Es gab mal ne Diskussion, in der sich auch ein gewisser und in Tuningkreisen kein Unbekannter namens Ulf Penner anbot, gegen Entgeld ne W zu tunen. Such mal unter Mitglieder nach Ulf Penner und dann dessen Beiträge suchen.
Gruß Frank
edit: na da war der Pewe doch glatt schneller......
Moin, stimmt hatte die damals angemailt (August 03): Hallo Uli, hier endlich Antwort auf Deine Fragen: -ca. 40 KW, -max. Drehmoment bei geringer Drehzahl schon anliegend -Mehrpreis: 1500,00 Euro
Gruß
moto dreams GmbH Mike Ganz
"Uli Meyer" <hum@bikerclub.de> schrieb: > Moin, > ihr werdet grade überschüttet mit Anfragen, nehme ich an :-) > > Ihr hab einer W ein wenig den Hubraum vergrößert. > > ZX9R-Kolben, neue Laufbuchsen und Zylinder gekürzt, stand so im Forum. > > Was bringt's an Drehmoment und Leistung, was kostet so was? > > Im voraus schon mal Danke für die Antwort :-) > > Uli
Also bei meiner hab ich K&N Lufis drauf 145 Bedüsung, andere Nadeln, 40 er Kettenblatt und grössere Krümmer und leicht geänderte Tüten und kann wirklich einen nicht unerheblichen Unterschied feststellen!!! Macht richtig Spaß, nochmehr als zuvor.
ganz so wars nicht mit Ulf Penner. Er meinte, man müßte können, wenn man wollen würde. Erfahrungen liegen ihm noch nicht vor, weil er noch keinen W-Auftrag hatte. Er hat auch ein wenig den Rockzipfel gelupft, was er denn glaube, was erfolgreich sei (Einlaßkanäle, Lufi). So direkt anspringen tat ihn aber genau so nix, wie allen anderen, die mal "ein wenig durch die Kanäle geschaut" haben.
Klar ist, daß der Motor drehmomentmäßig ausgereizt ist und mehr Leistung nur noch über Drehzahlen bekommen kann. Das muß ja nichts Schlechtes sein, die Frage ist aber, wer so etwas will. Einfach nur PS rein geht in jedem Fall über eine andere Nockenwelle, aber dann ists halt ne nostalgische Zweizylinder, die unten rum genauso fährt, wie jedes andere Motorrad und oben rum halt so irgendwelche 65 PS hat. Ulf Penner meinte, bis 75 PS hielte er den Motor noch für standfest.
Es birgt aus meiner Sicht die Gefahr, hinterher enttäuscht zu sein.
Gruß
Wännä
(der auch ne fixe Tuning-Idee hat, aber sich lieber damit zurück hält)