habe gestern im neuen "Motorradfahrer" den Testbericht über die neue BUELL SUPER TT XB12STT gelesen ... ... und mich über den konstruktiven Schwachsinn dieses Krades wundern müssen ...
Um die ungefederten Massen zu verringern werden filigranste Gußräder verbaut - das eingesparte Gewicht wird dann mittels Öl in der Schwinge wieder ausgeglichen oder gar übertroffen ... ... man spart sich dadurch zwar den Ölbehälter, ein wirklicher Vorteil dürfte allerdings nicht entstehen - da die ca. 3l Öl wieder ein PLUS von 2,5 kg bedeuten müßten?! Gehört dieser Unsinn bei allen BUELL zum Konzept - ich wußte es jedenfalls noch nicht?! Dann die UNDERMACHINE-Auspuffanlage ... bei allen BUELL - man spart wieder Gewicht, aber auf Kosten des Schwerpunktes und/oder der Bodenfreiheit ... eindeutig auch eine VERSCHLIMMBESSERUNG !!! Zu allem Überfluß soll diese BUELL nun noch das Segment der schweren SUPERMOTOS "aufmischen" Wer will oder braucht sowas??? - die POSERFRAKTION???
Ok, ich gebe zu, als Ästhet kann man dem Styling der BUELL schon mal "verfallen" - aber die techniche Umsetzung ist in meinen Augen - vorsichtig ausgedrückt - SUBOPTIMAL ...
Dann die UNDERMACHINE-Auspuffanlage ... bei allen BUELL - man spart wieder Gewicht, aber auf Kosten des Schwerpunktes und/oder der Bodenfreiheit
Ja, die Maschine wird echt unfahrbar, wenn der Schwerpunkt so weit da unten ist.....und der Auspuff kratzt bestimmt bei JEDEM Richtungswechsel auf dem Asphalt.....
Nur mal so, Piko: Bist Du schon mal Motorrad gefahren? Überdenke das doch bitte nochmal mit dem Schwerpunkt...
Danke Knorri, das wollt ich auch gerade schreiben wegen dem Schwerpunkt. Wobei auch das ÖL in der Schwinge zum Schwerpunkt zählt. Freund von mir fährt die Lightning.....solltest mal sehn wie der einem um die Ohren fährt mit dem Höllenteil.
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Zitat von pikoUm die ungefederten Massen zu verringern werden filigranste Gußräder verbaut - das eingesparte Gewicht wird dann mittels Öl in der Schwinge wieder ausgeglichen oder gar übertroffen ...
Wenn das Öl hauptsächlich im vorderen Teil der Schwinge bevorratet wird (also nahe dem Drehpunkt) wirkt sich das kaum aus ...
Zitat von BlechrollerÖl im Rahmen und/oder Schwinge ist eine gute Idee (wenn auch uralt und bei den Enduros teilw. heute noch aktuell). Man spart Platz UND da Gewicht der Ölwanne. Technisch nicht unsinnvoll.
Weiß ich doch - meine KTM hat den Rahmen auch voll Öl ... INNEN! Aber in der Schwinge ... ... nochmal: verringerung der ungefederten Massen!!!
Zitat von Duck DunnDanke Knorri, das wollt ich auch gerade schreiben wegen dem Schwerpunkt. Wobei auch das ÖL in der Schwinge zum Schwerpunkt zählt. Freund von mir fährt die Lightning.....solltest mal sehn wie der einem um die Ohren fährt mit dem Höllenteil.
Du verwexxelst da was Ducky - der Schwerpunkt wird haupsächlich von der Lage des Motors bestimmt, und eine mit Öl befüllte Schwinge bringt trotz schwerpunktgünstiger Anordnung eine Erhöhung der ungefederten Masse mit sich.
Nun ich kanns nur bei einer echten Sporty beurteilen, und da war der Schwerpunkt (Motor) eindeutig sehr niedrig, das Fahrverhalten absolut gutmütig. Diese Buell sieht mir aber ein wenig "höher" aus. Ich verweise aber nochmals auf die Fahrleistungen meines Kumpels Werner, der Dich damit bestimmt gerne mal abledert, wenn er die Gelegenheit dazu bekommen sollte also so scheisse scheinen Buells nicht zu sein, sonst täten sie sich nicht so gut verkaufen.
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Also ich fahr ja nächste Woche ne Buell Lightning XB12S...da bin ich ja mal gespannt.... Mir ist ehrlich gesagt egal wie sich das verhält mit ungefederten Massen, Schlüpfer mit Eingriff etc...pipi...und so. Soll ja einfach nur Spassss machen und ich persönlich will auch keine Weltrekorde damit aufstellen...
Mit dem Auspuff der Buel aufzusetzen dürfte nahezu unmöglich sein.Und der Schwerpunkt verlagert sich mit diesem Auspuff seitlich meher zur Mitte. Wenn du einen Großen Schaldämpfer an einer Seite hast,verlagert sich der Schwerpunkt seitlich auch zu dieser Seite. Der Schwerpunkt läßt sich ja dreidimensional verändern. Also haben die sicher nichts verschlimmbessert.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Zitat von 3-Rad Also haben die sicher nichts verschlimmbessert.
Doch! Weil ohne den Schalldämpfer unter dem Motor - hätte der Motor tiefer verbaut werden können, womit der Schwerpunkt runter wandert - so wirkt's irgendwie "verbaut" Aber ich merke schon, hier sind wohl zuviele dem unvernünftigen Charme des großbusigen Vollweibs aus good'ol Amerika verfallen ... schade?!
Also ich fnde die Buell gar nicht so übel. Zugegeben, ich bin noch keine gefahren, aber wenn man auf Designermoppeds steht sieht sie gut aus, auf jeden Fall schonmal anders. Der Vogel soll sauwendig sein und handlich wie ein Damenrad. OK, ich tät sie mir nicht in die Garage stellen, aber auch nur weil ich den Motor lieber in einem anderen Fahrwerk hätte. Powerchopper fänd ich lämnich klasse Die Idee mit dem Öl in der Schwinge ist allerdings eine prima Idee, das spart unheimlich Platz bei diesen kurzen Apparaten. Daß ein versierter Fahrer mit einer Buell Kreise um mich fahren würde will ich ungesehen glauben. Aber sehen möcht ich das nicht, sonst muß ich weinen.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht