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Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 22:15
Zylinderkopfdichtung Antworten
Hallo Leute,

habe heute festgestellt, daß die Zylinderkopfdichtung meiner Dose "leckt" - 1min/1drop - noch nicht so wild ... nachzuziehen ging aber leider nicht mehr - war schon "bombenfest".
An den 4Zylinder will ich möglichst nicht selbst Hand anlegen - obwohl ich weiß, daß auch das keine Hexerei ist - den Aufwand und die Zeit möchte ich mir jetzt lieber sparen und das Geld für die fachwerkstattliche Rep. liegt auch gerade nicht rum ... ... also wer hat schon mal Kühlerdicht verwendet? Läßt sich damit auch der Tod einer Kopfdichtung aufhalten oder besser verhindern, oder ist das in dem Fall gar nicht geeignet - wegen der höheren Temp. direkt am Motor??? Ich habe leider - oder besser zum Glück - noch keine Erfahrung damit.

gespannte grüße piko
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

03.05.2007 22:20
#2 RE: Zylinderkopfdichtung Antworten

Also wenn das wirklich stimmt, is das kein Spaß mehr.
Bitte ruf ma den Bruno an und frag.

Grüße

Ducky

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"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 22:22
#3 RE: Zylinderkopfdichtung Antworten
An der DOSE! Ducky ... no panic

piko

... hab's gleich noch oben rot editiert ... ... außerdem kann ich mir die 4Zylinder und wassergekühlte W noch nicht leisten ...
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

03.05.2007 22:29
#4 RE: Zylinderkopfdichtung Antworten

oha

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"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

mappen Offline




Beiträge: 15.034

03.05.2007 22:32
#5 kühlerdicht... Antworten

tach

vermutlich gibt das nix, und wenn dann nur für kurz... also selber machen
oder teuer geld zahlen...
was für nen audo is es denn... wenn der kopf geplant werden muss bist du mal
schnell minimum 400 und mehr oi's los... und wenn dann lass es in ner werkstatt
machen, mit garantie... sonst legste eventuell später drauf...

gas

markus

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 22:41
#6 RE: kühlerdicht... Antworten


Ja Markus, so um die 400,- habe ich auch rausbekommen beim "Überschlag" - deshalb werde ich die Aktion auch verschieben müssen - fahr ich halt tropfend bis sie RICHTIG kommt, oder nur noch W

grüße piko

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

03.05.2007 22:42
#7 RE: Zylinderkopfdichtung Antworten

Moin,

als erstes auch meine Frage: was fürn Auto isses denn. Beim VW z.B lohnt es sich durchaus, einfach mal neue Zylinderkopfschrauben zu versuchen, weil diese nämlich bestimmungsgemäß beim Anziehen gereckt werden und dann nicht ewig unter dieser Vorspannung bleiben. Wenn man dann nachziehen will, spürt man zwar den festen Widerstand und glaubt, sie seien fest, aber tatsächlich sind sie bereits überstreckt.

Wenn man die Schrauben ersetzt, bietet sich natürlich, die Dichtung zu wechseln . . und wenn man schon mal dabei ist,. .. und wenn man das erst hat, dann ... . und dann kann man auch noch gleich

Also kurz und gut: diese Kühlerdichtmittel funktionieren schon innerhalb gewisser Grenzen. Das blöde ist nur, daß der Wärmeübergang durch diese Mittelchen drastisch verschlechtert wird. Wenn man also ein altes Auto (ich hab nicht gesagt, daß Dein Auto alt ist) im Sommer mit sowas füttert, kann man die gesundheitliche Situation noch verschlechtern. Der Kühler oder der ZK ist zwar erst mal dicht, fängt dann aber wieder an und wenn man dann das Wasser mal wechselt, geht die Schifferei erst richtig los.

Ich hab jedenfalls schon häufiger mit solchen Mittelchen rumgefuchtelt. Mein Opel ist damit noch richtig lange gefahren. Was solls? Der Versuch ist legitim und wenns nicht funktioniert, dann kann man immer noch weiter sehen.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

03.05.2007 22:46
#8 RE: kühlerdicht... Antworten

In Antwort auf:
Kühlerdicht


ist nichts für den zylinderkopf, sondern für den kühler

wenn der zylinderkopf leckt gibt es kein anderes mittel als runter mit dem kram und neue dichtung rein ... alles andere ist murks (oder lecken lassen und regelmässig Öl nachfüllen )





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

03.05.2007 22:50
#9 RE: Zylinderkopfdichtung Antworten

Hallo,
bei so vielen Bastlern und Experten hier müsste das doch schnell zu erledigen sein.

Hab´s gerade selbst bei meinem Opel erledigen lassen. Ausschreibung bei my-hammer, Bewertungen der anbietenden Bastler gelesen und dann für 170,- Taler ne neue Zylinderkopfdichtung (inkl.Material) einbauen lassen. Hat prima gefunzt. Alles wieder schön dicht. Teurer wird´s nur, wenn der Kopf nicht mehr plan ist und geschliffen werden muss. (Eher selten)

Gruss
st

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

03.05.2007 22:59
#10 RE: kühlerdicht... Antworten

In Antwort auf:
oder lecken lassen und regelmässig Öl nachfüllen

Wie, ich dachte da kommt Wasser!?

Na egal, die W hat sowas ja nicht.

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2007 00:10
#11 RE: kühlerdicht... Antworten


Ja Wännä, (erstmal) nur Wasser was den Kühlkreislauf meines 15jahre und 80000km alten Seat Marbella durch die Kopfdichtung verlässt - bisher noch TROPFENWEISE
Da beim Wechsel der Dichtung - was zugegeben der eleganteste Weg und mir am liebsten wäre - die Steuerkette runter muß und danach evtl. noch die komplette Ventilsteuerung eingestellt werden müßte, will ich mir das aber nicht antun - außerdem fehlt mir im Moment das Geld dafür und die Reparaturkosten würden sicher auch den nominellen Wert meiner Dose übersteigen ... ich werde also erstmal Kühlerdicht probieren, schauen ob's was bringt, um dann zu entscheiden "abstoßen" oder "renovieren".

grüße piko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.621

04.05.2007 01:06
#12 RE: kühlerdicht... Antworten
Mein Tipp:
ingorieren und regelmäßig nachgucken und Wasser nachfüllen.Ist im Winter natürlich blöd, weil > dann Frostschutz nachfüllen.
Ansonsten Zylinderkopf selbst abbauen > Scheißarbeit, weil das ganze Krümmergeraffel (noch 'ne neue Dichtung) ab muß, und der Nockenwellenantrieb auch, wie Du ja schon geschrieben hast.Sollte der Kopf krumm sein > ausgebauten Zylinderkopf zum Motorinstandsetzer bringen und Planschleifen lassen, das ist dann gar nicht so teuer (hab' ich für 'n Hanomag 40,- DM für bezahlt - war allerdings 1981 ...).
Neue Dehnschrauben sind 'ne gute Idee - habe mal bei einem Golf Diesel zwar erfolgreich die alten wiederverwendet (würde ich heute nicht nochmal so machen), aber bei einem Opel beim Nachziehen zwei Schrauben abgerissen - dann doch neue geholt (und noch 'ne neue Dichtung wieder, weil die erste neue ja wieder platt war ) und die ganze Arbeit dann noch einmal von vorn - das ging dann wg. Übung aber viel schneller ... von dem Kühlerdichtzeug halte ich nicht viel - nach 'ner Weile saut es´doch wieder 'raus.

viel Vergnügen !

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

04.05.2007 07:58
#13 RE: kühlerdicht... Antworten
Piko, wenn das Wasser wirklich nur nach außen tropft (also nicht ins Öl kommt und auch keine Verbindung zum Brennraum besteht), dann hilft ein Kühlerdichtmittel sehr wohl. Natürlich nur als Provisorium, das aber manchmal recht lange funktioniert.
Wie lange willst du den Seat noch fahren?
Wenn er dir am Herzen liegt und du drauf zuverlässig angewiesen bist, dann lass es jedoch lieber richtig reparieren.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.05.2007 08:06
#14  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.034

04.05.2007 08:22
#15 ... Antworten

tach

seat marbella... 15jahre alt.... weiterfaahn, so eine alte mähre...
da verdoppelst du mit der rep ja locker den wert

gas

markus

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