lecker! Ich glaub, ich komme doch zum Treffen! An Pele ist -glaub ich zumindest und nach einem Gewichtsbeitrag hier im Forum zu urteilen- mehr als genug Fleisch dran... Stellt euch nur vor, schön angerichtet mit einer Tomate im Mau..Mund! Gibt's auf Burg Schreckenstein (oder war's Hessenstein???) genügend grosse Grills mit einem langen Spieß?
In Antwort auf:Schätzungsweise so ca. 50% der Nahrung besteht aus 'Geselchtem'.
DA spricht (eindeutig) der w-ahre Küchen-Chef.
Er hat sicher auch "scho awos vorbereided...."
Paule.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
glaub ich nicht! Geselchtes hört sich nach gepökeltem Fleisch an, also gesalzenes Fleisch. Hier in den Breiten heisst solches Fleisch auch "Solberfleisch".
Vielleicht gibt uns Bleibi noch eine Antwort?
Gruß Monti
Edit: Ließ mir keine Ruhe und ich suchte auf Google nach "Geselchtem". Kann geräuchert oder gepökelt bedeuten. Jedenfalls scheint es keine genaue "Zuordnung" zu geben.
In Antwort auf:Edit: Ließ mir keine Ruhe und ich suchte auf Google nach "Geselchtem". Kann geräuchert oder gepökelt bedeuten. Jedenfalls scheint es keine genaue "Zuordnung" zu geben.
In BY wird nicht lang gepökelt ... oder zur Haltbarmachung gar laminiert . Salz kommt allenfalls auf den Radi (Rettich) oder ins Kraut (in den Kohl).
Selchen bedeutet im österreichischen Sprachraum räuchern! Seit wann gehört Bayern zu Österreich? Hatten wir nicht auch schon mal einen Thread mit "Bayrol" (Bayern/Tirol)?
In Antwort auf:wenn der Kurze bis jetzt durchgehalten hat, hast du gute Karten. Such im Garten an den üblichen Stellen nach krabbelgetier in schnabelgerechter Größe, nicht mit zu harter Schale (Wie z. B. Kellerasseln - davon bekommt er Verstopfung), am besten geeignet sind Fluginsekten, nur sehr schwer zu fangen. Wenn du Rosen hast, schick die Kinder raus zum Blattläuse sammeln, die schmecken gut.
Moin Furchendackel,
danke für die Tips. Ich war so froh, daß mein Viburnum keine Blattläuse mehr hat . Nun muß ich mal nach den Rosen schauen, ob ich welche finde. Unsere Blaumeise scheint ein Mädchen zu sein, so oft, wie sie sich putzt .
Im Zoogeschäft der Mann war total lieb und hat ne Menge erklärt. Selten geworden in einer Zeit, wo nur noch zählt, wo das größte Geschäft zu machen ist. Jedenfalls habe ich Tatar geholt vom Metzger und in winzigen Einzelportionen eingefroren. Das Tier ist ziemlich wählerisch, kann offenbar zwischen Schalentier und rohem Hack gut unterscheiden. Favouriten sind zur Zeit aufgeweichtes Weißbrot und eben Hackfleisch. Das "Päppelfutter für Nestlinge" verschmäht sie, dreht den Kopf weg und schüttelt sich.
Heute nacht haben wir ihr Häuschen in Tochters Schlafzimmer gestellt und unsere Annette ist heute - am Samstag - schon ganz früh geweckt worden durch "Zie zie Bäh, Zie zie Bäh!" Das Fliegen wird sicherer. Der Vogel merkt sich Gegenstände und kapiert langsam, daß es Fensterscheiben gibt. Das zum Trocknen hoch gehängte Oberhemd wurde schon als beliebteste Sitzstange und Toilette entdeckt.
Zwischendurch quatscht er mit uns, gelegentlich bettelt er nach Futter. Sucht aber auch schon selbstständig alle Zimmerecken nach Kleintier ab. Und ich habe ausnahmsweise mal vorher gesaugt .
Keine Ahnung, wie sich das jetzt entwickelt. Rauslassen will ich den Vogel noch nicht. Da wird er schätzungsweise nicht weit kommen. Der Zoohändler sagte, er solle zumindest selbstständig das Futter schon aufnehmen. Morgen haben die Kinder keine Schule wegen Abi-Prüfung der Großen. Übermorgen müssen sie wieder hin und dann kann ich hier nicht weg. Aber die Rolle als Vogelpapa ist mir irgendwie lieber, als immer nur auf den Baustelle mich mit Deppen und Technik rumschlagen.