Mojn Gemeinde. Mein Reifen verliert Luft, obwohl er kein eindeutiges LOCH hat Beispiel. Ich mach am Morgen Luft rein anner Tanke (2.8 Bar) und nach ca. 2 Tagen sinds nur noch 1,2bar. Datt doch nicht normal oder?? Ich weis allerdings nicht, wie alt der Schlauch schon ist.
Der Reifen hat jetzt ca. 5500km runter, d.h. ihn runterreissen und neuen Schlauch einsetzen lohnt nicht.
Soll ichn kleines Fläschen Reifenpilot einfüllen, damit ich die restlichen 3000km die er noch hält meine Ruhe habt oder gibts bessere Vorschläge`??
Danke im Vorraus und Grüße
Ducky
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Guten Morgen Martin, Frage: ja geht denn das " am Motorrad" oder muss dazu das Rad raus?
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Wenn du das Käppchen am Ventil abnimmst, sitzt in dem "Rohr" mit dem Gewinde der Ventileinsatz. Du brauchst entweder einen speziellen Ventilausdreher, um ihn auszubauen, oder aber eine Ventilkappe, die oben einen geschlitzten Aufsatz hat. Früher gab es diese Kappen immer, heute sind es meistens nur noch einfache schwarze Plastikkappen. Diese Ventilkappe mit dem Aufsatz (falls vorhanden) drehte man um, steckte sie in das Ventil rein und drehte den Ventileinsatz damit heraus. Am besten, du fährst mal bei einem Reifenhändler vorbei und lässt dir ein Ventil einsetzen. Das sollt eigentlich höchstens 5 Euro kosten und ist in einer Minute gemacht. Und vielleicht schenkt er dir auch noch eine Ventilkappe mit dem geschlitzten Aufsatz.
Besten Dank Martin, dann werd ich letzteres mal machen
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In Antwort auf: Frage: ja geht denn das " am Motorrad" oder muss dazu das Rad raus?
Ventile beim Motorradschlauch sind genau so konstruiert wie die beim Auto. Es sind die selben ! Wieso sollte das Rad heraus ? ? ? Du nimmst ein metallenes Ventilkäppchen, dessen "andere" Seite einen Ventilschlüssel darstellt und drehst damit das eine Ventil heraus und das andere hinein. Wenn Du Dich sputest, eine Sache von unter 30 Sekunden !
In Antwort auf: Kappe ab, Spucke annen Finger, auf Ventil auftragen, gucken. Wenn die Blase sich vergrößert Ventil tauschen.
Jau ! Wie früher beim Fahrrad !
Übrigens, es gibt auch seit geraumer Zeit Fahrradschläuche mit Autoventilen, das sind auch die selben ! (Damit der Radfahrer an der Tankstelle Luft tanken kann)
@Werner & Pernhard: ja sorry, ich wusste das nicht, ich hatte sowas noch nie, weder am Auto noch am Bike
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ja hmmm, türlich hatte ich schon Platten an Auto und Motorrad, aber da waren die Gründe für eindeutig, z.B. eingefahrene Schraube! In Schottland hatt ich maln Plattfuß am VW Bus, den ich gottlob mit ner Flasche Pilot "bereinigen" konnte und wieder bis München nach Hause kam. Nur ein Ventil allein habe ich noch nie geewchselt.
Greez
Ducky
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In Antwort auf:Am besten, du fährst mal bei einem Reifenhändler vorbei und lässt dir ein Ventil einsetzen. Das sollt eigentlich höchstens 5 Euro kosten und ist in einer Minute gemacht.
Moin,
5 EUR pro Minute ist kein schlechter Stundensatz ! Ich glaub, ich werd auch Reifenhändler.
Gruß
Wännä
(der wo noch nichtmal 5 EUR in fünf Minuten verdient)
Jetzt wird da nicht rumgeäffelt: Wenn es das Ventil nicht ist, Mantel runter, neuen Schlauch rein und gut ist. 2-3 Montiereisen, etwas Talkum, etwas Reifenmontagepaste (zur Not Spühli/Seife) und ne halbe Stunde Zeit. Reifenmontierenkönnen kann so manche Tour oder Reise retten. Und wenn man das 2 oder 3 mal gemacht hat, verliert es seinen Schrecken. Hybscher Nebeneffekt ist, dass man der Reifenmontagemaffia und deren Reifenpreise nicht mehr ausgesetzt ist und man sich nicht zu für Werktätige unwyrdigen Zeiten auf Knien ins Geschäft begeben muss, um neue Socken montiert zu bekommen.
Ach ja; der genannte Luftverlust ist schon so stark, dass ich da mal dringend beigehen wyrde.