Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

16.04.2007 09:20
meine front-bremse... Antworten

... die klappert!

seit einiger zeit hat der zyliner leichtes spiel an der vorderbremse, was zu klapper-geräuschen führt, wenn ich über unebene strassen fahre. bremsen tuts so gut wies halt kann bei der weh. ich denke zu einem gewissen teil ist das ok, sonst würde ja immer voller kontakt zwischen scheibe und klötzen bestehen. wie ist das bei euch? kennt ihr das? muss ich mich darum kümmern (nachziehen oder auswechseln)? mein wechen hat 17000 km auf der uhr...

danke für die feedbacks!

.............
VINTAGE!
.............

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

16.04.2007 09:23
#2 RE: meine front-bremse... Antworten

WAS genau hat da Spiel??



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

16.04.2007 09:40
#3 RE: meine front-bremse... Antworten

also schau es dir selber auf JEDENFALL die bremse an!!!!! oder wenns dich nicht rübertraust einen anderen...weil die bremse ist die einzige versicherung.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

16.04.2007 09:43
#4 RE: meine front-bremse... Antworten
jo... denn wie unser bernhard sch. schon sagte... mit der bremse ist nicht zu spaßen

......................
allzeit gute fahrt :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.04.2007 09:47
#5 RE: meine front-bremse... Antworten

Also klappern sollte da nichts!
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: WAS genau hat da Spiel??
Am besten mal Bild machen un Pfeil dran, wo es Spiel hat.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.04.2007 10:14
#6 RE: meine front-bremse... Antworten

Zitat von Dummy!
... sonst würde ja immer voller kontakt zwischen scheibe und klötzen bestehen. wie ist das bei euch? kennt ihr das?


Hallo Dummy,

jo dat mut soo! Voller Kontakt zur Scheibe ist angebracht, andernfalls gibt's Bremsverzögerung
Vielleicht hast Du eine verzogene Bremsscheibe - die drückt den Belag dann zurück. Das Vo-Rad im Stand per Hand drehen ... einen Schlag sieht man relativ schnell.

grüße piko

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

16.04.2007 10:15
#7 RE: meine front-bremse... Antworten

In Antwort auf:
WAS genau hat da Spie


wenn ich die brems-box (komischer begriff) von hand leicht hin und her bewege hat diese leicht spiel - ist das gefährlich?

.............
VINTAGE!
.............

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.04.2007 10:17
#8 RE: meine front-bremse... Antworten
Zitat von Dummy!

wenn ich die brems-box (komischer begriff) von hand leicht hin und her bewege hat diese leicht spiel - ist das gefährlich?


brems-box ??? ... meinst du die Bremszange mit den beiden Bremskölbchen

piko

die darf/muß sich auch bewegen, denn es handelt sich um eine Schwimmsattelbremse. Siehe Wiki!!!
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

16.04.2007 10:49
#9 RE: meine front-bremse... Antworten

Wenn Du die Bremszange meinst(das Ding mit den Bremsbelägen, das ein Stück von der Bremsscheibe versteckt), das darf auf keinen Fall klappern. Es ist zwar nicht starr festgeschraubt("schwimmend" gelagert), aber mal eben hinlangen und das Ding locker ein bischen bewegen darf nicht sein.
Wenn du nicht selbst dran gefummelt hast und vielleicht beim Montieren Mist gebaut hast, ist da irgendwas defekt/locker/gebrochen oder ausgeschlagen.
Geh um Himmels Willen zum Schrauber Deines Vertrauens und fahr damit nicht mehr rum.

Sonst siehste Franken doch nicht mehr.

Willi


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.04.2007 10:49
#10 RE: meine front-bremse... Antworten

In Antwort auf:
brems-box (komischer begriff)


richtig der bergif ist sehr komisch und habe ich so auch noch nie gehört

die bremszange muss nach rechts/inks beweglich sein sonst bremst nichts (in der regel aber nur gaaaaanz wenig)
noch vorne/hinten sollte sich nichts bewegen





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.04.2007 11:43
#11 RE: meine front-bremse... Antworten
Die Bremszange, also das schwarze Teil, ist mit zwei Schrauben an der Gabel verschraubt. Da, wo es verschraubt ist, muss es ein wenig axiales Spiel haben. das Bedeutet, du kannst den Sattel in der Längsrichtung der Schrauben ein wenig hin und her bewegen, quer zum Rad. Gefühlt ungefähr 1 Millimeter.
Ansonsten darf man den Bremssattel nicht bewegen können. Willi und Jörg haben es schon gesagt. Und die Schrauben müssen auch fest sein.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

weh650 Offline



Beiträge: 57

16.04.2007 12:53
#12 RE: meine front-bremse... Antworten

Ich habe grade mal dran gerüttelt: der BremsSATTEL meiner w lässt sich um ca. 1 mm bewegen, und zwar sowohl in axialer als auch in radialer Richtung zur Radachse. Dieses Spiel scheint mir auch normal zu sein, damit die Bremsbeläge sich frei vor und zurück bewegen können.

Klappern tut da allerdings nichts - und sollte es m.E. auch nicht.

Ne Brems-Box oder -zange habe ich nicht finden können ...

Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.04.2007 14:23
#13 RE: meine front-bremse... Antworten

Da tauschst du das Wort Sattel gegen Zange aus - und schon hast du sie gefunden. Ist dasselbe

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

16.04.2007 15:15
#14 RE: meine front-bremse... Antworten

ihr seit mir noch techniker - schwarzmaler! mit kammerflimmern 200 km nach arbeit nach hause gerauscht, immer mit dem gedanken im nacken 'der martin hats ja gesagt' und 'scheis.. nie mehr franken-willi-würste', weils mich auf meinen eidgenössischen sack schmeissen könnte . zuhause beim schrauber - er sagt, kein problem und grinst - kupferpaste ran und nun ist ruhe

phu - was für ein tag!

danke euch allen!

.............
VINTAGE!
.............

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.04.2007 15:22
#15 RE: meine front-bremse... Antworten

Ich hoffe, er hat die Beläge auch gut mit Kupferpaste eingerieben. Damit sie schön auf der Bremsscheibe gleiten ...

Grüße
falcone

Oh, oh, wenn das Bernhard ließt, kriege ich wieder Haue!

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
«« getunte w?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz