W-Biker Chris meinte bei der Nordkirchen-Möhnesee-Trefftour, dass er bei seiner Kat-W ohne Siebrohre keinerlei Leistungsverluste feststellen könne. Welche Erfahrungen haben andere miKa/oSi-Fahrer ?
Und der Sound? Irgendwer hat geschrieben, daß trotz ohne Siebrohre der Kat den Sound weiterhin zumopft oder so, ist da überhaupt nochn Unterschied zu merken?
ja, ich kenn da ein lebendes beispiel (wenn ich mich nicht täusche, war es eine exotische w)... der sound mit kat und ohne siebrohre ist sehr bescheiden da kannst die dinger auch gleich drin lassen
...oder einen verschraubbaren Schalldämpfereinsatz (mit einer Schraube fixiert) aus dem Harleyprogramm (z.B. Zodiac), den kann man bei erhöhtem Ruhebedarf einsetzen und an jugendlichen Krawalltagen schnell mal rausnehmen !
Ich habe meine Siebrohre wieder reingeschoben, weil der Klang schlicht albern war. Gasannahmeverhalten ändert sich schon etwas, das ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade im Drehzahlbereich Leerlauf und knapp drüber (und drunter) sind in der Tat Verbesserungen auszumachen, die auch objektiver Beurteilung standhalten. So bleibt der kalte Motor ohne Rohre mit tiefgestelltem STandgas an und geht allmählich aus, wenn man sie reinschiebt. Es wirkt auf mich so, als wenn der Motor in Belastungszuständen, die noch unterkritisches Abblasen in den Pott bedingen (Sub-sonic flow) ohne die Flöten etwas leichter atmet. Wenn ich also mit 1200/min nur teilangase, dann ists ohne Siebrohre genau so, wie man es sich wünscht und "mit" halt nicht ganz so. Sobald aber das Geballer anfängt - der Übergang in die überkritische Abblasung (sonic flow) ist sehr deutlich auszumachen - spielt das keine Rolle mehr.
Im mittleren Bereich meine ich keinen Unterschied zu spüren und im oberen Bereich lief meine langsamer. Das war aber nicht repräsentativ vermessen, sondern nur mal so probiert, kann also falsch sein. Groß sind die Unterschiede jedenfalls nicht, von stürmischem Leistungszuwachs kann überhaupt gar keine Rede sein.
@edith: ob ein Klang albern ist oder nicht ist rein subjektiv
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:von stürmischem Leistungszuwachs kann überhaupt gar keine Rede sein
Damit würde ich auch nicht rechnen, wenn dann mit dem Gegenteil. Ansonsten fand ich Chris´ MiKaoSi-Sound auf dezente Art kerniger und eigentlich ganz ansprechend.
In Antwort auf:der sound mit kat und ohne siebrohre ist sehr bescheiden
Mmh, das finde ich nicht. 3-Rad hat in seiner "ohne-Kat keine Siebrohre" und der Klang unterscheidet sich für mein subjektives Empfinden nicht von meiner Kat-W ohne SR.
Leistungsmäßig hab ich bei meiner nach der "OP" keinen Unterschied gemerkt, nur das es subjektiv mehr Spaß machte zu fahren als die Dinger raus waren. Ich finde den Sound besonders im Schiebebetrieb und beim Gas aufreißen in höheren Drehzahlen absolut genial und möchte es nicht mehr missen.
Ich finde der Helm den man beim Fahren trägt macht auch was aus. Ich finde den Sound mit meinem Integralhelm am besten, weil kaum Windgeräusche den Auspuff und Motorsound stören, schön dumpf und blubbernd ist er. Mit Jet-Helm höre ich fast nix vom Sound.
Meine W ist super eingefahren und läuft spitze, Leistung reicht in jedem Fall. Füt mich zumindest!