da ich auch noch absoluter Elektriklaie bin, diese Frage von mir:
Sämtliche Kabel des Bordnetzes sind in meinem WHB ganz wunderbar benannt, kein Problem. Aber an Zubehörteilen, wie z.B. Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht sind ja auch Kabel mit dran, is klar.
Wie kriege ich raus, welches dieser Kabel für was ist?
Also bei Blinkern welches Plus und welches Masse, bei Scheinwerfer welches für Ablend-, Stand- und Fernlicht usw.
Masse sollte am Blinkergehäuse oder(bei Plastik) Außen an der Lampenfassung anliegen ... der kleine "Bips" der Lämpchen ist dann logischerweise + PLUS ... aber blinken tun sie auch wenn du sie andersrum anschließen solltest - aber dann besteht Kurzschlußgefahr z.B. bei Nässe und eindringender Feuchtigkeit. Für alle Installationen gilt eigentlich ganz allgemein: was näher an Masse/Rahmen liegt oder leichter Kontakt mit diesem haben könnte sollte mit - MINUS "befeuert" werden.
Kommt immer auch ein bischen auf die Teile selbst an, die farbliche Kennzeichnung ist nicht immer die gleiche.
Ein Massekabel (Minus) geht z.B. bei den Blinkern zum Rand der Fassung, das Pluskabel auf den Mittelkontakt. Allerdings ist das den Blinkern relativ egal wie du sie anschließt, wichtig ist nur alle 4 gleich anzuschließen. Manche ältere Semester und auch Zubehörblinker haben kein Massekabel, die holen sich Minus über die Rahmenmasse (z.B. die bei w-Fahrern beliebten "Honda Blinker). Das funktioniert meist nicht sehr befriedigend, da verlegt man besser selbst ein zusätzliches Massekabel, mit Fassung verlöten oder mit kleiner Ringöse verschrauben.
Beim Scheinwerfer H4 ist die Belegung des Leuchtmittels immer gleich, du steckst nur deinen 3poligen Kontakt um. Das Standlicht ist die separate kleine Glühlampe, die hat nur + und - (meist grün).
Bei den Rückleuchten ist in der Regel auch ein extra Massekabel verlegt, entweder zum Gehäuse oder zur Fassung (meist grün oder schwarz). Bleibt noch Fahrlicht und Bremslicht zu unterscheiden, entweder nach der try and error Methode oder vorab an einer 12Volt Batterie austesten. Keine Panik, kaputt machen kannst du da nichts beim Ausprobieren, entweder geht oder geht nicht
Und wenn du wissen willst, welches maschinenseitige Kabel plus oder Minus ist, dann klemmst du die Prüflampe mit ihrem Kabel an Masse und schaltest die jeweilige Leuchte ein. Da, wo die Kontrollleuchte beim Dranhalten brennt, ist Plus - das andere Kabel ist Masse. Meist haben die Masse-Kabel am gesamten Motorrad die gleiche Farbe. (Bei der W habe ich darauf noch nicht geachtet)
Bei einigen dieser kleinen Kunststoffblinker ist es übrigens auch nicht egal, wie rum man sie anschließt, weil die auch Masse an ihrer Verschraubung haben, die gleichzeitig auch die Fassung der Lampe darstellt. Normalerweise ist aber das markierte (zweifarbige) Kabel plus und das einfarbige Masse.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100