Habe gerade gestern mein Ritzel nach ca. 8 TKM getauscht. Habe den 2. IRIS-Satz drauf. Das erste Ritzel gab ebenso früh den Geist auf. Kette und Blatt sehen aber m. E. noch sehr gut aus.
Blechroller schreib mal, dass das Ritzel bei Einsatz eines Kettenölers schneller verschleißt. Könnte ich bestätigen, weiß jemand woran das liegt?
Gruß Frank
Nicht vergessen!!! 5. Ruckforder W-650 Sommerfest am 04.08.2007
edith sagt: was nutzen die besten Ritzel und Kettenräder, wenn die Kette irgendwann ungleich gelängt ist??? so please think about this!
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Blechroller schreib mal, dass das Ritzel bei Einsatz eines Kettenölers schneller verschleißt. Könnte ich bestätigen, weiß jemand woran das liegt? Gruß Frank[/quote]
Die Begründung für diese Theorie würd mich auch interessieren!
In Antwort auf:dass das Ritzel bei Einsatz eines Kettenölers schneller verschleißt
Aha, das könnte es bei mir auch sein. Ein Grund könnte sein, dass ich normalerweise drei Hände voll Ölsandmatsch rausschaufeln muss, um das Ritzel überhaupt zu finden, während es mit Schottenöler sauber bleibt. Fango ist vielleicht das bessere Peeling?
[quoteAls Nachfolgerin liegt eine goldene IRIS X-Ring in der Garage (natürlich auch Ritzel und Kettenrad). Mal schaun, was die taugen tut ?][/quote]
Die habe ich gerade montiert und ich bin auch gespannt.
Grundsätzlich tausche ich auch nur komplette Antriebe also immer Kettenblatt und Ritzel mit. Die letzteren beiden sinbd von
In Antwort auf:JT Sprockets
Als letzten Kettensatz hatte ich irgendeinen von Prolo für 120 €.
Ich habe ihn 23.000 km gefahren, hätte aber nach 21.000 km wechseln müssen, da xder einfach verschlissen war.
Haltbarkeit ist auf jeden Fall (wie anzunehmen) abhängig von der Pflege.
Ich verwendete das weiße Kettenspray von Louise. Die Rezeptur haben die während meines Inbtervalls geändert. Ich greife eher häüfiger zum Kettenspray, vor allem nach Regenfahrten.
Im Neuen MOTORRAD haben sie Ketten "getestet": Mit Ketten von 5 verschiedenen Herstellern jeweils 5000 km gefahren und erstaunlicherweise festgestellt, dass allesamt diese 5000 km ohne messbaren Verschleiß überstanden haben.
Irgendwie fühle ich mich jetzt verarscht ...
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
DIE Ketten-Marke wird es nicht geben - wie schon einige bemerkt haben hat jeder Hersteller verschiedene Qualitäten im Programm. Man kann allerdings auch unterstellen, daß man bei teueren Markenkenketten die Werbung mitfinanziert - DID-Kettentreiber haben somit indirekt Anteil an GP-Siegen ... ... jeder ein kleiner Rossie. Mit einer teuren Markenkette kann man technisch Nichts falsch machen ... ob es jedoch wirtschaftlich ist - nach Falcone's "Ketten News" eher fraglich. Wenn meine Kette über 20Tkm halten sollte, werde ich mich def. wieder für diese entscheiden(Enuma?!) - fertig!
Also: Gestestet wurden Ketten der Große 530. Der Test ging über 5000 km, wobei die Ketten alle 1000 km mit Kettenspray eingeprüht wurden und stets auf die korrekte Spannung geachtet wurde.
Alle Ketten überstanden die 5000 Kilometer ohne messbaren Verschleiß und waren nahezu neuwertig.
.......bei der W habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber bei etlichen anderen Motorrädern. Die europäischen Ketten mit den weiblichen Namen halte ich samt und sonders (in allen Qualitätsstufen) für Schrott. Ich verwende nur noch japanische Qualitätsware !