In Antwort auf:Vor Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen!"
Hab auch noch niegehört, dass jemand beim Buchen vom Blitz erschlagen wurde - es unterstützt zumindest somit die alte Bauernregel ...
Beim Eichen ist aber genauso - hab auch noch nicht gehört dass dort jemand erschlagen worden wäre vom Blitz - höchstens von einem erbosten Basarhändler.
Somit haben wir den Beweis geführt, dass das alles Quatsch ist!
man sieht es Buchen kaum an, wenn der Blitz einschlägt, während bei Eichen die Rinde großflächig abplatzt, ja regelrecht explodiert. Die Rindenstücke einer Eiche oder Birke können bis zu 10 Meter weit fliegen, wenn der Blitz im Stamm das Wasser sieden läßt. Gabs mal im Fernsehen beeindrucken Aufnahmen in irgendso einer "Wissenschaftssendung".
Warum es bei Buchen nicht so knallt, kann ich nicht sagen. Andere Stromableitung innen? Auf jeden Fall sind se beide hin, wenn der Blitz reingeht und wenn man in der Nähe des Stamms steht (sich sogar festhält ), kriegt man den Strom genauso aus erster Hand. Der Strom tritt zum Teil sogar aus dem Stamm wieder aus und leitet sich am Möppifahre weiter zum Boden ab. Dieser hat nämlich als mit Wasser gefüllter Sack eindeutig den geringer Widerstand
Im Gartenbaubetrieb meines Vaters gab es mal den Fall, daß ein Landarbeiter im Gewitter sich neben seinen aufrecht gestellten Spaten gehockt hat. Legen soll man sich nicht. Man ist zwar tiefer dann, aber bietet zuviel Länge für das Stromfeld auf dem Boden. In den Spaten ist der Blitz gegangen, man sah deutliche Strommarken. Dem Mann ist nichts passiert, er war aber für den Rest seiner Zeit gründlich bedient mit dem Erlebnis.
Ich meide lieber Gewitter auf der Karre. Weiß ja nicht, was der da oben alles von mir gesehen hat.
In Antwort auf:Somit haben wir den Beweis geführt, dass das alles Quatsch ist!
Ein Mann geht golfen. Seine Frau begleitet ihn. Es ist schwül und heiß. Der Mann kann sich schlecht konzentrieren und verpatzt die Schläge mehrfach: "Scheiße, daneben!" sagt er, worauf seine Frau jedesmal antwortet "Der Herrgott wird dich dafür strafen!" Dreimal geht das so, jedesmal die gleiche Ermahnung der Frau, da schießt aus dem Himmel ein Blitz und der Mann sinkt tödlich getroffen zu Boden.
Seine Frau beugt sich entsetzt über ihn, und aus dem Himmel ertönt eine Stimme: "Scheiße, daneben!"
Ey, der ist gut - der gehört in die "2 Späßchen" ...
Über die Richtigkeit solcher Sprüche gibt es unerschrockene Selbstversuche (von Harald Schmidt und Herbert Feuerstein z.B.).Ich habe z.B. herausgefunden, das es völlig egal ist, in welcher Reihenfolge man sich mit verschiedenen Alkoholika zuschüttet - das Ergebnis bleibt gleich :
"Wein auf Bier - das rat' ich Dir, Bier auf Wein - immer 'rein!"
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.