Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Online




Beiträge: 47.798

11.04.2022 16:01
Kupplungssatzfrage Antworten

Ich habe hier eine W mit aufgebohrtem Motor stehen.

Da die Kupplung doch arg rutschte, habe ich die jetzt mal aufgemacht, die Federn sind runter, da würde ich dann verstärkte Federn nehmen. Da die Scheiben auch schon nicht mehr viel zu bieten haben, würde ich dann gleich einen neuen Satz einbauen.

Die Frage ist, es gibt ja auch diese aramidverstärkten Reibscheiben, lohnt sich der Einsatz oder reichen auch die "normalen" Scheiben?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.04.2022 17:09
#2 RE: Kupplungssatzfrage Antworten

Nimm normale Scheiben und leicht verstärkte Federn.

Maggi Online




Beiträge: 47.798

11.04.2022 17:42
#3 RE: Kupplungssatzfrage Antworten

Danke.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Online




Beiträge: 47.798

11.04.2022 20:39
#4 RE: Kupplungssatzfrage Antworten

Ich frage nochmal anders, spricht etwas gegen die Aramidscheiben, die sind nämlich teilweise günstiger zu bekommen als die Normalen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.04.2022 08:52
#5 RE: Kupplungssatzfrage Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob die ab Werk gelieferten Scheiben nicht auch schon mit Aramid verstärkt sind, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die tatsächlich noch die alte Bauart des stark gepressten Kork mit Aluminium verwenden. Aber sicher weiß ich es nicht. Ich denke, es spricht nichts gegen Aramid. Der Vorteil liegt ja in der höheren Hitzefestigkeit. Dass sie geringe Reibwerte haben (was ja ein Nachteil wäre) kann man wohl ausschließen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.798

12.04.2022 09:18
#6 RE: Kupplungssatzfrage Antworten

Danke Dir!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz