Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 113.313

26.06.2007 08:47
As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis.
Ein Citroën-DS-Fahrer rief mich an, weil seine DS nicht mehr anspringen wollte. Benzin sei da und Zündfunke auch. Da es nicht weit weg war, fuhr ich hin. Er hatte schon sämtliche Zündkabel erneuert, den Verteiler und die Zündspule. Aber das Auto wollte nicht. Tatsächlich war ein Zündfunke da, aber jämmerlich klein. Den Verteiler hatte er auch schon mal abgeschraubt. Dabei natürlich auch die Einstell-Skala gelöst, so dass nichts mehr stimmte. DS kenne ich gut genug, um die Grundeinstellung nach Augenmaß durchführen zu kennen. Das war also schnell erst mal so eingestellt, dass der Motor hätte anspringen müssen.
Ein Blick auf die Kontakte zeigte, dass diese von einer fetten Schicht Abbrand bedeckt waren. Neue hatte er nicht. Also erst mal sauberkratzen. Danach mit Prüflämpchen den Zündzeitpunkt einstellen. Das Prüflämpchen ging nicht klar an und aus sondern "glimmte intensiv". Die Kontakte waren so verkratert, dass sie nicht voneinander lösen konnten und über sie immer sichtbar (Funken) und fühlbar (heiß) Strom floss.
Darauf angesprochen, dass die spätestens alle 5000 km eingestellt und alle 10.000 km ausgetauscht gehören, meinte der Besitzer (Mitte 30), dass er daran noch nie etwas gemacht habe und um die Funktion dieser Teile auch nicht wisse. Das Auto hat er aber schon etliche Jahre. Was wiederum für die Robustheit der DS spricht
Das zeigte mir, dass Unterbrecherkontakte wirklich Technik von gestern sind und viele heute damit nichts mehr anzufangen wissen. Und wirklich: Die Elektronik in der Zündung kam ja schon vor 30 Jahren auf und ist im Autobau seit den 80er Jahren Standard.
Stirbt das Wissen aus? Wird es bald Geheimlogen der Kontaktabstandeinsteller geben?

Heute Abend geht es dann mit neuen Kontakten noch mal hin. Siecher wird die DS dann sofort wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

26.06.2007 09:06
#2 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

...er hält dich eh schon für nen Zauberer, mit der Prüflampe die Zündung einzustellen, wo doch sein Firmenwagen mit dem Laptop ausgelesen wird
Das Problem heist Mecatroniker - es lernt ja auch heute kein Mensch mehr ...Den Mechaniker gibt es ja praktisch nicht mehr.
Wer weis wozu meine KFZ-Mechaniker Lehre noch mal gut ist !!

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

26.06.2007 09:07
#3 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

In Antwort auf:
Wer weis wozu meine KFZ-Mechaniker Lehre noch mal gut ist !!


Oldtimer-Restaurator wird jetzt Lehrberuf.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

AceRider ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 09:08
#4 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten
Hallo,

habe meinen VW Käfer, den ich an sonsten ziemlich original halte,
auch auf kontaktlose Zündung umgebaut - ein Segen: der Wagen springt besser an,
läuft subjektiv besser und das alles ohne Einstellarbeiten.
Soviel "moderne" Technik habe ich dem Auto dann doch gegönnt, bei aller
Originalität. Ist ja ein bisschen so wie bei der Weh.
Gruß

AceRider
Rev'it up!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Motor.jpg 
Terzel Offline




Beiträge: 96

26.06.2007 09:20
#5 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Erinnert mich an meine Zeit bei Opel in den 70ern.Die Ventile wurden noch bei laufender Maschine eingestellt.Kontaktlose Zündung hatten nur wenige Spezies verbaut.
Der Hammer für uns Jungs war das Kadett GTE Coupe in schwarz-gelb;natürlich noch ohne ABS u.Kat.
Wenn ich heut mit 110 PS Familienkutsche unterwegs bin,mein ich manchmal ,ich hab ne Kartoffel im Auspuff.

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

26.06.2007 09:22
#6 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Na, Ace-Rider, mir scheint, du hast noch 'n büschn mehr gemacht
als nur auf kontaktlos umgerüstet ...
Vergaser / Lufis???
Ich hab früher immer an den Kontakten feilen dürfen und die Zündung nach Gehör eingestellt!

Gruß Soulie

AceRider ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 09:25
#7 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Schon richtig, aber das sind "zeitgemäße" Umbauten mit
original Zubehör (Weber usw.)

AceRider
Rev'it up!

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

26.06.2007 09:27
#8 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten
Eine elektronische Zündung ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt - allerdings muss sie komplett den Verteiler durch eine Zündanlege mit Kennlinie ersetzen. Und nahezu unzerstörbar sind diese Teile ja heute auch.
Ich hatte die Zündanlage meiner DS auch durch ein vollelektronisches Teil ersetzt. Erstaunlich, wie viel besser der Motor lief und ansprang, obwohl vorher auch schon Neuteile drin waren. Eine Überprüfung auf einer Verteilerbank zeigte dann auch, welche Toleranzen so ein mechanischer Verteiler selbst im Neuzustand hat. Die Elektronik zündete genau um 90 Grad versetzt, der Verteiler sprang bis zu 10 Grad hin und her!

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

PeWe Offline




Beiträge: 21.844

26.06.2007 09:28
#9 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Bei einer Triumph-Spitfire Ausfahrt vor ein paar Jahren ist mal ein Spity liegengeblieben. Bei der Fehlersuche war der Verteiler innen dick mit Grünspan überzogen....Die Kontakte und der Verteilerfinger waren total am Ende...

Der Besitzes hatte noch nie was von einem Zündverteiler oder Zündkontakten gehört.....

Sachen gibt es...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.06.2007 09:28
#10 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Zitat von Terzel
Erinnert mich an meine Zeit bei Opel in den 70ern.Die Ventile wurden noch bei laufender Maschine eingestellt.Kontaktlose Zündung hatten nur wenige Spezies verbaut.
Der Hammer für uns Jungs war das Kadett GTE Coupe in schwarz-gelb;natürlich noch ohne ABS u.Kat.
Wenn ich heut mit 110 PS Familienkutsche unterwegs bin,mein ich manchmal ,ich hab ne Kartoffel im Auspuff.


Ist bei meinem opel auch die Regel. (B-Kadett) Schön einfach alles zu machen und man ist auf niemand angewiesen. Mechanik ist halt einfach schön!
Aber der D-Kadett ist wohl die allerletzte Beule...brrr auch wenn der GTE ne Rakete war/ist.
Dann lieber nen Ralley Kadett mit 90PS. Schneller als sein Fahrwerk..hehe

Ich mag einfach die Unterbrecherei, auch wenns manchmal ein Gedultsspiel ist.



stay out of these automobiles!

Terzel Offline




Beiträge: 96

26.06.2007 09:38
#11 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

@Teddyboy

Ich meinte auch den C Kadett GTE.Das D-Modell war auch nicht mein Fall.

Ps:mein erstes Auto war auch ein B-Kadett Bauj.69,mit 1,1 N Maschine.

Gruß Jan

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

26.06.2007 09:48
#12 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Der B-Kadett war wohl der Nachfolger des A-Kadett,
bloß mit etwas bzw. reichlich Treibmittel (Hefe?) in der Karosserieform ...

Gruß Soulie

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.06.2007 09:59
#13 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Zitat von Soulie
Der B-Kadett war wohl der Nachfolger des A-Kadett,
bloß mit etwas bzw. reichlich Treibmittel (Hefe?) in der Karosserieform ...
Gruß Soulie


Treibmittel für Rost wurde dort wohl eingebaut..

P.S für 650€ geb ich den her. Noch bis August TÜV



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

26.06.2007 10:33
#14 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten
In Antwort auf:
...stirbt das Wissen aus?...Geheimlogen...Oldtimer-Restaurator wird jetzt Lehrberuf. ...
Ich meine mich erinnern zu können, vor vielen Jahren einmal in der Zeitung einen Artikel gelesen zu haben, nach dem damals erstmals (ich glaube in Bad Qyenhausen - da gab/gibt 's ja auch ein Automuseum ) eine junge Frau zur Automobil-Restauratorin ausgebildet wurde .

Meine letzte Erfahrung diesbezüglich war ein Besuch im örtlichen ATU-Laden ... ich lege den alten Unterbrecherkontakt meines Polarbären auf die Theke und frage (schon erahnend, was kommt ) den jungen Mann: "Haben Sie Antiquitäten?"
Er nimmt das Teil in die Hand, hält es hoch und meint nach einer Weile:
"Das is 'n Unterbrecherkontakt, stimmt 's?Kenn' ich, hab' ich schonmal gesehen - in der Berufschule.Hmm, wird schwierig ..." hatte er auch nicht, war klar .


PS:kein Wunder, das wir soviel Arbeitslose haben: bei jedem meiner Versuche, die Seite vom Arbeitsamt, Arbeitsagentur oder Berufinformationszentrum zu bekommen, kommt:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter http://www.arbeitsagentur.de konnte nicht gefunden werden.



besser hier: http://www.next-line.de/webcom/show_arti...144/_p-1/i.html

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

26.06.2007 10:51
#15 RE: As time goes bye - Unterbrecherkontakte Antworten

Oldtimerakademie Schweinfurt - die bilden aus.

Grüße
Falcone

(Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass die Schweinfurter alle so rückständig sind ... )

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz