Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
smile Offline




Beiträge: 51

16.04.2007 14:29
Umbau rücklicht, Blinker Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
nun hat auch mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte an meiner W 650 andere Blinker und ein anderes Rücklicht montieren. Da ich aber so umbauen möchte, dass ein Wiederherstellen in den Originalzustand leicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob die Montage von z.B. "alten Hondablinkern" leicht möglich ist. Welche Halterungen passen für den Anbau der Blinker (hinten in Höhe Ende Sitzbank)? Gibt es passende Steckverbindungen oder muss man diese selbst machen bzw. Kabelbaum "anzapfen"? Passende Rücklichter für die Originalbohrungen gibt es ja. Siehe auch fogenden Link Blinker bei ebay?
Werbung: http://cgi.ebay.de/4x-Alu-BLINKER-Indica...9QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

16.04.2007 14:36
#2 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von smile
Welche Halterungen passen für den Anbau der Blinker (hinten in Höhe Ende Sitzbank)?

Werbung: http://cgi.ebay.de/BLINKERARME-BLINKERHA...6QQcmdZViewItem



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

16.04.2007 15:06
#3 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
In Antwort auf:
nun hat auch mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte an meiner W 650 andere Blinker und ein anderes Rücklicht montieren. Da ich aber so umbauen möchte, dass ein Wiederherstellen in den Originalzustand leicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob die Montage von z.B. "alten Hondablinkern" leicht möglich ist.


Leicht - schwer, das kommt auf das eigene Bastelvermögen und die vorhandene Geduld an.
Ich sag mal leicht

In Antwort auf:
Welche Halterungen passen für den Anbau der Blinker (hinten in Höhe Ende Sitzbank)?


Da brauchst du die verchromten Blinkerhaltestangen zu.
Beides, Blinker und Haltestangen bekommst du auch direkt bei Louis, die Blinker werden dort auch als alte Hondablinker (CB-Modelle) geführt, sind es aber nicht

In Antwort auf:
Gibt es passende Steckverbindungen oder muss man diese selbst machen bzw. Kabelbaum "anzapfen"?


Für den Anschluß der Blinker kannst du sehr gut den Steckverbinder des Heckkabelbaums unter der Sitzbank anzapfen, Stecker auf, Pins raus (Kabelfarben siehe WHB) und neue rein. das ist dann ohne Probleme rückbaubar. Die passenden Pins bekommst du bei Louis (Japansteckerset), aber leider nur im Riesenpack mit diversen Steckern.

Diese Blinker bekommen ihre Masse über das Gehäuse (die Verschraubung), zur Sicherheit ziehe ich aber immer extra Massekabel ein (Ringöse an Verschraubung der Fassung) und verschraube das am Rahmen bzw. Halter des Schutzblechs

In Antwort auf:
Passende Rücklichter für die Originalbohrungen gibt es ja. Siehe auch fogenden Link Blinker bei ebay?


Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die sich mit wenig ohne Aufwand verbauen lassen, allerdings ist der Rücklichthalter halbnackt auch nicht der Schönste und hat dann zwei sichtbare dicke Löcher !
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.04.2007 15:27
#4 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Die Blinker kosten bei Louis 9,95 #10033250

http://www.louis.de/_30a1b83c7a32d4c2b5f...cmd.x=0&cmd.y=0

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

moerdock Offline




Beiträge: 417

16.04.2007 20:52
#5 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Ich will Dir ja nich dazwischen reden und deinen Geschmack schlecht machen, aber ich finde diese Blinker nicht schön an einer W und auch viel zu groß

Mach Dir doch was kleineres dran oder wenigstens was formschöneres

Gruß

--------------------------------------------------
Die Umfrage hat ergeben: Ich bin der Jüngste hier!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

27.06.2007 23:25
#6 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Moin moin,
)
da is bei meiner Weh einfach das Rücklicht (das rote Plastikmopped) abgefallen... tjoa... da wollt ich das mal als Anlass nehmen mir nen neues Rücklicht und auch neue Blinker zu zulegen... wie dem auch sei... meine Frage ist, ob es andere Rücklichter gibt, wo ich die Blinker dran bekomme, weil ich auch ab und zu mal mit Packtaschen unterwegs bin, und wenn die am Rahmen sind werden die ja von den Taschen verdeckt, was ich nicht so dolle finde :)
Also, was meint ihr daszu... irgendwelche Ideen Tipps ?

Der Anbau wird schon irgendwie funzen... mein alter Herr soll nicht umsonst Elektriker sein

LG
Heiko

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.06.2007 07:22
#7 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Blinker gibt es zu Hauf bei den bekannten Anbietern Louis, HG und Polo. Mit den üblichen Gewinden der Blinker passen sie an die Bohrungen der W.
Anschraubpunkte bei der W sind neben den üblichen am Nummernschild/Rücklichthalter auch rechts und links unter der Sitzbank. Hat man aber einen Gepäckträger, gibt es da meist einen Konflikt, da er die gleichen Löcher benötigt.

Bei selbst gebastelten Haltern ist zu beachten, dass die Blinker hinten 240mm auseinander stehen sollen, um TÜV-konform zu sein.

Rücklicht ist etwas schwieriger. Zwar gibt es hier auch ein großes Angebot an Alternativen, aber die schräge Fläche des originalen Rücklichträgers verhindert meistens eine optisch schöne Lösung.

Um wiederum TÜV-konform zu sein, muss das Rücklicht und das Bremslicht rot leuchten und ein E-Zeichen haben. Eine Nummernschildbeleuchtung und ein nicht in den Leuchtbereich des Rücklichtes integriertes Katzenauge sind vorgeschrieben

Hier im Forum gibt es aber viele Fotos verschiedenster Umbauten. Man muss ich allerdings Zeit nehmen und ein bisschen "blättern".

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.06.2007 07:55
#8 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
Zitat von Falcone
....ein nicht in den Leuchtbereich des Rücklichtes integriertes Katzenauge sind vorgeschrieben

Grüße
Falcone



Jau,

das mit dem Katzenauge habe ich elegant gelöst, denn nach hinten "abstrahlend" ist es verbaut, nur sitzt das Kennzeichen direkt davor... (Originalrücklichthalter mit unter dem Rücklicht angebrachtem "Rückstrahler", Kennzeichen so hoch gesetzt, daß es fast die Rückleuchte berührt. Das "Katzenauge" wird durchs Kennzeichen verdeckt. Kennzeichen "steht" perfekt in der Senkrechten!)
Bin mal gespannt, wie sie beim nächsten TÜV (oder eventuellen Rennleitungsbeäugung) meine geniale Idee beanstanden werden.
Wie lautet denn der genaue Wortlaut des Gesetzestextes bezüglich eines "Katzenauges" am Mopped?




Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

28.06.2007 07:58
#9 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Wortlaut hin oder her, kann mir nicht vorstellen das dem Gesetzgeber lediglich das Vorhandensein eines Strahlers ausreicht. Dann könnt ich das Dingen ja auch in der Jackentasche haben und auf freundliche Nachfrage hin vorzeigen.

Gruß
Frank

Nicht vergessen!!!
5. Ruckforder W-650 Sommerfest am 04.08.2007

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.06.2007 08:04
#10 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
Rot muss der "Rückstrahler" sein, nicht dreieckig und maximal 900 mm über der Fahrbahn.
Am Ende das Fahrzeuges anzubringen und natürlich sichtbar angebracht.

Edit ruft noch: Nicht an beweglichen Fahrzeugteilen anbringen!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.06.2007 08:14
#11 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
Jau,

aber mein "Rückstrahler" ist der original verbaute, wo jede Kawa W 650 den seit Werksauslieferung hat!
Mich interessiert halt der Gesetzestext zum Rückstrahler...
Darf der Rückstrahler durch die ordnungsgemässe Anbringung des Kennzeichens in seiner Funktion beeinträchtigt werden? Steht etwas von "frei nach hinten strahlend (oder ähnlich) in den Verordnungen? ...wobei er sogar "frei" nach hinten strahlt, ca. 2 cm bis zum Kennzeichen...

Es ehrt Dich, daß Du mit Verstand an die Sache mit dem "Rückstrahler" gehst, aber was hat "Verstand und Sinn" mit Gesetzestexten zu tun?

In den Verordnungen steht bestimmt auch die genaue Beschaffenheit des Rückstrahlers, mit Breite, Länge und Farbgebung, in welcher Höhe zum Boden angebracht, etc. pp....
Steht dort auch etwas zur genauen Funktion, denn das interessiert mich!


Gruß
Monti

Edit: Da kam mir jetzt Falcone dazwischen...


Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.06.2007 08:28
#12 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Soso,

sichtbar angebracht muß er sein...
Klasse, denn wenn man seitlich am Kennzeichen vorbeischaut, dann ist er sogar sichtbar, zumindest ist er nicht direkt verdeckt!

Haarspaltereien sicherlich, doch wenn ich die genaue Funktionsweise laut Gesetzgeber einhalte, dann kann ich es vielleicht so lassen? Dat wär ein Ding...


Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

28.06.2007 08:47
#13 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

...und genau das ist der Grund, weswegen in D so viele und komplizierte Gesetze bestehen!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

28.06.2007 09:27
#14 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten

Nächste Frage:

Wie ist das mit Ochsenaugen, brauch man da immer noch 4 Blinker oder reichen die 2, weil sie soweit übers Fahrzeug herraus ragen oder so?

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.06.2007 09:33
#15 RE: Umbau rücklicht, Blinker Antworten
@ Eric mit einem "l"


...genau das ist der Grund, warum ich es ganz genau nehme!
Alles reglementieren, verwalten, verbieten, bestrafen zu wollen, dazu einen Stuß in zig Bänden herausbringen, wo jeder vernunftbegabte Mensch sich angewidert abwendet!

Erkläre mir doch einmal ganz schlüssig -um beim Beispiel des Rückstrahlers zu bleiben-, warum dieser keine dreieckige Form haben und nicht integrativer Bestandteil des Rücklichts sein darf?
Strahlt ein dreieckiger Rückstrahler "anders" als der Runde, der Viereckige?

Wozu ist dieser Rückstrahler denn da?

By the way:

Sah vor einigen Tagen im TV einen Beitrag über die Neubestellung eines Feuerwehrfahrzeuges, welches von der Feuerwehr nicht in Dienst gestellt werden durfte, da es eine nach hinten blitzende und fest angebaute Sicherheitsleuchte aufwies.
Wäre diese Sicherheitsleuchte nun abnehmbar oder in einem extra Kasten und mit Abdeckvorrichtung versehen, dann hättens die Zulassung erhalten...
An der Funktion der Sicherheitsleuchte änderte sich ansonsten nichts!

Es geht halt schon lange nicht mehr um "Vernunftsgründe"!
Es geht in diesem Richter- und Anwaltsstaat um die Einhaltung von Recht und Gesetz!
Wider besseres Wissen!
DAS ist eines der vielen Probleme hier!


Gruß vom Querulanten
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz