zu diesem Thema muß sich der Filmvorführer selbverständlich melden ... und ich muß sagen, man verpaßt etwas, wenn man STAR-WARS und auch Titanic noch nie gesehen hat. Ob es ein absoluter Lieblingsfilm wird, steht auf einem anderen Blatt - also bei mir gehören beide nicht(mehr) dazu. George Lucas hat mit seiner STAR-WARS-Trilogie einen Meilenstein in die Filmgeschichte gesetzt - Tricktechnisch zumindest für die damalige Zeit (Stop-Motion-Technik)! Auch den Kinosound hat er im Zuge seiner StarWars-Saga revolutioniert - Dolby Surround, Digitalton und THX gehen zum größten Teil auf seine "Kappe". Leider haben die neuen 3 Teile bei den wahren Fans gefloppt, weil der Charakter der alten Filme unerreicht blieb. Auch ich sehe die ersten 3 am liebsten, oder besser die letzten 3 gar nicht mehr ... Ich halte auch den Kult für übertrieben, denn der übergroße Erfolg dürfte durch das geschickte Merchendising erziehlt worden sein - übrigens auch eine "Erfindung" des G.Lukas ... er hat über Merch. sogar mehr verdient als an seinen Filmen. Und was Titanic betrifft, Ducky sagte es schon, diesen Film muß man schon wegen der absolut realistischen Darstellung der alten Dampftechnik sehen - nach 2h kann man dann ja ausschalten, oder das Kino verlassen ...
Der erste der allerdings diese Maßstäbe in Sachen Science Fiction setzte war in ODYSSEE 2001 im Weltraum der STANLEY KUBRIK!!!!!
Der lustige Lukas hats nur perfektioniert, für die damaligen Verhältnisse sensationel, und schuff ein Weltraummärchen für Erwachsene!!!! Ich finds toll! Da gibs noch schwarz und weiss, da funktionierts noch, gut und böse. Hätte sich der olle George Dabblju nicht zu oft ansehn sollen
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:Der erste der allerdings diese Maßstäbe in Sachen Science Fiction setzte war .... STANLEY KUBRIK!!!!!
Exakt !
Und bei seinen anderen Filmen war er auch einer der Meister des Fachs.
Paulle.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Schade, wenn man die Forumsbeiträge hier zu spät nachliest ... da kann ich immer nur hinterherhinken, weil eigentlich schon alles gesagt wurde inzwischen
In Antwort auf:...harold and maude, von hal ahsby/1971...
Genau!
Apropos hal: das war doch der Supercomputer in Kubricks 2001 - böse Zungen behaupteten, HAL wären einfach die drei Buchstaben vor IBM ...
Schade auch, das Dark Star schon so lange nicht mehr im TV wiederholt worden ist - der ist der Beweis dafür, das man nicht immer eine Megatechnik für einen guten Film braucht.
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
an dieser stelle auch von mir : 2001 odyssee im weltraum ist filmtechnisch der klassiker und verdient im gegensatz zu star wars auch die bezeichnung science fiction . ein vergleich beider filme verbietet sich eigentlich.
man denk nur mal an die schön gruselig realistischen weltraumszenen in denen man nichts hört ( da ja kein gas zum schallwellentransport ) außer den stimmen der piloten und der beängstigenden stimme von hal.
an gleicher stelle krachts und wummerts bei star wars und man muß den lieben kleinen erklären das sich die filme wenig um bekannte gegebenheiten scheren.
und wer von euch mal richtigen science fiction lesen will : Stanisław Lem