Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.955 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bochumer Offline



Beiträge: 3.003

10.06.2007 18:54
#31 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

In Antwort auf:
Rad fahren ist blöd.....




....nur da wo kein Radweg ist.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.06.2007 19:19
#32 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Nee nee Bonny, dat is wohl schon klärchen, dass man Radfahrer auch bei durchgezogener Mittellinie überholen darf. Eben mit gehörigem Sicherheitsabstand zum Radler über die Mittellinie ausscheren. Du hast aber geschrieben, das da Gegenverkehr war. Ich nehme mal an, dass selbst DU dann nicht über die Mittellinie fahren wirst, wenn Fahrzeuge entgegen kommen?!

DU möchtest aber den Radler trotz Gegenverkehr überholen, und das ist selbst bei EINEM Radfahrer mit richtigem Sicherheitsabstand NICHT möglich.

Jetzt verstanden?

Was ist denn für Dich ein ausreichender Sicherheitsabstand zu einem Radfahrer? Das täte mich jetzt schon mal sehr interessieren...

ziro
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.06.2007 19:22
#33 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Ich sag's doch, denn Dosenfahrer sollten sich mal aufs Radl schwingen und sich "gesetzeskonform" in den Verkehr begeben.
Danach redens bestimmt anders!

Gruß
Monti

Wroarrrroammmmmmm-Peng-Peng- Wroarrroammmmm

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.06.2007 19:28
#34 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Da haste recht.

Hier mal schön nachzulesen...

http://www.adfc-bw.de/freiburg/verkehr/abstand.html

und weiter im Text...

@Autos müssen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten
Autofahrer müssen einen "ausreichenden Sicherheitsabstand" einhalten, wenn sie Radfahrer überholen. 1,5 bis 2 Meter sollten es schon sein, da ja auch mit nicht ganz sicheren Verkehrsteilnehmern auf zwei Rädern gerechnet werden muss

Dazu gibt es übrigens auch reichlich Gerichtsurteile.

Tja Bonny, vielleicht solltest Du mal über Deine Verkehrsteilnahme gegenüber Radlern nachdenken. Und nicht immer nur die anderen Idioten schimpfen.
Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr man als Radfahrer erschrickt, wenn so ein Held wie Du es ja selber beschrieben hast, 10 Meter hinter einem auf die Hupe drückt? Durch diesen Schreck sind schon Radfahrer gestürzt und schlimme Verletzungen passiert. Das Hupen ist genauso Nötigung, nach dem Motto mach Platz da. Das hat nichts mit Warnhupen zu tun. Und ich sage Dir, der Autofahrer bekommt im Schadensfalle die grössere Schuld. Er hat auf Radfahrer Rücksicht zu nehmen.

Wie kann man nur so dumm sein, sich durch seine Verkehrserzieherische Maßnahmen, im Falle eines Sturzes des Radlers, mit der Justiz einlassen zu müssen? Anstatt relaxt die Jungens und Mädels Ihren Sport ausüben zu lassen...

Die Deutschen haben zu oft Rauchende Colts geguckt. Da hat auch jeder Dussel einen Hilfssheriffstern bekommen. Viele meinen, dass sie diese Aufgabe in unserem Ländle ausüben müssen...

ziro
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

10.06.2007 19:41
#35 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Ne ich bin zu doof, versteh ich nicht. Wenn Gegenverkehr ist darf ich nicht überholen ?
Was ein Blödsinn. Wenn ich nicht über die Linie fahren darf ich einen Radler überholen auch bei Gegenverkehr. Bei uns sind die Straßen breit genug dazu. Ich schätze mal die Fahrspur auf 4 m.(Kennt jemand die Fahrspurbreite. Gibt es doch sicher ne DIN für) Mein Auto ist 1,70m breit, bleiben für die Hechler 2,30m . Reicht das nicht? Oder sind die so breit vom Doping? Bei uns ist eigentlich auch immer Gegenverkehr. Bisher habe ich noch nie erlebt, dass ein Autofahrer hinter einen Radler herschleicht auf der Strecke. Ich wäre ja heute noch unterwegs.
Da ich davon ausgehe, dass es hier noch andere Autofahrer gibt, frage ich die doch mal. Fahrt ihr hinter den Radfahrern her oder überholt ihr die?



Bonny (wie gesagt auch Radler)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

10.06.2007 19:49
#36 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Wer sich idiotisch und gegen die eindeutigen Regeln des Straßenverkehrs verhält, muss mit hupenden Verkehrsteilnehmern rechnen. Es wird ja auch aus anderen Gründen gehupt. Wer es nervlich nicht schafft, sollte seine Teilnahme am Straßenverkehr überdenken.
Übrigens darf man ausserhalb geschlossener Ortschaften auch Hupen um den Überholvorgang anzukündigen.
Jetzt soll ich das A-Loch sein, weil sich die Trottel nicht an Vorschriften halten?
Ein LKW hätte sie womöglich plattgemacht. Da ist Hupen wohl deutlich gesünder.


Bonny

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

10.06.2007 20:22
#37 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

In Antwort auf:
Nebeneinander fahren ist verboten, Punkt. Über einen Trecker reg ich mich nicht auf. Der darf das. Radfahrer dürfen das nicht und behindern mich damit unnötig. Die gut ausgebaute Landstraße ist so breit, dass man an einem einzelnen Radler mit Abstand vorbeifahren kann, ohne die Linie zu überfahren. Für mich hieß das gestern, bremsen auf ca. 25km/h und zu warten bis eine Lücke im Gegenverkehr frei wird, dann überholen und, unter Missachtung der STVO, über die Linie fahren. Ich wurde also von diesen Idioten behindert. Das ist laut §1 der STVO zu vermeiden.


jungejunge, da is sie wieder, die deutsche ortnunksmentalitaet: "is verboten, punkt! die duerfen das nich, also sin se idioten, paragraphenbrecher, also druff auf die hupe" zur hupe ne frage: was haste denn gedacht, als du auf die hupe drauf bist? "oh, vorsicht, die jungs warn ich mal lieber" oder schlicht "eyh, ARSCHLOECHER!"? beantwort dir die frage selber.

In Antwort auf:
In Asien (da wo ich im Winter lebe) gilt das Gesetz des Stärkeren. Da sind Radler, Moppedfahrer und Fußgänger ganz hintenan. Vorfahrt haben zuerst LKW und Linienbusse.Fußgänger haben nicht mal auf dem Zebrastreifen Vorrang. Wer es versucht sollte krankenversichert sein.


in dem asien, wo ich das ganze jahr lebe, isses genau umgedreht. lass dir da mal nen radler nachts ohne licht vor die stossstange torkeln. wat meinste dann, wer hinterher mit 100% schuld im dreck steckt und abdruecken darf - der velodepp ohne licht auf der falschen strassenseite oder du mir allem recht der dortigen stvo hinter dir in der dose? easy: schuld is immer der staerkere. und das gilt nicht nur fuer rosa langnasen wie dich und mich, sondern auch fuer locals.

In Antwort auf:
Soviel zur Rücksichtnahme in Asien.


soviel zur kenntnis von asien. asien is einfach zu gross fuer solche pauschalisierungen.

chill, man

manxman

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2007 20:40
#38 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Es gibt sicher auf beiden Seiten genügend Arschlöcher.
Und leider erlebe ich auch täglich,das Schüler im Pulk von 15 Leuten die ganze Fahrbahn benutzen.
Als ich sie dann mal höflich darauf hingewiesen habe,das das für sie ,als die schwächeren Verkehrsteilnehmer ja auch sehr gefährlich sein kann, habe ich den kollektiven Stinkefinger gesehen.

Von rechts vor links, und anderen grundlegenden Verkehrsregeln wollen wir mal gar nicht reden.

Und völlig ohne Hemmungen erlebe ich Radsportler, beim Training in der Gruppe in freier Wildbahn.
Die legen dann oft alle Hemmungen ab.

Nur damit man mich richtig einordnet. Mein Schwiegervater war lange im Präsidium des BDR.Ich bin also bestimmt nicht gegen Radsport und habe über 10 Jahre Rennen mitorganisiert.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

10.06.2007 21:02
#39 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Die Pauschalisierung von Asien kam nicht von mir. Asien ist eben wirklich groß.(Ich war bisher in Indonesien,China,Malaysien,Philippinen,Singapore,Thailand)
Da wo ich lebe ist Licht am Fahrzeug fast die Ausnahme.Rücksichtnahme ist ein Fremdwort.Eine Versicherung Luxus.Jeder fährt so, das sein Auto heil bleibt. Das war teuer und ist noch nicht ganz bezahlt.Strafzahlungen sind fast nicht bekannt. Gerichtverfahren aussichtslos für beide Seiten.Busse setzen zurück wenn sie jemanden überfahren haben und er noch zuckt. Eine Beerdigung ist billiger als Hospital.Eben Wild East auf der Straße.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, glaube ich, ich war gar nicht allein im Auto, sondern mindestens einige Boardmember waren dabei und können exakt beurteilen,wie die Situation war.
In diesem bevölkerungsreichsten Bundesland kann man nur anständig zusammenleben und ungefährdet am Verkehr teilnehmen, wenn sich alle an einen gewissen Mindeststandart halten.
das klappt auch sehr gut. Ich weiss wie es in einem Land aussieht, wo es diese Standards nicht gibt.
Beim Hupen habe ich übrigens gedacht : Ey ihr Arschlöcher fahrt gefälligst hintereinander ich tue es auch, wenn ich mit anderen radel .


Bonny

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

10.06.2007 22:54
#40 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

uff harte Worte, dies garned braucht!

Im grunde ist es überflüssig über Details wie Sicherheitsabstand etc. zu reden, da diese alle in Vorschriften gefasst werden und so das freiwillige handeln jedes Menschen bevormunden.

Auch bei der Radlproblematik müßte man bei der ganzen Mentaliät der deutschen beginnen. Rücksichtslosigkeit und Egoismus gepaart mit Gewalt und Rechtsanwälten ist heutzutage große Mode.
Nur noch ein Krieg bzw. dessen Ende würde die Bürger wieder zu Menschen machen.

Wo soll ma nur anfangen? ich für mich zeige Ars****ern den stinkefinger (im übertragenen Sinne) und helfe alten Damen über die Straße, laß sauber jemand einfädeln und halte Türen auf...und das als ROCKER mit jeans, Boots und lederjacke!!!!!

Du bist ein rebel heutzutage, wenn du die alte Schule noch ausübst!


P.S wenns mim Radel an jeder Roten stehenbleibst, kannst glei mim Auto fahren....aweng "mogeln" muß scho sei...



stay out of these automobiles!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

11.06.2007 08:28
#41 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
In Antwort auf:
Verkehraufklärung in den Medien über das Radeln ist mir noch nicht aufgefallen.


Wozu, die findet doch wohl hoffentlich in der Schule statt. Zu meiner Zeit fand das im 5ten Schuljahr statt. Und wir waren Stolz auf unsere bestandene Fahrradprüfung. Den Lappen gibts ja auch nicht in der Bild.
In Antwort auf:
regt mich ein Pauschalurteil über Radfahrer

Aber da hast du Recht. Es gibt sie, wenn man ganz lange sucht, die wenigen, fast verschwindent geringe Anzahl der Radfahrer, die immer auf der richtigen Seite fahren, immer die Hand raushalten, korrekt abbiegen, nicht nebeneinander fahren, sich an Ampel nicht am stehenden Verker vorbeimogeln (außer auf Radwegen),bei Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen das Licht einschalten und nie bei rot über die Ampel fahren ( und nat. nicht auf dem Fußgängerweg). Aber - ich habe dieses Jahr wirklich noch keinen bemerkt. Aber daher sage ich mal pauschal, ich glaube daran das es Ihn noch gibt - den Radfahrer.

Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.06.2007 08:36
#42 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

Also nochmal...

Versucht euch mal als Radfahrer und haltet euch an die Regeln! Viel Spaß dabei...

Gruß
Monti

Wie jetzt Paule?
>TT - A ass of its clown!<
Von wegen >TT - A class of its own!<

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 08:43
#43 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
@Ne ich bin zu doof, versteh ich nicht. Wenn Gegenverkehr ist darf ich nicht überholen ?
Was ein Blödsinn. Wenn ich nicht über die Linie fahren darf ich einen Radler überholen auch bei Gegenverkehr.

So langsam glaube ich, dass der Anfang Deines Satzes stimmmen könnte...

@Mein Auto ist 1,70m breit, bleiben für die Hechler 2,30m . Reicht das nicht?

Nein, das reicht nicht. Das versuche ich Dir seit Anfang an klar zu machen. 80cm darf der Radfahrer gesetzlich von seinem rechten Fahrbahnrand entfernt radeln. Wie Du oben lesen konntest, wird sogar von einem Meter gesprochen. Selbst ist ein Radfahrer ca. 50 cm breit. Das macht zusammen schon 1,50m Dann sollte DEIN Sicherheitsabstand 1,50m - 2m betragen. Das wären dann zusammen 3m - 3,50m und nicht 2,30m.

So wie Du es meinst, sind DEIN Sicherheitsabstand 2,30m Minus die 1,50m, die ich Dir gerade vorgerechnet habe (des Radlers Sicherheit nach rechts + seine eigene Breite). Das macht als Ergebnis dann 80 cm die DU dem Radler als Sicherheitsabstand von Deiner Seite genehmigst.

Und das dürfte eindeutig zu wenig sein!

Klare Antwort zum Thema, ob ich so wie DU überhole. Auf gar keinen Fall! Weil ich möchte keinen Radfahrer überfahren, der vielleicht ausversehen dabei auch noch einen Schlenker fährt, und ich nur 80 cm von ihm weg war.

Aber schon geil, das Du so uneinsichtig bist. Hatte die Auto-Bildzeitung nicht mal so einen Wettbewerb, Deutschlands bester Autofahrer? Wenn das wieder kommt, bewerbe Dich schnell...könnte klappen.

Ich fahre sicher auch nicht vorschriftsmäßig, egal ob mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad. Aber auf jeden Fall nehme ich auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer grosse Rücksicht. Die haben keine Knautschzone. Wenn ich ein Motorrad von hinten mit 140 ankomme sehe, fahre ich mit meinen Fahrzeugen auch an den rechten Rand. Soll er doch seinen Spaß haben.

Guter Tipp. Nimm Dir mal zwei Fahrstunden. Dann wird Dir der Fahrlehrer schon sagen, was Du alles verkehrt machst. Sowas kann auch Spaß machen, mal wieder auf den Boden der Tatsachen herunter geholt zu werden.

Darf ich fragen, wie alt Du bist, Bonny? Ich schätze mal so um die 50 - 55 Jahre...

Gruss, ziro
piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2007 08:44
#44 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten
Zitat von Bonny
(Kennt jemand die Fahrspurbreite. Gibt es doch sicher ne DIN für)

Eine einheitliche Fahrspurbreite gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt ein Gehirn - welches Autofahrer zur "Berechnung" des Überholvorganges verwenden dürfen!? Es ist doch ganz einfach, wenn die Situation es zuläßt kann überholt werden - wenn nicht fährt man mal eben hinter den Radlern her ... die Minute wird doch wohl jeder haben ... ... oder man überfährt auch mal eine durchgezogene Linie, wenn dadurch das gefahrlose Überholen möglich ist ... fertig.
Und was das Nebeneinanderfahren betrifft, da gibt es die Regelung, daß Radler-Gruppen ab(wieviel weiß ich grad nicht - schätze aber)10 in Zweierreihe fahren SOLLEN! Und Rennradfahrer mit einer Geschwindigkeit von über 30km/h sollen auch die Fahrbahn, und nicht den Radweg nutzen.

radlergrüße piko
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

11.06.2007 08:47
#45 RE: Radfahren ist gefährlich... Antworten

In Antwort auf:
Zweierreihe fahren SOLLEN!

SIeht man fast nur diese Gruppen. Fängt aber offenbar ab ZWEI an.

Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz