Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.191 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
trk Offline




Beiträge: 57

10.07.2007 11:42
#16 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

genau wie bei mir... hört sich an, als hätten wir die gleiche maschine, nur leckt deine ja nicht mehr
meine 99 ist auch viel zu lange gestanden und hat 4000tsd km. wenns schlimmer wird, werde ich gerne darauf zurückkommen. ich hoffe aber immernoch, dass sich das gibt. hast du eine dokumentation gemacht?

gruss kull

oldschool Offline




Beiträge: 43

10.07.2007 15:03
#17 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Zitat von trk
genau wie bei mir... hört sich an, als hätten wir die gleiche maschine, nur leckt deine ja nicht mehr
meine 99 ist auch viel zu lange gestanden und hat 4000tsd km. wenns schlimmer wird, werde ich gerne darauf zurückkommen. ich hoffe aber immernoch, dass sich das gibt. hast du eine dokumentation gemacht?
gruss kull



Nee, leider nicht. Aber ich kann Dir bei Bedarf die relevanten Seiten aus dem Kawa-manual mailen und Dir meine Praxistipps so gut es geht mit auf den Weg geben. Die englische Anleitung ist wirklich spitze und auch Fototechnisch 1a dokumentiert.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.07.2007 22:58
#18 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

In Antwort auf:
...ist auch viel zu lange gestanden


DA hammwers wieder mal.
KAPUTT-Stehen nennt Mann sowas !

Paule,
always on the Road.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

manx minx Online




Beiträge: 11.152

11.07.2007 03:55
#19 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

In Antwort auf:
DA hammwers wieder mal.
KAPUTT-Stehen nennt Mann sowas !


na na! mit 4 millionen km darf da schon was lecken:

In Antwort auf:
meine 99 ... hat 4000tsd km.


eben ein bombenmotor in der W.

manxman

trk Offline




Beiträge: 57

11.07.2007 13:49
#20 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

war n schnitzer... logisch, 4000km...

lecken tuts ja nicht gerade... aber sabbern halt

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

12.07.2021 20:33
#21 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Ich hole das mal hoch, da ich bei meinem Gespann heute auch das im ersten Posting Geschriebene festgestellt habe, gilt das auch heute noch? Wegwischen und nicht drum kümmern?
Allerdings hat mein Gespann doch ein "paar" Kilometer mehr drauf als 4000.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

12.07.2021 20:44
#22 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Im Auge behalten. Wenn es nicht tropft, sondern nur schwitzt, einfach hin und wieder wegwischen.
Ansonsten kommt der beste Beitrag von "oldscool". Die Reparatur ist kein Hexenwerk.
Hast du schon die genaue Stelle des Lecks ausfindig machen können?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

12.07.2021 21:02
#23 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Zitat
Hast du schon die genaue Stelle des Lecks ausfindig machen können?


Ist etwa mittig zum Zylinder hin, zumindest konnte man nach dem Fahren dort Bläschen sehen, die unter dieser "Sternmutter" am Rand austraten.

Ich würde ja mal ein Foto machen, aber dafür müsste ich erstmal die Beinschilder abmontieren.

Hier mal eine schnell geklöppelte Skizze, der rote Pfeil zeigt die Ölaustrittstelle.

o?laustritt_ko?we.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

14.07.2021 09:36
#24 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Zitat
Die Reparatur ist kein Hexenwerk.


Gibt's denn irgendwo eine Anleitung, was man genau machen muss? Im WHB bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

Oder reicht es aus, die Kronenmutter zu lösen und neues Dichtmaterial auf's Gewinde zu geben?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

16.07.2021 15:48
#25 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

@Maggi Wegen Umzug bin ich erst heute dazu gekommen, mir die Stelle mal anzusehen. Ich vermute, dass nicht die Kronenmutter undicht ist, sondern die Dichtung des Winkeltriebgehäuses genau hinter der Kronenmutter. Das würde bedeuten, dass du das Gehäuse abbauen und die Gummi-Formdichtung dahinter austauschen musst. Innerhalb eines größeren Beitrags in der Datenbank ist das Vorgehen auch beschrieben.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.07.2021 16:22
#26 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Ich hatte am Gespann auch Ölnebel im Bereich des Winkeltriebgehäuses.

Hab die Verschraubung vorsichtig nachgezogen. Das wars.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.07.2021 22:29
#27 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Danke, ich werde das mal probieren, im Moment haben wir aber andere Probleme.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Online




Beiträge: 3.319

20.04.2022 14:16
#28 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Genau das hatte ich im von Maggi skizzierten Bereich jetzt auch an der Street. Es war schon ein kleiner Tropfen seitlich heruntergelaufen. Ich habe das dann mal gesäubert und bin so ca. 70 km gefahren, auch mal Autobahn und ordentlich hochgedreht. Nix, ok, an einer Stelle minimalst geschwitzt, kaum sichtbar, also eigentlich nix. Kann mir das ja nicht so wirklich erklären. Der Freundliche meint beobachten, das käme schon mal vor. Sollte das schlimmer werden könnte man zunächst versuchen diese große Mutter zu lösen, anzuheben und mit Silikon zu dichten bevor man den ganzen Winkeltrieb zerlegt. Dies mal so als Info für alle die es interessiert.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

20.04.2022 17:46
#29 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Dumm ist nur, dass die Mutter gar keine Dichtfunktion hat ...
Und zum Abdichten wird der Winkeltrieb gar nicht zerlegt.
Also mal besser dem Freundlichen künftig etwas misstrauen.

Grüße
Falcone

Ello Online




Beiträge: 3.319

20.04.2022 20:10
#30 RE: Ölsabber bei Königswelle Antworten

Ok, gut zu wissen. Aber mal nur so zum Verständnis für den Laien: wenn ich eine runde, also endlose Dichtung um eine Welle lege muss die Welle doch ausgebaut werden, oder? Ich muss zugeben das ich mir die entsprechenden Daten hier nicht dazu angeguckt habe. Ich spekuliere bis jetzt auch eher darauf das sich das erledigt. Umso besser wenn es nicht so aufwändig ist.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz