Moin, nochmal zum Thema Luftverlust: Ich habe einen kleinen Nagel ins nagelneue Hinterrad eingefahren, im Profil mittig. Bin mit jede-Tanke-anfahren noch mit 1,5 nach Hause gekommen und habe am nächsten Tag das Rad ausgebaut. der Nagel steckt noch, der Reifen ist außer durch den Nagel nicht beschädigt. Den fast neuen Reifen würde ich gern reparieren durch Einsatz eines sog. "Pilz" (Habe ich auch erst gerade gelernt, so ne Art zu große Gummiheftzwecke, die von innen ins Loch geklebt wird), angeblich ist das technisch ok und es soll sogar TÜV-Gutachten dafür geben. Es geht hier also NICHT um eine NOTreparatur mit einem Reparaturset (BMW, Louis), bei dem VON AUSSEN ein Streifen ins Loch gefädelt wird, sondern um eine echte Reparatur. Hat jemand Erfahrung damit?
Beste Grüße, Tom BITTE jetzt keinen Meinungsfred über Lebensrisiken eröffnen und ob mir mein Leben keine 200 € wert ist, sondern bitte nur "ernstgemeinte Zuschriften".
ich habe mir früher über sowas keine Gedanken gemacht. Neuen Schlauch rein und feddisch! Die Stelle, wo der Nagel mal drin war, nie wieder gefunden. Schlauch flicken habe ich mir allerdings schon immer verkniffen - auch aus Faulheit.
An der GPZ 900 hatte ich mal hinten einen Nagel und bin noch eine Zeit drucklos weitergefahren - kein Witz. Schläuche hatte die Maschine nicht, der Reifenhändler sagte: "Ab 160 brauchste eh keine Luft mehr, da macht alles die Fliehkraft" Ich habe dann später einen neuen genommen.
Aber das Thema ist schon sehr sensibel geworden und die Reifenfritzen sagen immer gleich: "neu!"
Mensch Tom, zieh den Nagel raus und goenn dem Moped nen neuen Schlauch, wenn Du auf nummer sicher gehen willst und nicht den Schlauch flicken willst. Oder sprichst Du nicht von einem Reifen an deiner W?
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
hab ich im Herbst bei meinen nagelneuen Winterreifen machen lassen. Funktionierte fast prima, wenn man Lust hat zweimal die Woche zur Tanke zu fahren und Luft zu tanken. Hab mir dann doch lieber einen neuen Reifen gekauft, weil mir mein Leben mehr als 120 Euro Wert ist, da mir schon einemal bei 180 KM/h ein Hinterradreifen geplatzt ist und nichts passiert ist.
Gruß Matthias
Ps und Edit sagt mir gerade ich war zu langsam und hab nicht an den Schlauch im Reifen gedacht, machs wie meine Vorredner
die reperatureinsätze sind eigentlich für schlauchlosreifen zum luftdichtmachen da werden also bei schlauchreifen nicht wirklich gebraucht, da du den reifen eh von der felge frimelmeln musst für einen neuen schlauch und das sicher beim reifenhöker machen wirst, frag mal nach was der für eine reifenreperatur verlangt, wird nicht viel mehr als 5-10 Euro sein, dann ist das loch dicht und du brauchst dir keine sorgen machen, das da mal was reinkommt oder die karkasse eine schwachstelle hat (ich bin mit einem professionel geflickten reifen auf dem auto mal etliche tausend kilometer problemlos gefahren)
Zitat von der W Jörg...dann ist das loch dicht und du brauchst dir keine sorgen machen, das da mal was reinkommt oder die karkasse eine schwachstelle hat (ich bin mit einem professionel geflickten reifen auf dem auto mal etliche tausend kilometer problemlos gefahren)
Der Reifen könnte allerdings erst durch diese "Reparatur" eine Schwachstelle bekommen - in der Regel wird aufgebohrt um den Pilz zu plazieren - dann könnte das Gewebe schaden nehmen - also laß es sein ... das Nagelloch ist soooo klein - da passiert nichts, und die Karkasse ist meist gar nicht betroffen. Neuer Schlauch und gut - meine Erfahrung.
Asche auf mein Haupt - es geht gar nicht um eine W und damit natürlich um einen Schlauchlosreifen ! Schlauchwechseln oder zusätzlich einziehen geht also nicht. Deshalb die Pilzmethode. Aber wenn ich Dich, Martin, richtig verstanden habe, ist die Methode bei TL-Reifen anerkannt?
Die Pilzflickmethode haben Freunde von mir auch schon oft gemacht. Neuwertiger Reifen vom Haendler (Arbeitgeber) der dem Kunden einen neuen verkaufte, Pils rein und los. Da gab es nie Probleme, auch bei Sportreifen nicht.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Die Pilze dürfen angewendet werden. Aber nur auf der Lauffläche, nicht an den Flanken. Wenn dir dein Reifenhändler etwas anderes sagt, will er ein Geschäft mit einem neuen Reifen machen lassen. Du bis mündig. Und wirst mit diesem geflickten Reifen ja keine Geschwindigkeitsrekorde mehr brechen wollen. Ich würde in diesem Falle auch einen Pilz einsetzen lassen (oder es selbst machen).
In Hamburg wird das offenbar nur bei PKW gemacht. Kennt jemand einen Reifenhändler, der das macht? Bin für jede Adresse (am besten per PM) in Nord- oder Westdeutschland dankbar.
Zitat von TomWie meinen? Ich kaufe einen neuen Reifen beim Händler und der repariert dafür den alten? Mein Problem ist hier, dass es keiner machen will, vorgeblich wegen Haftungsrisiko.
Nein der Haendler verkauft dem Kunden aus dem von Dir genannten Grund einen Neuen. Ein Mitarbeiter krallt sich den Reifen vom Altreifenstapel, repariert und fahrt den Reifen dann, auf dem eigenen Mopped auf eigenes Risiko
Uebrigens kann man so ein Reparaturset fuer Moppedreifen auch bei einem der 3 grossen Verdaechtigen kaufen. Da wird dann ein gummierter Faden mit einer Ahle in das aufgeriebene Loch gestopft und das ueberstehende Ende abgeschnitten. Das benoetigte Werkzeug ist in dem Satz vorhanden.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse