Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.950 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 08:59
#46 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Übrigens Bonny, ich habe noch etwas, was Dich sicher auf die Palme bringen wird...

Selbst unser Bundestag beschäftigt sich gerade damit, die Radwegepflicht für Radfahrer evtl. abzuschaffen .

siehe unter...http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bunde...?PetitionID=395

Gruss, ziro
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

11.06.2007 09:07
#47 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Und ab drei Personen fahren die dann in Dreierreihen.


Wenn man die dann mit Ziros Sicherheitsabstand überholen will,muß man über den Bürgersteig der anderen Seite.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2007 09:13
#48 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Zitat von W_Werner2
Fängt aber offenbar ab ZWEI an.
Werner

Das kann ich auch nicht begreifen, aber offenbar vernebelt es manchen dieser "PRO-Tour like" gekleideten Endorphin-Produzenten derartig die Rübe, daß die nicht mehr merken wie sie sich selbst dabei gefährden?! Oder, das ist meine Theorie dazu ... jeder soll diese Hobby-Profis bewundernd zur Kenntnis nehmen - zu übersehen sind sie ja nicht, wenn sie dann so BUNT nebeneinanderfahren - und ein Gefühl von "Tour de France" kommt auch auf, wenn die Autos rücksicht nehmen müssen ...

grüße piko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

11.06.2007 09:51
#49 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Hihihi, was für ein schöner Thread ...

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

11.06.2007 10:01
#50 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

In Antwort auf:
80cm darf der Radfahrer gesetzlich von seinem rechten Fahrbahnrand entfernt radeln.

...muß er aber nicht, oder? Wieseo kann bitteschön der "Schwächere" nicht auch Rücksicht auf den "Stärkeren" nehmen, und einfach das Auto vorbeilassen? Aber hier wird auch wieder auf das Recht gepocht und mit zweierlei Maß gemessen,...denn:
In Antwort auf:
Wenn ich ein Motorrad von hinten mit 140 ankomme sehe, fahre ich mit meinen Fahrzeugen auch an den rechten Rand. Soll er doch seinen Spaß haben.


Aha! Da geht das plötzlich! Aber als Rennradhobbyprofi sind wir ja im Training, und nicht im Sraßenverkehr

Und mich anhupen darf der noch viel weniger als wir hier nebeneinander fahren

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 10:27
#51 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Wie Monti schon sagte...

Versucht euch mal als Radfahrer und haltet euch an die Regeln! Viel Spaß dabei...

Nimm mal einen Zollstock, lege ihn auf den Boden. Dann nimm mal ein Fahrrad daher und stell Dich links an den Zollstock. Da wirst Du sehen, das die 80 cm nach rechts nicht wirklich viel sind. Platz beim fahren und ausweichen muß man auch haben. Glasscherben, tote Igel und was da alles rumliegt.

Und bei dem Hupen, geht es einfach nur ums fürchterliche Erschrecken. Durch den Fahrwind auf dem Fahrrad, hört man das Auto von hinten oft überhaupt nicht. Noch nicht einmal, wenn der 10 Meter hinter einem fährt. Wenn der Fahrzeugführer dann das Nebelhorn betätigt, erschrickt man oft so sehr...

Aber ich wiederhole mich. Ist schon interessant, dass bei manchen noch nicht einmal die Vorstellungskraft ausreicht, um die Situation mal von der anderen Seite zu betrachten.

Ich klinke mich dann aus diesem Thread mal aus. Bringt nüschts. Bei Monti merkt man, das er wirklich selber Rad fährt.
Übrigens schreibe ich für alle Radfahrsituationen. Nicht nur für das Rennrad.

Am schlimmsten sind nach meinen Erfahrungen die über 50 Jährigen Autofahrer. Die haben es wohl auch eiliger im Strassenverkehr, macht ja auch Sinn, das Lebensende wird einem da vielleicht so langsam bewußter. Da will man keine Zeit vertrödeln. Schon gar nicht hinter einem Radfahrer.

Gruss, ziro
pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

11.06.2007 10:47
#52 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Also, ich fasse es mal zusammen:

sollte ich (über 50 ...) mich in Zukunft trotz besserer Empfehlung immer noch in den öffentlichen Straßenverkehr wagen, und dort auch noch auf (mit korrektem Sicherheitsabstand) nebeneinander fahrende Fahrradfahrer treffen, dann darf ich die um Gottes Willen nicht erschrecken und sollte ganz vorsichtig hinterherfahren, bis die abbiegen oder sich eine andere Überholmöglichkeit bietet .

Danke, da habe ich ja wirklich wieder 'was gelernt heute im Forum !

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.06.2007 10:50
#53 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Man könnte sie alternativ auch über den Haufen fahren, erspart den Schlenker um die blöden Zweiradln..

Gruß
Monti


PS: Ich meine es nicht ernst!!!

Wie jetzt Paule?
>TT - A ass of its clown!<
Von wegen >TT - A class of its own!<

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

11.06.2007 11:59
#54 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Wenn
In Antwort auf:
beide
Parteien mal nachdenken und Rücksicht nehmen,könnte es klappen.

Gruß Norbert


Ich meine es Ernst.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

11.06.2007 12:07
#55 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
In Antwort auf:
Parteien mal nachdenken und Rücksicht nehmen

Klasse. Tretlagersteuer für Radfahrer
Übrigens haben sie hier an den Ampelmasten gelbe Griffe geschweißt. Damit die (besoffenen)Radfahrer sich an der roten Ampel festhalten können und nicht absteigen/herunter fallen müssen.
Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

11.06.2007 12:14
#56 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

In Antwort auf:
Nimm mal einen Zollstock, lege ihn auf den Boden. Dann nimm mal ein Fahrrad daher und stell Dich links an den Zollstock. Da wirst Du sehen, das die 80 cm nach rechts nicht wirklich viel sind. Platz beim fahren und ausweichen muß man auch haben. Glasscherben, tote Igel und was da alles rumliegt.


Also brauchst Du auch nach links noch 80cm, da sind das schon 160, dazu 50cm für den Radfahrer = 210, dann zu zweit nebeneinander = 420 cm, gibt bestimmt einige Straßen, die man so nicht mehr befahren darf

Aber das mit dem Hupen seh' ich ein, das sollte -wenn man schon hupt- viel früher erfolgen. Ist so , wie mit dem Klingeln beim Radfahren. Ich klingel immer schon, wenn ich noch 30m weit weg bin, denn die Leute drehen sich immer erst laaaangsam um, "nanu, wer klingelt denn da, ein Radfahrer womöglich, jawoll, Erna, geh' mal beiseite" und schaffen das dann auch rechtzeitig, damit ich vorbei komme. Aber das Hupen/Klingeln hat hierzulande auch so ein negatives Image: man fühlt sich immer erstmal angepißt...

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

11.06.2007 12:26
#57 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Ich bin 43 Jahre alt und wie mehrfach gesagt selbst Radler (nicht Rennradler). Bis auf einen Unfall mit dem Auto in der Stadt vor 23 Jahren fahre ich Unfall und Sturzfrei.Ich habe keine Flenspunkte und seit Mofazeiten insgesamt acht Strafzettel bekommen.(Zweimal Mopped, Stoppschild,einmal Mopped zu schnell,zweimal falsch parken,dreimal Auto geblitzt)
Beim Spaßausfüllen eines Fragebogens hatte ich neulich Null Fehler. (wie bei meiner Prüfung damals) Ich glaube wirklich nicht, dass ich Fahrstunden nötig habe.
Da ich als selbstgewählter Ruheständler mit abgeschlossener Vermögensbildung auch Zeit im Überfluss habe, werde ich in Kürze das Experiment auf der Straße wagen : Ich bleibe einfach mal hinter einem Radler und sehe was passiert. Ich hoffe ich überlebe die Aktion. Vermutlich werden die Rennradler aber nach wenigen Minuten nervös und machen freiwillig Platz.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die Straßenbreite messen.

Bonny

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 14:17
#58 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Hee Bonny, bei so viel Positivem, log ich mich doch noch mal in den Thread...
Das sind doch schon mal lobenswerte Ansätze! Danke dafür!

Allerdings habe ich jetzt wirklich ein Problem mit Dir! Du paßt vom Alter her nicht in mein Erfahrungsschema. Was mache ich denn nu?

Gruss, ziro

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

11.06.2007 14:35
#59 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Änder dein Schema ! Du passt in meines exakt rein : Junger Spund,kein Respekt vor dem Alter......

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 15:35
#60 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Ich bin 40, Du alter ... (ich habe das letzte Wort mal editiert. Nicht, dass es trotz der Smilys falsch verstanden wird)!!!
Gruss, ziro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz