Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.037 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Tom Offline




Beiträge: 1.441

17.04.2007 10:24
Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten
Moin,
nochmal zum Thema Luftverlust: Ich habe einen kleinen Nagel ins nagelneue Hinterrad eingefahren, im Profil mittig. Bin mit jede-Tanke-anfahren noch mit 1,5 nach Hause gekommen und habe am nächsten Tag das Rad ausgebaut. der Nagel steckt noch, der Reifen ist außer durch den Nagel nicht beschädigt.
Den fast neuen Reifen würde ich gern reparieren durch Einsatz eines sog. "Pilz" (Habe ich auch erst gerade gelernt, so ne Art zu große Gummiheftzwecke, die von innen ins Loch geklebt wird), angeblich ist das technisch ok und es soll sogar TÜV-Gutachten dafür geben. Es geht hier also NICHT um eine NOTreparatur mit einem Reparaturset (BMW, Louis), bei dem VON AUSSEN ein Streifen ins Loch gefädelt wird, sondern um eine echte Reparatur. Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße, Tom
BITTE jetzt keinen Meinungsfred über Lebensrisiken eröffnen und ob mir mein Leben keine 200 € wert ist, sondern bitte nur "ernstgemeinte Zuschriften".

flotsam unterwegens

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2007 10:33
#2 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Moin,

ich habe mir früher über sowas keine Gedanken gemacht. Neuen Schlauch rein und feddisch! Die Stelle, wo der Nagel mal drin war, nie wieder gefunden. Schlauch flicken habe ich mir allerdings schon immer verkniffen - auch aus Faulheit.

An der GPZ 900 hatte ich mal hinten einen Nagel und bin noch eine Zeit drucklos weitergefahren - kein Witz. Schläuche hatte die Maschine nicht, der Reifenhändler sagte: "Ab 160 brauchste eh keine Luft mehr, da macht alles die Fliehkraft" Ich habe dann später einen neuen genommen.

Aber das Thema ist schon sehr sensibel geworden und die Reifenfritzen sagen immer gleich: "neu!"

Gruß

Wännä

Thos@ Offline




Beiträge: 918

17.04.2007 10:33
#3 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten
Mensch Tom,
zieh den Nagel raus und goenn dem Moped nen neuen Schlauch, wenn Du auf nummer sicher gehen willst und nicht den Schlauch flicken willst.
Oder sprichst Du nicht von einem Reifen an deiner W?

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

17.04.2007 10:36
#4 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten
hab ich im Herbst bei meinen nagelneuen Winterreifen machen lassen. Funktionierte fast prima, wenn man Lust hat zweimal die Woche zur Tanke zu fahren und Luft zu tanken. Hab mir dann doch lieber einen neuen Reifen gekauft, weil mir mein Leben mehr als 120 Euro Wert ist, da mir schon einemal bei 180 KM/h ein Hinterradreifen geplatzt ist und nichts passiert ist.

Gruß Matthias

Ps und Edit sagt mir gerade ich war zu langsam und hab nicht an den Schlauch im Reifen gedacht, machs wie meine Vorredner
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.04.2007 11:12
#5 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

die reperatureinsätze sind eigentlich für schlauchlosreifen zum luftdichtmachen da werden also bei schlauchreifen nicht wirklich gebraucht, da du den reifen eh von der felge frimelmeln musst für einen neuen schlauch und das sicher beim reifenhöker machen wirst, frag mal nach was der für eine reifenreperatur verlangt, wird nicht viel mehr als 5-10 Euro sein, dann ist das loch dicht und du brauchst dir keine sorgen machen, das da mal was reinkommt oder die karkasse eine schwachstelle hat (ich bin mit einem professionel geflickten reifen auf dem auto mal etliche tausend kilometer problemlos gefahren)





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.04.2007 11:42
#6 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Zitat von der W Jörg
...dann ist das loch dicht und du brauchst dir keine sorgen machen, das da mal was reinkommt oder die karkasse eine schwachstelle hat (ich bin mit einem professionel geflickten reifen auf dem auto mal etliche tausend kilometer problemlos gefahren)


Der Reifen könnte allerdings erst durch diese "Reparatur" eine Schwachstelle bekommen - in der Regel wird aufgebohrt um den Pilz zu plazieren - dann könnte das Gewebe schaden nehmen - also laß es sein ... das Nagelloch ist soooo klein - da passiert nichts, und die Karkasse ist meist gar nicht betroffen. Neuer Schlauch und gut - meine Erfahrung.

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.04.2007 12:25
#7 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

80 Jahre lang wurde nur der Schlauch ersetzt oder geflickt. Dann kamen die Pilze mit den schlauchlosen Reifen - und für diese sind sie da.

Du brauchst also wie die Generationen vorher nur einen neuen Schlauch einzubauen. Das reicht.
In der Beziehung ist die W noch ganz klassisch.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Tom Offline




Beiträge: 1.441

18.04.2007 10:44
#8 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten
Asche auf mein Haupt - es geht gar nicht um eine W und damit natürlich um einen Schlauchlosreifen ! Schlauchwechseln oder zusätzlich einziehen geht also nicht. Deshalb die Pilzmethode.
Aber wenn ich Dich, Martin, richtig verstanden habe, ist die Methode bei TL-Reifen anerkannt?

Sorry,
Zweitmopedbesitzer Tom

flotsam unterwegens

Thos@ Offline




Beiträge: 918

18.04.2007 11:52
#9 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Hi Tom,

habe ich's mir doch gedacht....

Die Pilzflickmethode haben Freunde von mir auch schon oft gemacht.
Neuwertiger Reifen vom Haendler (Arbeitgeber) der dem Kunden einen neuen verkaufte, Pils rein und los.
Da gab es nie Probleme, auch bei Sportreifen nicht.


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.04.2007 13:12
#10 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Die Pilze dürfen angewendet werden. Aber nur auf der Lauffläche, nicht an den Flanken.
Wenn dir dein Reifenhändler etwas anderes sagt, will er ein Geschäft mit einem neuen Reifen machen lassen. Du bis mündig. Und wirst mit diesem geflickten Reifen ja keine Geschwindigkeitsrekorde mehr brechen wollen.
Ich würde in diesem Falle auch einen Pilz einsetzen lassen (oder es selbst machen).

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Tom Offline




Beiträge: 1.441

18.04.2007 15:42
#11 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

In Antwort auf:
Neuwertiger Reifen vom Haendler (Arbeitgeber) der dem Kunden einen neuen verkaufte, Pils rein und los.
Wie meinen? Ich kaufe einen neuen Reifen beim Händler und der repariert dafür den alten?

Mein Problem ist hier, dass es keiner machen will, vorgeblich wegen Haftungsrisiko.

flotsam unterwegens

Tom Offline




Beiträge: 1.441

18.04.2007 15:43
#12 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten
In Antwort auf:
Und wirst mit diesem geflickten Reifen ja keine Geschwindigkeitsrekorde mehr brechen wollen.
auf gar keinen Fall, ich weiß nicht mal was das ist (die Versys kann offiziell max. 185 km/h).
In Antwort auf:
Ich würde in diesem Falle auch einen Pilz einsetzen lassen (oder es selbst machen).
Danke, das beruhigt. Selber machen würde mich allerdings wieder beunruhigen, meine Handwerkerpremieren werden häufig ausgebuht

flotsam unterwegens

Tom Offline




Beiträge: 1.441

19.04.2007 08:35
#13 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

In Hamburg wird das offenbar nur bei PKW gemacht. Kennt jemand einen Reifenhändler, der das macht?
Bin für jede Adresse (am besten per PM) in Nord- oder Westdeutschland dankbar.

Cheers, Tom

flotsam unterwegens

Thos@ Offline




Beiträge: 918

19.04.2007 08:51
#14 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Zitat von Tom
Wie meinen? Ich kaufe einen neuen Reifen beim Händler und der repariert dafür den alten?
Mein Problem ist hier, dass es keiner machen will, vorgeblich wegen Haftungsrisiko.

Nein der Haendler verkauft dem Kunden aus dem von Dir genannten Grund einen Neuen. Ein Mitarbeiter krallt sich den Reifen vom Altreifenstapel, repariert und fahrt den Reifen dann, auf dem eigenen Mopped auf eigenes Risiko

Uebrigens kann man so ein Reparaturset fuer Moppedreifen auch bei einem der 3 grossen Verdaechtigen kaufen. Da wird dann ein gummierter Faden mit einer Ahle in das aufgeriebene Loch gestopft und das ueberstehende Ende abgeschnitten. Das benoetigte Werkzeug ist in dem Satz vorhanden.


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.04.2007 08:53
#15 RE: Vulkanisieren mit Pilzeinsatz Antworten

Ich würde dir auch dazu raten, es einfach selbst zu versuchen. Es ist kein Hexenwerk.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz