Zitat von FalconeDanke, Roland. Ja, Däs hat wohl einen guten Ruf, das war vergangenes Wochenende auf dem V11-Treffen auch der Tenor. Wenn mal was nicht selbst zu beheben ist, werde ich mich wohl dahin wenden.
Gibts wirklich noch Profis? Geil! Grad gegoogelt, ist der bei Schwäbisch Hall? Sind 160km, wär ja nedmal tragisch. Irgendwie hät ich mi ned allein an die Zündung rantrauen sollen...so richtig stimmts jetz nimmer
Aber wenn der Knabe so voll ist, kann man wohl ned "einfach so" vorbeikommen...mmhh..
Was haste den falsch gemacht? Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Kann ich helfen? Grüße falcone
hab zumindest gelernt, das man erst in Laufrichtung drehn muß bis zur Markierung S bzw. D. Dann etwas zurück bis zur (in meinem Falle) roten Markierung. Dort sollen die Kontakte gerade öffnen.
Der rechte Zylinder scheint gut zu stimmen, aber der linke nicht. (Kerzenbild zu dunkel) Auch die unterschiedlichen Temperaturen der Zylinder ist spürbar. (rechts wärmer als links)
Da ich keine Blitzpistole hab, kann ich eben nur statisch einstellen. Reicht das?
Von der Reihenfolge her habs ich mir so gedacht: 1. Unterbrecherabstand 2. Frühzündungsmarkierung rechter Zyl. sprich den ganzen Verteiler drehen/ einstellen 3. linker Unterbrecher einstellen. (kleine extra Grundplatte)
Aber durch "Langlöcher" auf der kleinen Platine ist des mords des gefummel!
Eigentlich alles richtig bis auf einen nicht unbedeutenden Fehler: beim Zündngseinstellen des Motors nie die Kurbelwelle zurückdrehen. Das Spiel in der Mechanik verfälscht den Zündzeitpunkt. Also Kurbelwelle immer in Laufrichtung drehen bis die Spätzündungsmarkierung kommt, dann einstellen. Nicht durch Rückwärtsdrehen korrigieren. ich schicke dir mal eine Seite aus dem Handbuch der 850er LeMans. das müsste aber vom Ablauf her bei deiner genauso sein. Lieber eine Idee (zwei, drei Grad) zu spät einstellen. Das macht dem Motor nix. Er läuft dann runder. Das Unterschiedliche Kerzenbild schiebe ich auf die Vergaser. Die zu justieren ist nicht so leicht, zumal die meist auch schon ausgeschlagen sind - und dann geht eigentlich im Leerlauf und Teillastbereich nichts mehr so richtig. Fass mal rein, ob du den Schieber hin und her bewegen kannst, wenn du ihn mittels Gasgriff etwas angehoben hast. ganz wichtig ist auch der exakt gleiche Öffnungszeitpunkt der beiden Schieber. Das erfordert Geduld und einen scharfen Blick. Wenn du im Rücksiegel im Leerlauf oder auch beim Gasgeben ein Doppelbild siehst, laufen die Zylinder nicht gleichmäßig. Alter Hinterhofwerkstatttrick
Gib mir noch mal per PM deine Mailadresse durch, damit ich dir ein PDF schicken kann.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Zitat von FalconeEigentlich alles richtig bis auf einen nicht unbedeutenden Fehler: beim Zündngseinstellen des Motors nie die Kurbelwelle zurückdrehen. Das Spiel in der Mechanik verfälscht den Zündzeitpunkt. Also Kurbelwelle immer in Laufrichtung drehen bis die Spätzündungsmarkierung kommt, dann einstellen. Nicht durch Rückwärtsdrehen korrigieren. ich schicke dir mal eine Seite aus dem Handbuch der 850er LeMans. das müsste aber vom Ablauf her bei deiner genauso sein. Lieber eine Idee (zwei, drei Grad) zu spät einstellen. Das macht dem Motor nix. Er läuft dann runder. Das Unterschiedliche Kerzenbild schiebe ich auf die Vergaser. Die zu justieren ist nicht so leicht, zumal die meist auch schon ausgeschlagen sind - und dann geht eigentlich im Leerlauf und Teillastbereich nichts mehr so richtig. Fass mal rein, ob du den Schieber hin und her bewegen kannst, wenn du ihn mittels Gasgriff etwas angehoben hast. ganz wichtig ist auch der exakt gleiche Öffnungszeitpunkt der beiden Schieber. Das erfordert Geduld und einen scharfen Blick. Wenn du im Rücksiegel im Leerlauf oder auch beim Gasgeben ein Doppelbild siehst, laufen die Zylinder nicht gleichmäßig. Alter Hinterhofwerkstatttrick Gib mir noch mal per PM deine Mailadresse durch, damit ich dir ein PDF schicken kann. Grüße falcone
pm!
also Luigi sagt im Handbuch: zuerst vor, dann aweng zurück! da die Verteilernockenwelle dermaßen Spiel hat, vermute ich darin die Ursache dafür. 1-2 grad...auch nur grob zu schätzen mim Auge..
Doppelbild ist im Rückspiegel deutlich vorhanden. Hast recht, das ist ein zusätzl. Indikator!
Das Kerzenbild war VOR meiner Schrauberei absolut GLEICH! Vergaser scheinen gut eingestellt zu sein.
Eben, dadurch dass der ganze Klapperatismus Spiel hat, darf man immer nur in eine Richtung drehen, damit alles aneinander anliegt. So wie es bei laufendem Motor auch ist. Da dreht sich ja vor dem Zünden auch nichts zurück. Wenn das Kerzenbild gleich war, dann lass wirklich am besten die Finger von den Vergasern, bevor da noch eine Veränderung dazu komm. Erst mal Zündung.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
gerade ein netter und erfahrener Guzzist im anderen Forum, zum Thema "Guzzi Qualität" geschrieben:
"Eine Guzzi ist ein Lebewesen, kein Roboter. Du liebst sie mit allen Macken, oder Du läßt es bleiben.
Beschwerst Du Dich bei den Schwiegereltern, weil die Frau nicht so kochen kann, wie Du es Dir erhofft hattest? Oder liebst Du Deine Frau einfach nur weil sie sexy, intelligent, charmant und lieb ist; weil Du Spaß mit ihr haben kannst, lachen, weinen, streiten und versöhnen, träumen und wohlfühlen............
Wenn Du einen perfekten Roboter suchst.......kauf Dir eine Gummipuppe bei Beate Uhse oder eine Honda. "
Zitat von Teddyboygerade ein netter und erfahrener Guzzist im anderen Forum, zum Thema "Guzzi Qualität" geschrieben: "Eine Guzzi ist ein Lebewesen, kein Roboter. Du liebst sie mit allen Macken, oder Du läßt es bleiben. Beschwerst Du Dich bei den Schwiegereltern, weil die Frau nicht so kochen kann, wie Du es Dir erhofft hattest? Oder liebst Du Deine Frau einfach nur weil sie sexy, intelligent, charmant und lieb ist; weil Du Spaß mit ihr haben kannst, lachen, weinen, streiten und versöhnen, träumen und wohlfühlen............ Wenn Du einen perfekten Roboter suchst.......kauf Dir eine Gummipuppe bei Beate Uhse oder eine Honda. " GROßARTIG!!!
Die arme Frau....(wenn er eine hat)
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
Wieso die arme Frau? Wer ist denn schon perfekt? Irgendwas ist doch immer. Mit der Honda hat der Knabe genauso recht. Die Dinger laufen, daß es schon wieder langweilig wird. Mit meiner Frau wird es auch nicht langweilig.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Zitat von Opabär@ Hans-Peter Wieso die arme Frau? Wer ist denn schon perfekt? Irgendwas ist doch immer. Mit der Honda hat der Knabe genauso recht. Die Dinger laufen, daß es schon wieder langweilig wird. Mit meiner Frau wird es auch nicht langweilig.
...weil es mir widerstrebt, ein technisches Gerät (Motorrad) mit einem menschlichen (Frau) in irgendeine Beziehung zu stellen.
Und wenn ich solche Blödfönsprüche "...kauf Dir eine Gummipuppe bei Beate Uhse oder eine Honda." lese, würde es mich nicht wundern, wenn er gerne mal seinen erigierten Bürzel bei seiner Guzzi 'reinstecken würde....der erfahrene Guzzist.
Oder was soll ich mir bei so einem dummen Gefasel denken, wo ist da bitte die Logik?
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
In Antwort auf:wenn er gerne mal seinen erigierten Bürzel bei seiner Guzzi \'reinstecken würde
das schmutzt aber arg
Ich wollt's mal drastisch dargestellt wissen! Das ist alles sooo doof, genau wie diese verschissene "Harley ist nicht nur ein Motorrad, es ist 'ne Weltanschauung" Brebelei!
Na und , was solls....... Wenn man manche Sprüche bezüglich der W so liest........
In Antwort auf:wenn er gerne mal seinen erigierten Bürzel bei seiner Guzzi \'reinstecken würde
das schmutzt aber arg
Ich wollt's mal drastisch dargestellt wissen! Das ist alles sooo doof, genau wie diese verschissene "Harley ist nicht nur ein Motorrad, es ist 'ne Weltanschauung" Brebelei!
ruhig blut! Vor diesem schönen Kommentar gabs viele viele Seiten ernsthaftester Diskussion!!! Der dortige Fredstarter hat zuletzt ne Aufmunterung gebraucht! dennoch kann jeder Kerl einer Guzzi eine gewisse sexuelle Wertvollkeit entgegenbringen.
Es sind teilweise diegleichen Typen wie die auf ner W hocken, und definitiv keine harley-trapp-mein Sohn!!!