich benutze mehrere Satz Synthetik-Thermo-Unterwäsche nach den Zwiebelprinzip (Rukka, Jack Wolfskin und Louis - kein Hersteller hat sich dabei irgendwie besonders hervorgetan, alle sind in etwa gleich gut.). Man kann sich als Zwiebel vor allen realtiv schnell anpassen, wenn die Temperatur sich ändert.
Darüber Flece-Jacke oder Pulli, beides Louis.
Görtz Thermo-Kombi.
Bei Nässe derzeit BMW-Stiefel.
Bei trockener Kälte Filz-/Lederstiefel.
Thermo-Socken
Bei Bedarf (eher selten) elektrische Stiefelheizung.
Heizgriffe und weit umgreifende Windabweiser am Lenker, fast wie starre Stulpen.
Fell-Fäustlinge (sind mittlerweile 34 Jahre alt!), nicht wasserdicht, aber das brauchts ja auch nicht.
Manchmal Seidenhandschuhe da drunter.
Windstopper-Halskrause mit Brustlatz.
Helm bis -5 Grad: Schubert J1, wunderbar beschlagfrei (wenn kälter, wirds doch etwas ungemütlich oder man muss sich eine dicke Haube über den Kopf ziehen.
Bei größerer Kälte Uvex Boss mit Doppelvisier. Hat sich bewährt außer bei starkem Schneefall. Dann friert der Schnee außen am Visier fest. Heizbares Visier scheint eine gute Lösung zu sein, hab ich noch nicht ausprobiert, sondern mir bislang mit ausgefeilten Windschutzscheiben-Konstruktionen beholfen, die den Schnee vom Helm fern halten.

Im großen und ganzen hat sich das Zeug recht gut bewährt - vor allem die Zwiebelei.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.07.2007 09:19
#3 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Probleme habe ich immer noch beim Abschluss am Hals,vor allem,wenns auch noch regnet.
Handschuhe habe ich immer mindestens 2 Paar mit.
3 Fingerhandschuhe von Held mit entsprechenden Unterhandschuhen reichen bis minus 6-7°
Griffheizung hatte ich noch nie.
meine Alten Stulpen taugen auch nichts mehr.Habe ich mittlerweile an zu viele Moppets angepasst.da brauche ich jetzt immer eine halbe Rolle Tape.
An den Füßen habe ich Kammik Gummistiefel mit Filzinnenschuhen weil ich die dann nicht mehr schnüren muß.
Innenstiefel zum Wechseln verstehen sich bei Gummi von selbst.
Die Sohlenheizung habe ich bei richtig kaltem Wetter noch nicht ausprobiert.
War aber bei ungefähr 0° mit Sommerstiefeln ganz gut.Gell Martin?

Fürs TT werde ich mir auch wieder einen Kombi zulegen,oder schauen ob der alte von vor 10 Jahren noch passt und dicht ist.
Zweiteilige Klamotten schaffen meiner Meinung die Wärmeleistung nicht.Ich laß mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.Dann brauche ich wenigstens keinen zweiten Mann zum an und ausziehen.
Zwiebeltechnik ist eh klar.

Gruß Norbert,der jeden guten Tip gebrauchen kann

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

05.07.2007 15:20
#4 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Nach dem TT tauschen wir dann unsere Erfahrungen aus und würfeln alles neu und optimal zusammen
Hoffentlich wirds was. Bei dem Wetter zur Zeit ist mir jetzt schon kalt ...

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

05.07.2007 15:40
#5 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

hatten wir glaubich schon mal:



warm...

mm

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.07.2007 15:45
#6 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

... teletubbies goes motorbiking ...

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

05.07.2007 15:48
#7  Antworten

Blechroller Offline



Beiträge: 447

05.07.2007 16:40
#8 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Der Uvex Boss mit Doppelvisier ist bei mir der Helm mit der übelsten Beschlagsneigung, den ich je hatte. Zumindest wenn es auch nur ansatzweise Luftfeuchtigkeit und Kälte hat. Irgendwas läuft da ungescheit...
Aber aus so einem alten Doppelvisier kann man ja ein nettes Heizvisier bastel.

Sache der Wahl ist und bleibt ein Heizvisier. Damit ist man für alle Eventualitäten gerichtet. Besonders das schweißtreibende Ausgraben/Schieben wird mit einem nicht beheizten Visier bei Minusgraden flux mal zu einer undurchsichtigen Angelegenheit mit Innenfrost am Visier.
Ist ja schnell gebaut, so ein Visier. Bauanleitungen finden sich auf den üblichen, verdächtigen Seiten


Sind die alten Socken schon verimmlert? Winters wirds da immer stressig mit die Termine.

Schuheizung hab ich außer beim Rennradeln eigentlich noch nie gebraucht, seit ich auf Kamik/Sorell umgestiegen bin. Bei Globetrotter gibts recht günstige Nachbauten. Taugen nicht zum Rumlaufen, aber zum Fahren langts.

Ideal wäre ja für den feinen, wyrdigen Winterkradisten so ein (goilber) Lederanzug der Starkstromer mit Futter. Aber ich glaube, das Ding exsitiert nur noch 1x auf der Welt

Olli


Falcone Offline




Beiträge: 112.600

05.07.2007 16:52
#9 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Sobald der Vorderhuf von der Kuh raus ist, kommt der Socken zum Immler. Hinten wohl Smart mit Kette. Bin selbst gespannt, ob alles so klappt. So´n neumodisches Gespann ist ja auch Neuland für mich. Vielleicht hätte ich ja doch besser die alte Falcone ...
Egal, jetzt muss ich durch.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

micka Offline




Beiträge: 2.880

05.07.2007 17:00
#10 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten



Hey Kollegen. Habt ihr einen an der Klatsche? Heute ist der 5. Juli, also Hochsommer.

Und mit einer Regenkombi ist man bestens dabei.

.
micka
.

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

05.07.2007 17:01
#11 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Von heute bis Weihnachten ist näher als von Weihnachten bis heute.
Also hat alles so seine Ordnung. Und kalt ist es auch schon. Und Schneewolken sind auch schon am Himmel, dicke graue ...

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.07.2007 17:26
#12 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Nee,Nee,Micka.

Wie war das noch? Warst du nicht mit dem Auto letztes Jahr Nicolausi bei Bruno ?
Und da war noch nicht mal richtig Winter.

Das will gut überlegt sein.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

05.07.2007 17:35
#13 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

In Antwort auf:
Warst du nicht mit dem Auto letztes Jahr Nicolausi bei Bruno ?


Ich Weichei auch !

mal gucken wenn es dieses Jahr im Oktober November so an die 25 Grad hat wie ich stark befürchte
könnte man auch bei angenehmen 10-15Grad Anfang Dezember mal mit dem Zweirad nach HBN fahren !!
hab schließlich was gut zumachen bei ihm....

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Falcone Offline




Beiträge: 112.600

05.07.2007 17:48
#14 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

Ich erinnere dich dran, Hobby!

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

05.07.2007 17:58
#15 RE: Des Winterkradisten Ornat Antworten

In Antwort auf:
Ich erinnere dich dran, Hobby!


bei angenehmen 10-15Grad

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz