Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.06.2007 21:37
#31 RE: Cali Vintage Antworten
Zitat von Falcone
Insofern wird der Preis immer frecher. Alte Lagerbestände in ein Retrogewand gekleidet und vergolden lassen.
Nichts gegen das Motorrad. Aber es ist unverschämt teuer.

Das haben die Verkäufer anscheinend mittlerweile auch schon bemerkt. Auf mobile.de werden "Gebrauchte" ab 10 km auf der Uhr schon für € 11'950 angeboten (Bild unten). Und die Liste dieser günstigen Vintages ist recht lang.
Das ist doch immer das Gleiche bei Guzzi. Wer sich eine Neue zum Listenpreis zulegt, ist der Gearschte.

Ganz nebenbei: Warum sollte Guzzi bei der Vintage einen anderen Tank verbauen als bei der EV, wenn man den Unterschied kaum bemerkt und wenn - wie Falcone schreibt - hier nur alte Lagerbestände vergoldet werden!? Der Rahmen, auf dem das Monstrum sitzt, ist ja schliesslich auch derselbe.





Gruss
Serpel
Falcone Online




Beiträge: 112.519

19.06.2007 08:13
#32 RE: Cali Vintage Antworten

In Antwort auf:
Wer sich eine Neue zum Listenpreis zulegt, ist der Gearschte.


Allerdings.

Damals die kleine Breva gekauft mit 500 Euro Nachlass. War zufrieden.
Im Winter drauf gab es die nagelneu um 1700 Euro billiger bei Mobile. Grrrrrrrr.

Und die armen V11-Fahrer haben im Moment das große Heulen, wenn sie ihr Motorrad verkaufen wollen.
Ob daher die große Markentreue kommt?

Trotzdem Guzzi-Fan
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

roland Offline



Beiträge: 61

20.06.2007 12:35
#33 RE: Cali Vintage Antworten

Außer bei Finanzierung zahlt doch kein Mensch den Listenpreis. Für meine V11 zahlte ich vor fünf Jahren 10300€ und habe sie nach vier Jahren für 8000€ in Zahlung gegeben. Meine Cali kostete neu bei Barzahlung (Däs-Mototec)7500 € und wurde nach drei Jahren für 5100 in Zahlung genommen. Das ist doch eine akzeptabler Wertverlust. Ich halte einen Preis um die 13500 bei Barzahlung für die Vintage durchaus für angemessen. Einen Wertverlust von 3000 € nach drei bis vier Jahren muss man einkalkulieren und wäre meiner Meinung nach auch fair.

Zu den Angeboten um 11900 €. Für meine MT01 gabs auch Angebote um die 11000 €, nur bei solchen Händlern kaufe ich nicht. Der nimmt sie auch nur noch für 6000 € nach drei Jahren zurück. Man muss sich halt entscheiden ob stabile Gebrauchtpreise gewünscht sind, oder Schnäppchepreise gezahlt werden mit dem späteren bösen Erwachen. Ich habe für die MT knapp 13000 gezahlt (incl.Acras) und bin mir sicher sie in ein paar Jahren für einen guten Preis wieder in Zahlung geben zu können.

Ich bin die Vintage Probegefahren, also von meinem alten Calimotor ist da aber nicht mehr viel zu spüren, wo ist das Schiffsdieselfeeling geblieben? Da wurde im Innern schon einiges geändert.

Ich weiß auf den Fotos sieht der alte Tank tatsächlich aus wie der Neue. Es fehlt aber die räumliche Tiefe.Der in Niedersonthofen stehende Vorführer hat eine andere Tankform.

Wie ihr lest sehe ich übrigens durch eine starke rosarote Guzzibrille. Ich mag die Marke einfach.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

20.06.2007 12:41
#34 RE: Cali Vintage Antworten

In Antwort auf:
Wie ihr lest sehe ich übrigens durch eine starke rosarote Guzzibrille. Ich mag die Marke einfach.


Ich habe auch noch eine rumliegen,die ich bei Bedarf immer mal wieder raushole.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2007 12:43
#35 RE: Cali Vintage Antworten

Zitat von roland
Man muss sich halt entscheiden ob stabile Gebrauchtpreise gewünscht sind, oder Schnäppchepreise gezahlt werden mit dem späteren bösen Erwachen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man sich schon beim Kauf darum Gedanken machen soll - ich habe bisher noch kein Moppet wegen des hohen Wiederverkaufswertes erworben, was nicht heißen soll, daß ich noch keins verkauft hätte - im Gegenteil! Aber, wenn ich mich für ein Krad entscheide, dann aus anderen Gründen - und in diesem Moment sowieso für die EWIGKEIT.

grüße piko

Falcone Online




Beiträge: 112.519

20.06.2007 13:00
#36 RE: Cali Vintage Antworten

Genau, Piko!

Aber ich hab mich genau deswegen geärgert, dass es das Motorrad kurze Zeit später deutlich billiger gab.
Zu den hiesigen Guzzi-Händlern habe ich sowieso keinen Draht: Pari-Moto hat zu Yamaha gewechselt und Team-Performance zu Kawasaki, Müller hat sich nur noch auf Kleinzeug beschränkt. Soll ich da etwa den treuen Kunden spielen ... ?
Außerdem bilde ich mir ein, gerade bei einer Guzzi die Inspektionen viel gewissenhafter zu machen als jede mir bekannte Werkstatt.
Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

20.06.2007 13:00
#37 RE: Cali Vintage Antworten
Man muss sich halt entscheiden ob stabile Gebrauchtpreise gewünscht sind, oder Schnäppchepreise gezahlt werden mit dem späteren bösen Erwachen.


Ich kaufe mir ein Motorrad, weil ich es fahren will. Vor dem Kauf von Motorrädern überlege ich nicht, zu welchem Kurs ich sie wieder loswerden möchte. Ich bin kein Händler. Wenn ich mich entscheide ein Motorrad zu kaufen, dann hängt da Herzblut dran. Zugegeben: gezwungenermaßen, weil ich nicht reich bin und mir nicht alle zwei Jahre daß neueste Modell ans Bein binden kann und auch nicht will. Daher überlege ich genau, was ich will (auch wenn der Bauch dann letztendlich gewinnt....).

Stabile Gebrauchtpreise sind für mich überhaupt kein Argument, eine Maschine zu erwerben. Das überlass ich den "Wellenreitern".


Knorri
Falcone Online




Beiträge: 112.519

20.06.2007 13:13
#38 RE: Cali Vintage Antworten

In Antwort auf:
Man muss sich halt entscheiden ob stabile Gebrauchtpreise gewünscht sind, oder Schnäppchepreise gezahlt werden mit dem späteren bösen Erwachen.



Falsch ausgedrückt, aber richtig gemeint, Knorri.

Denn du als Kunde entscheidest da gar nix. Du kaufst dir das Motorrad deines Herzens uns stellst fest, dass das gleiche Teil im nächsten Winter mit 10 bis 25 % Nachlass rausgehauen wird. Das ärgert doppelt: Erst mal hast du zuviel gezahlt und wenn du vielleicht doch eine neue Liebe kaufen möchtest, hast du noch mal einen (doppelten) Nachteil.
Aber auch die kleinen Händler ohne Nachlass-Gebahren fühlen sich nicht wohl, denn der verärgerte Kunde kauft woanders.

Das ist übrigens bei so ziemlich allen Marken außer BMW und Harley/Buell so.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

20.06.2007 13:31
#39 RE: Cali Vintage Antworten

Zitat von roland
Ich bin die Vintage Probegefahren, also von meinem alten Calimotor ist da aber nicht mehr viel zu spüren, wo ist das Schiffsdieselfeeling geblieben? Da wurde im Innern schon einiges geändert.

Dann müssen wir wohl etwas mehr ins Detail gehen: Es gibt natürlich ne Einspritzung, aber auch leichtere Kolben und Pleuel (aus der Breva) sowie eine geänderte Kurbelwelle. Daraus resultieren ein geringeres Gewicht und reduzierte Vibrationen. Dazu gibt's härtere Ventilführungen und Sitze - das war's im wesentlichen schon! Halt - noch eine 350 Watt (statt bisher 300 Watt) leistende Lichtmaschine, die (anders als bei der Breva) auf dem Kurbelwellenstumpf rotiert, und neu einen geregelten Katalysator.

Von den reduzierten Vibrationen sei aber angeblich nicht viel zu spüren (laut MOTORRAD); sie stampft anscheinend immer noch "wie ein Urviech".

Gruss
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.519

20.06.2007 13:35
#40 RE: Cali Vintage Antworten

In Antwort auf:
sie stampft anscheinend immer noch "wie ein Urviech".


Jau, zum Glück - wie auch die Griso!

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

20.06.2007 14:13
#41 RE: Cali Vintage Antworten

Falsch ausgedrückt, aber richtig gemeint, Knorri.



Neee, richtig ausgedrückt.....nur zu lang.

Kurzfassung:

Ich werde mir niemals eine Neumaschine kaufen.




Knorri

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.06.2007 14:15
#42 RE: Cali Vintage Antworten

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
sie stampft anscheinend immer noch "wie ein Urviech".

Jau, zum Glück - wie auch die Griso!
Grüße
falcone


Urviech? Also ich finds nur noch angenehm. Eher wie ne Lokomotive eben....tsch tsch tschu..

Aber die armen tester müssen ja ständig anderen Schnurr-Mist fahren, da verschieben sich die Eindrücke..



stay out of these automobiles!

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

20.06.2007 15:02
#43 RE: Cali Vintage Antworten

In Antwort auf:
Außer bei Finanzierung zahlt doch kein Mensch den Listenpreis


Quatsch mit Sauce - für den Händler ist Finanzieren genau wie Barzahlen, meist sogar besser, da er eine Provision von der Bank kassiert. Das Geld hat der Händler 2 Tage später auf dem Konto und wenn Du nicht mehr zahlst ist es das Problem der Bank !! Ausnahme: 1,99 % Fin - Aktionen: Auch verarsche hoch 8 - da du nicht etwa weniger Zinsen bezahlst, sondern weniger Nachlass bekommst !! ...und damit via Händlerbeteiligung, die bank wieder bei den zur Zeit üblichen 7,25% ist. Denn die Bundes Bank wird die Zinsen nicht senken, damit mehr Boiks verkauft werden.

Eintausch und Inzahlungnahme:

Die Tatsache, das Du ein neues Motorrad kaufen willst macht Deinen Eintausch nicht wertvoller.
Der Händler kalkuliert den möglichen Verkaufspreis und zieht davon seine kalkularorischen Kosten und Aufwendung für Instandsetzung, Tüv und Garantie ab = Händler Einkaufspreis angenommen 7000€

Neukauf eines Motorrades mit 13.000 € UPE
Angenommen er hat 3000 Euro "Verhandlungsspielraum" dann kann er Dir die Karre für 10000 Euro verkaufen aber nur 7000 für die alte geben, wo du doch genau weist, das die alle für min. 8000 im Netz stehen (Händlerverkauf).

Also fragt der Händler "Was haben Sie sich denn vorgestellt?" du: " Ja, mindestens 8000 !" ... dann wird er den aussergewöhnlichen Pflegezustand deiner Karre loben, sagen was Du für ein netter Kunde bist und sagen: "Na klar, diese wundervoll gepflegte MAschien nehme ich für 8 !" Er will ja keinen Streit mit Dir .... Du bist zufrieden - du hast gewonnen !! das was du wolltest hast du bekommen !! - und dann bekommt der Händler was er will, er zeigt Dir seine Werkstatt und jammert über hohe Löne und geringe Margen, bietet Dir ne Zuzahlung von glatten 4000 an und zeigt sich Verhandlungsbereit. Du findest es zu viel - aber er legt noch Zubehör für 1000 E drauf, die ihm die Hälfte im EK kosten ..... Du nickst und alle sind zufrieden. Du bist mein Traum-Kunde !!

Altes Bike bei E-bay versteigert bzw Internetbörse: 7.700 - 8000.- Euro
neues Bike gekauft beim günstigsten Anbieter mit Werksgarantie für 10000.- Euro

Merkst du was ??


Das mit dem Traum Kunden ist durchaus Ernst gemeint - denn die sterben aus !!

Klar, vergessen wird hier der Service, "wer nen Aldi Preis zahlt bekommt nen Aldi Service" mein Spruch - und ne Service Ersatzmaschine musst du dann bezahlen - auch klar !

Ich würde mir auch nie ne neue kaufen - Thruxton neu nach Handeln 8.200 € meine ist ne 2004er mit knapp 1800km gelaufen und für 4.900 € privat gekauft !! ohne Garantie - na und ??


Ok, ich wollte euch mal desillusionieren - keiner hat was zu verschenken und es ist mein Job und ich arbeite auf Provision, branchennah allerdings im Gebrauchtwagenbereich mit dem Neu - Geschäft zum Glück nix mehr zu tun !!
Denn davon kann man in der heutigen Zeit des Internet nur noch bescheiden leben.

Marcus



"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

20.06.2007 15:38
#44 RE: Cali Vintage Antworten

Ein ehrlicher Gebrauchtwagenhändler!

Wo warst Du, als ich Dich brauchte???

roland Offline



Beiträge: 61

21.06.2007 10:23
#45 RE: Cali Vintage Antworten
Wir meinen wohl irgendwie alle das gleiche und schaffen es trotzdem aneinander vorbeizureden.
Ich denke bei der Anschaffung mit Sicherheit auch nicht an den Wiederverkaufswert. Da braucht man gerade bei Guzzi viel Geduld. Weil ich aber kein Selbstschrauber bin, trotz Kfz-Lehre, ist mir, gerade bei Guzzi, eine gute Werkstatt mit den gleichen Schraubern über mehrere Jahre wichtig (Übrigens Falcone, versuchs mal mit der Mototec in Birkenlohe)Die bekomme ich aber nicht beim Schnäppchenhändler sondern nur beim seriös kalkulierenden Händler. Also zahle ich bei Neukauf mehr, bekomme aber später halt auch mehr für die Alte und habe als Zugabe noch eine gute Werkstatt. Nur wegen meiner Treue zum Händler wurden meine Guzzis im Zahlung genommen. Die meisten Händler in unserer Gegend bei denen ich noch nie was gekauft habe lehnten die Inzahlungnahme sofort ab.

Es ist übrigens für mich auch nicht besonders seriös verschiedenen Kunden unterschiedliche Rabatte, je nach Verhandlungsgeschick zu gewähren. Das würde mich so ankotzen, dass der Händler mich nie wiedersieht. Mit den Aktionen der Hersteller (neue GSXR für 11700, letztes Jahr noch 13500) muss man halt leben. Manchmal gewinnt man, manchmal ist man der Depp. Oder man kauft Harley Triumph oder gebraucht.

Mit Sicherheit sind Griso und Breva im Vergleich zu Japanern immer noch Schüttler und mit dem richtigen Auspuff auch soundmäßig ganz vorne und eine Griso ist mit Sicherheit auch eine bessere V11, aber wer will schon immer das beste Motorrad? Anders ausgedrückt, Wenn ich eine Vintage kaufe möchte ich nicht nur die alte Hülle, sondern auch die alte Technik. Ich wäre froh wenn sie den alten Cali-Motor hätte, und nicht Köpfe , Kolben, Zylinder und Steuerung der Breva. Deswegen fahren wir ja auch W und nicht Bonnie. die ist wenigstens noch langhubig.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bsa-filmchen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz