ich denke, es ist nicht ganz ungefährlich. man sitzt ja nicht, wie im auto, im faradayschen käfig... (oh gott, zum glück hab ich nachgeschaut, wie mans schreibt ;-)) ...
hm... ich denke, das beste ist... nicht getroffen zu werden.
sieht schlecht bestellt aus, wenn Du bei Blitzen mit dem Mopped unterwegs bist. Zumindest solltest offene Flächen meiden, da der Blitz immer in die höchsten Erhebungen/Spitzen einzuschlagen gedenkt (Schön ausgedrückt...) Hast auch keinen schützenden faradayschen Käfig um Dich, der an der Oberfläche den Strom ableitet (Metallkarosse der Dosen beispielsweise).
Gruß Monti
Edit: Frau Jahn hat's doch schon geschrieben und kam mir zuvor! Ich kann noch eine Geschichte zum Blitzeinschlag zum Besten geben, aber das glaubt Ihr mir bestimmt nicht!
In der jugoslawischen Verwandtschaft meiner ehemaligen Lebensabschnittsgefährtin gibt es einen Mann, der insgesamt drei Mal unabhängig voneinander auf seinem Acker vom Blitz getroffen wurde! Er überlebte alle drei Blitzeinschläge und trug "nur" Verbrennungen davon! Diese Begebenheit ist schon seltsam genug, aber seit den Blitzeinschlägen "fürchtet" sich diese Person vor Nadeln!!! >Psychisches Problem?! An der Austrittstelle des Blitzes zum Boden fand man verschmolzenen Sand, der wie ein Eiszapfen aussah.
Wie jetzt Paule? >TT - A ass of its clown!< Von wegen >TT - A class of its own!<
Hatte die Frage vor Jahren auch schonmal hier gestellt - ist aber nicht viel bei 'rumgekommen.Fest steht, das der Zweiradfahrer ohne den Käfig von Herrn Faraday alt aussieht, wenn er vom Blitz getroffen wird. Ich habe aber noch nie von einem gehört, der getroffen worden wäre.Ist aber auch als Fußgänger vergleichsweise selten ...
edit:
In Antwort auf:...verschmolzenen Sand...
...sogenannte "Donnerkeile" - sind hübsche Schreibtischdekorationen, hatte mein Ex-Cheffe ein paar von.
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
in der Stadt ist es wohl ehr ungefährlich ... auf dem platten land, gerade auch weil viel metall am möppi ist, stell ich mich lieber unter eine Brücke wenn ein Gewitter in unmittelbarer nähe ist (lieber 15 Min später ankommen, als gegrillt zu werden)
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein
...........vor ein paar Jahren ist mal ein deutscher Motorradrennfahrer während eines Rennens (!) vom Blitz getroffen worden. Er hat es zum Glück gut überlebt und hat sich nach ein paar Tagen am Hinterkopf vom Frisör einen Blitz einrasieren lassen. Er konnte es also mit Humor tragen.
Bei 'ner Goldwing wär das kein Problem, da gibt es massig Fahnenmäste und Antennen im Zubehör, die man montieren kann und die dann als Blitzableiter dienen.
Zitat von *caferacer2Bei 'ner Goldwing wär das kein Problem, da gibt es massig Fahnenmäste und Antennen im Zubehör, die man montieren kann und die dann als Blitzableiter dienen.
Das eröffnet neue Möglichkeiten! Es hieß doch immer bei Blitz und Donner: "Vor Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen!"
Wenn's blitzt, dann eine Goldwing (oder Harley) vorausschicken, denn da schlägt der Blitz ein und das Wchen bleibt verschont! Hahahaha...
Gruß Monti
Wie jetzt Paule? >TT - A ass of its clown!< Von wegen >TT - A class of its own!<
Zitat von montcorbierIn der jugoslawischen Verwandtschaft meiner ehemaligen Lebensabschnittsgefährtin gibt es einen Mann, der insgesamt drei Mal unabhängig voneinander auf seinem Acker vom Blitz getroffen wurde! Er überlebte alle drei Blitzeinschläge und trug "nur" Verbrennungen davon!
Hallo Monti,
das ist doch großartig. Den Typen als Sozius auf eine Stufensitzbank (damit er auch schön hoch ist und mich und die restlichen Moppedteile überragt) und schon ist man selber vorm Blitzschlag sicher...
In Antwort auf:Woher stammt so ein Unfug eigentlich? >"Bauernweisheit"?
wahrscheinlich haben irgenwo mal eine 35 meter hohe eiche und eine 10 meter hohe buche nebeneinander gestanden, und in die eiche hat ein paar mal der Blitz eingeschlagen und irgenein schlaumeier hat darus geschlossen, dass in Buchen nie der blitz einschlägt.
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein