Hallo Zusammen, Habe seit ein paar Tagen während der Fahrt immer wieder Stromausfälle. Manchmal läuft es dann gleich wieder aber meistens geht sie aus und springt erst nach ein paar Minuten wieder an. Wobei aber Neutral- und Öldrucklampe leuchten, aber startet halt nicht? Kann es sein das die Zündspule zu warm wird und dann aussetzt und nach Abkühlung wieder geht? Vieleicht weiß ja einer von euch an was das liegen kann? Gruß Karle
Ist es eine W650? Zieh mal die Batteriepole nach. Hört sich erst mal seltsam an, aber die Symptome passen ziemlich gut auf diesen bekannten Fehler bei der W.
Hallo Falcone, Dankeschö für den Tip. Ja ist 2002er W650. Batterie ist eine kleine Li-Batterie liegend unter der Sitzbank verbaut. Aber die sieht gut aus.Springt auch immer einwandfrei an. Ist schon seltsam, ich merk es dann halt während der Fahrt. Leistung weg, Tacho geht aus und springt erst nach einer kurzen Standzeit wieder an, dann nach ein paar Km wieder das gleiche ???
Prüf die Kontakte trotzdem mal. Die Kabel zur Batterie sind so steif, dass sie gerne unter Spannung stehen, wenn sie nicht exakt verlegt sind. Dadurch drehen sie sich los. Die Symptome sind wirklich so, wie ein kurzer Stromausfall - verursacht durch die Vibrationen während der Fahrt. Die W geht aus. Der Kontakt reicht dann in der Regel noch für die Kontrollleuchten, aber sofort du den Anlasserknopf drückst, ist die Spannung weg. Zum Starten ist eine Spannung von über 11,5 Volt notwendig. Das Phänomen ist gut bekannt. Falls das nicht die Ursache ist, die Verschraubung der Kabel am Anlasserrelais links unter dem Seitendeckel prüfen.
Hallo, wollte kurz Rückmeldung geben. War tatsächlich der Minuspol der Batterie minimalst locker. Wieder festgedreht und siehe da knapp 60 km und keine Stromaussetzter. Nochmal Danke für die Tips. Gruß Karle
Bei den Ws ist ja der nicht fest angezogene Batteriepol einer der, wenn nicht sogar DER häufigste Fehlergrund. Vermutlich ist es bei den erwähnten BMWs der falsch eingehängte Gaszug.
Ich interpretiere Woolfs Beitrag nun so, dass er eine virtuelle Strichliste anregt, wie oft hier der lose Batteriepol als Fehlergrund schuldig ist.
Ich hab das ja hier mit den losen Batteriepolen so oft gelesen, dass ich schon dachte es sei nur eine Frage der Zeit bis es bei mir so weit sein wird. Bisher hatte ich nicht das Vergnügen. Allerdings wenn man ein technisches Problem hat dann ist es schön wenn es so einfach zu beheben ist.