seit einiger zeit hat der zyliner leichtes spiel an der vorderbremse, was zu klapper-geräuschen führt, wenn ich über unebene strassen fahre. bremsen tuts so gut wies halt kann bei der weh. ich denke zu einem gewissen teil ist das ok, sonst würde ja immer voller kontakt zwischen scheibe und klötzen bestehen. wie ist das bei euch? kennt ihr das? muss ich mich darum kümmern (nachziehen oder auswechseln)? mein wechen hat 17000 km auf der uhr...
also schau es dir selber auf JEDENFALL die bremse an!!!!! oder wenns dich nicht rübertraust einen anderen...weil die bremse ist die einzige versicherung.
Also klappern sollte da nichts! Ansonsten kann ich mich nur anschließen: WAS genau hat da Spiel?? Am besten mal Bild machen un Pfeil dran, wo es Spiel hat.
Zitat von Dummy! ... sonst würde ja immer voller kontakt zwischen scheibe und klötzen bestehen. wie ist das bei euch? kennt ihr das?
Hallo Dummy,
jo dat mut soo! Voller Kontakt zur Scheibe ist angebracht, andernfalls gibt's Bremsverzögerung Vielleicht hast Du eine verzogene Bremsscheibe - die drückt den Belag dann zurück. Das Vo-Rad im Stand per Hand drehen ... einen Schlag sieht man relativ schnell.
Wenn Du die Bremszange meinst(das Ding mit den Bremsbelägen, das ein Stück von der Bremsscheibe versteckt), das darf auf keinen Fall klappern. Es ist zwar nicht starr festgeschraubt("schwimmend" gelagert), aber mal eben hinlangen und das Ding locker ein bischen bewegen darf nicht sein. Wenn du nicht selbst dran gefummelt hast und vielleicht beim Montieren Mist gebaut hast, ist da irgendwas defekt/locker/gebrochen oder ausgeschlagen. Geh um Himmels Willen zum Schrauber Deines Vertrauens und fahr damit nicht mehr rum.
richtig der bergif ist sehr komisch und habe ich so auch noch nie gehört
die bremszange muss nach rechts/inks beweglich sein sonst bremst nichts (in der regel aber nur gaaaaanz wenig) noch vorne/hinten sollte sich nichts bewegen
Die Bremszange, also das schwarze Teil, ist mit zwei Schrauben an der Gabel verschraubt. Da, wo es verschraubt ist, muss es ein wenig axiales Spiel haben. das Bedeutet, du kannst den Sattel in der Längsrichtung der Schrauben ein wenig hin und her bewegen, quer zum Rad. Gefühlt ungefähr 1 Millimeter. Ansonsten darf man den Bremssattel nicht bewegen können. Willi und Jörg haben es schon gesagt. Und die Schrauben müssen auch fest sein.
Ich habe grade mal dran gerüttelt: der BremsSATTEL meiner w lässt sich um ca. 1 mm bewegen, und zwar sowohl in axialer als auch in radialer Richtung zur Radachse. Dieses Spiel scheint mir auch normal zu sein, damit die Bremsbeläge sich frei vor und zurück bewegen können.
Klappern tut da allerdings nichts - und sollte es m.E. auch nicht.
Ne Brems-Box oder -zange habe ich nicht finden können ...
ihr seit mir noch techniker - schwarzmaler! mit kammerflimmern 200 km nach arbeit nach hause gerauscht, immer mit dem gedanken im nacken 'der martin hats ja gesagt' und 'scheis.. nie mehr franken-willi-würste', weils mich auf meinen eidgenössischen sack schmeissen könnte . zuhause beim schrauber - er sagt, kein problem und grinst - kupferpaste ran und nun ist ruhe