Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 747 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Karle Offline



Beiträge: 4

22.03.2022 18:56
Stromausfall während der Fahrt Antworten

Hallo Zusammen,
Habe seit ein paar Tagen während der Fahrt immer wieder Stromausfälle. Manchmal läuft es dann gleich wieder aber meistens geht sie aus und springt erst nach ein paar Minuten
wieder an. Wobei aber Neutral- und Öldrucklampe leuchten, aber startet halt nicht? Kann es sein das die Zündspule zu warm wird und dann aussetzt und nach Abkühlung
wieder geht? Vieleicht weiß ja einer von euch an was das liegen kann?
Gruß Karle

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.03.2022 19:14
#2 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Ist es eine W650?
Zieh mal die Batteriepole nach.
Hört sich erst mal seltsam an, aber die Symptome passen ziemlich gut auf diesen bekannten Fehler bei der W.

Grüße
Falcone

Karle Offline



Beiträge: 4

22.03.2022 19:38
#3 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Hallo Falcone,
Dankeschö für den Tip. Ja ist 2002er W650. Batterie ist eine kleine Li-Batterie liegend unter der Sitzbank verbaut.
Aber die sieht gut aus.Springt auch immer einwandfrei an. Ist schon seltsam, ich merk es dann halt während der Fahrt.
Leistung weg, Tacho geht aus und springt erst nach einer kurzen Standzeit wieder an, dann nach ein paar Km wieder
das gleiche ???

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.03.2022 19:42
#4 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Prüf die Kontakte trotzdem mal. Die Kabel zur Batterie sind so steif, dass sie gerne unter Spannung stehen, wenn sie nicht exakt verlegt sind. Dadurch drehen sie sich los.
Die Symptome sind wirklich so, wie ein kurzer Stromausfall - verursacht durch die Vibrationen während der Fahrt. Die W geht aus. Der Kontakt reicht dann in der Regel noch für die Kontrollleuchten, aber sofort du den Anlasserknopf drückst, ist die Spannung weg. Zum Starten ist eine Spannung von über 11,5 Volt notwendig.
Das Phänomen ist gut bekannt.
Falls das nicht die Ursache ist, die Verschraubung der Kabel am Anlasserrelais links unter dem Seitendeckel prüfen.

Grüße
Falcone

Karle Offline



Beiträge: 4

22.03.2022 21:18
#5 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Alles klar, Danke. Werd ich Morgen mal alles testen.
Grüße

Karle Offline



Beiträge: 4

24.03.2022 20:04
#6 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Hallo,
wollte kurz Rückmeldung geben. War tatsächlich der Minuspol der Batterie minimalst
locker. Wieder festgedreht und siehe da knapp 60 km und keine Stromaussetzter.
Nochmal Danke für die Tips.
Gruß Karle

woolf Online




Beiträge: 11.800

24.03.2022 20:40
#7 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Also im BMW Forum gibt es eine virtuelle Strichliste für falsch eingehängte Gaszüge.
Vielleicht sollten wir…….

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

25.03.2022 23:08
#8 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #7
Also im BMW Forum gibt es eine virtuelle Strichliste für falsch eingehängte Gaszüge.
Vielleicht sollten wir…….


Huch?
Wie was??
Falscher Fred??

Grüße PepPatty

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

26.03.2022 11:58
#9 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #8
Falscher Fred??

Hey Paprika-Patricia,

ich vermute das soll wie folgt verstanden werden.

Bei den Ws ist ja der nicht fest angezogene Batteriepol einer der, wenn nicht sogar DER häufigste Fehlergrund.
Vermutlich ist es bei den erwähnten BMWs der falsch eingehängte Gaszug.

Ich interpretiere Woolfs Beitrag nun so, dass er eine virtuelle Strichliste anregt, wie oft hier der lose Batteriepol als Fehlergrund schuldig ist.



Gruß
Thomas

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

26.03.2022 12:04
#10 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Ich hab das ja hier mit den losen Batteriepolen so oft gelesen, dass ich schon dachte es sei nur eine Frage der Zeit bis es bei mir so weit sein wird. Bisher hatte ich nicht das Vergnügen.
Allerdings wenn man ein technisches Problem hat dann ist es schön wenn es so einfach zu beheben ist.

- 1.Korinther 13 -

Rayman Offline




Beiträge: 557

27.03.2022 12:14
#11 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #9
Hey Paprika-Patricia,


müsste es nich eher in Pfefferminz-Patrizia ins Deutsche übersetzt werden?
Nur so ne Idee

Grüße vom Rayman

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.03.2022 14:00
#12 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Grüße PepPatty

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.03.2022 17:05
#13 RE: Stromausfall während der Fahrt Antworten

Zitat von Rayman im Beitrag #11
Zitat von tom_s im Beitrag #9
Hey Paprika-Patricia,


müsste es nich eher in Pfefferminz-Patrizia ins Deutsche übersetzt werden?
Nur so ne Idee

Mmh, jetzt wo Du es sagt/schreibst.

Ich war da wohl zu sehr lautmalerisch unterwegs.
Aber Pep geht schon mehr in Richtung Pfefferminz als Paprika.
Ich gelobe Besserung



Gruß
Thomas

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz