Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.191 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
trk Offline




Beiträge: 57

02.07.2007 11:59
Ölsabber bei Königswelle Antworten

moinz zusammen!
Habe gestern festgestellt, dass bei der königswelle im unteren bereich, beim übergang zum rechten motorgehäuse, öl austritt. es ist praktisch nichts, aber trotzdem undicht. ich hab letzthin während fahrt mal auf die stelle geachtet und sah ein bläschen aufsteigen. nicht viel, aber genug um mal zu fragen
frage an euch: was würde der typische w-fahrer unternehmen? wie sieht es in diesem bereich mit dichtungen aus, bzw. wie gross ist der aufwand zum wi wa wechseln?

gruss und sonnenschein

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.07.2007 12:07
#2 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Don't worry.
Diese leichten Öl-"Ausblühungen" ergeben sich meist nach starker Erhitzung des Motors, sind aber unbedenklich.

Einfach abwischen und weiterfahren.

Gruss Paule.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

02.07.2007 13:45
#3 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

@paule

In Antwort auf:
Einfach abwischen


das gilt übrigens für viele Bereiche des Lebens...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.07.2007 18:15
#4 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten
Hab es doch immer gewusst!

Diese japanischen Konstrukteure der W sind doch Teufelskerle, denn selbst den Ölverlust der ollen englischen Zweiräder ist dem Plagiat von Kawasaki mit in die Wiege gelegt!
Die ist doch originaler als das Original!
Nicht beschweren, freue Dich drüber!
Allerbeste englische Tugend des Moppedbaus aus Japan!




Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

02.07.2007 21:08
#5 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Ich glaube das hatten wir schon mal. Da war, glaube ich, ein Gummidichtring gequetscht......

Beobachten und wenn es schlimmer wird eine Reise nach Thüringen einplanen.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.07.2007 22:47
#6 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Hatt ich auch schon mal. Einfach mit der Bohrmaschiene im Zentrum des Ölflecks ein Loch bohren - und schon läuft alles wieder zurück.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

trk Offline




Beiträge: 57

03.07.2007 10:25
#7 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

sehrgut, bochumer. wäre auch meine lösung gewesen, frei nach dem altbekannten sprichwort: will was raus, mach es zu, will was rein, mach ein loch

nun gut, ich lass det mal so, auch wenn ich lieber dichte löcher habe. manchmal.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.07.2007 10:47
#8 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

In Antwort auf:
will was raus, mach es zu, will was rein, mach ein loch


Magst du Mäuse, Ratten, Ameisen ...

Aber den Trick mit dem Loch bohren fand ich trotzdem gut, genial einfach und absolut logisch. Man lernt nie aus. Werde ich mal ausprobieren ...

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

03.07.2007 17:26
#9 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Ne mal im ernst Thomas. Hatte auch so "Ölnebel" am unteren Ende der Köwe. Habs abgewischt und seitdem ist gut. Ich kanns auch nicht mehr nachvollziehen ob ich sie damals mal besonders "Heißgefahren" habe oder so....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.07.2007 18:04
#10 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Hatte ich auch im Urlaub nach langer schneller Autobahnfahrt bei 30°.

Ist 3 Jahre her.seit dem nie mehr.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

03.07.2007 22:25
#11 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

In Antwort auf:
Hatte ich auch im Urlaub nach langer schneller Autobahnfahrt bei 30°.

Ja, was sag' ich denn die ganze Zeit, .........................................

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.07.2007 22:52
#12 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Männerreifen?

Frauen?

100000KM?

Ich weiß auch nicht mehr so genau.

Wirst wohl recht haben.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

03.07.2007 23:34
#13 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten



Paule.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Bushy Offline




Beiträge: 495

09.07.2007 11:31
#14 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Das sieht genau danach aus > http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=6775992

Es wahren auch kleine Bläschenaufgestiegen. Habe seit der Rep. keine Probleme mehr.

Gruss
Bushy

oldschool Offline




Beiträge: 43

10.07.2007 10:29
#15 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Hallo zusammen,
bin neu hier und kann mich gleich mal wichtigmachen.
Habe meine W dieses Jahr vom Schwiegervater mit nur 3Tsd Km (BJ.99!!) erstanden und nach der ersten Ausfahrt auch einen Ölverlust bei der KW unten festgestellt. So bin ich damals auf das Forum hier gestossen (aus lauter Verzweiflung!)
Bei mir war´s leider das Kegelradlagergehäuse selbst, d.h. das Öl ist direkt bei der verchromten KW Verschraubung ausgetreten (bei der grossen Sechskantverschraubung).
Nach einigen Recherchen im englischen Manuel habe ich mich dann drübergetraut und hab´den ganzen Krempel zerlegt.
Die Verschraubung dort ist nur mit einem Gewindedichtmittel versehen (ist ein grosses Feingewinde).
Natürlich ist dort ein Spezialwerkzeug erforderlich, das ich mir halt selbstgebaut habe. Das Gewindedichtmittel ist scheinbar durch die ewig langen Stehzeiten brüchig geworden.
Seitdem ist dort alles trocken.
Wie hier schon erwähnt, ist dort wo es bei Dir blubbert, eine Gummidichtung mit O-Ringen drunter. Wenn Du Glück hast hört das von selber wieder auf. Wenn es schlimmer wird, muss das Gehäuse runter.
Ist aber nicht sonderlich kompliziert, da in dem Fall keine Einstellungen erforderlich sind. Nur ein bisschen Fingerspitzengefühl und ein paar kleine Ersatzteile (Sicherungsring für die Königswelle und Kupferscheibchen für die Gehäuseschrauben, Gehäusedichtmasse.
Da kann ich Dir mit einer Anleitung und Teilenummern weiterhelfen.

Oliver

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz