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Hallo, nun hat auch mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte an meiner W 650 andere Blinker und ein anderes Rücklicht montieren. Da ich aber so umbauen möchte, dass ein Wiederherstellen in den Originalzustand leicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob die Montage von z.B. "alten Hondablinkern" leicht möglich ist. Welche Halterungen passen für den Anbau der Blinker (hinten in Höhe Ende Sitzbank)? Gibt es passende Steckverbindungen oder muss man diese selbst machen bzw. Kabelbaum "anzapfen"? Passende Rücklichter für die Originalbohrungen gibt es ja. Siehe auch fogenden Link Blinker bei ebay? Werbung: http://cgi.ebay.de/4x-Alu-BLINKER-Indica...9QQcmdZViewItem
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In Antwort auf:nun hat auch mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte an meiner W 650 andere Blinker und ein anderes Rücklicht montieren. Da ich aber so umbauen möchte, dass ein Wiederherstellen in den Originalzustand leicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob die Montage von z.B. "alten Hondablinkern" leicht möglich ist.
Leicht - schwer, das kommt auf das eigene Bastelvermögen und die vorhandene Geduld an. Ich sag mal leicht
In Antwort auf:Welche Halterungen passen für den Anbau der Blinker (hinten in Höhe Ende Sitzbank)?
Da brauchst du die verchromten Blinkerhaltestangen zu. Beides, Blinker und Haltestangen bekommst du auch direkt bei Louis, die Blinker werden dort auch als alte Hondablinker (CB-Modelle) geführt, sind es aber nicht
In Antwort auf:Gibt es passende Steckverbindungen oder muss man diese selbst machen bzw. Kabelbaum "anzapfen"?
Für den Anschluß der Blinker kannst du sehr gut den Steckverbinder des Heckkabelbaums unter der Sitzbank anzapfen, Stecker auf, Pins raus (Kabelfarben siehe WHB) und neue rein. das ist dann ohne Probleme rückbaubar. Die passenden Pins bekommst du bei Louis (Japansteckerset), aber leider nur im Riesenpack mit diversen Steckern.
Diese Blinker bekommen ihre Masse über das Gehäuse (die Verschraubung), zur Sicherheit ziehe ich aber immer extra Massekabel ein (Ringöse an Verschraubung der Fassung) und verschraube das am Rahmen bzw. Halter des Schutzblechs
In Antwort auf:Passende Rücklichter für die Originalbohrungen gibt es ja. Siehe auch fogenden Link Blinker bei ebay?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die sich mit wenig ohne Aufwand verbauen lassen, allerdings ist der Rücklichthalter halbnackt auch nicht der Schönste und hat dann zwei sichtbare dicke Löcher !
Moin moin, ) da is bei meiner Weh einfach das Rücklicht (das rote Plastikmopped) abgefallen... tjoa... da wollt ich das mal als Anlass nehmen mir nen neues Rücklicht und auch neue Blinker zu zulegen... wie dem auch sei... meine Frage ist, ob es andere Rücklichter gibt, wo ich die Blinker dran bekomme, weil ich auch ab und zu mal mit Packtaschen unterwegs bin, und wenn die am Rahmen sind werden die ja von den Taschen verdeckt, was ich nicht so dolle finde :) Also, was meint ihr daszu... irgendwelche Ideen Tipps ?
Der Anbau wird schon irgendwie funzen... mein alter Herr soll nicht umsonst Elektriker sein
LG Heiko
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Blinker gibt es zu Hauf bei den bekannten Anbietern Louis, HG und Polo. Mit den üblichen Gewinden der Blinker passen sie an die Bohrungen der W. Anschraubpunkte bei der W sind neben den üblichen am Nummernschild/Rücklichthalter auch rechts und links unter der Sitzbank. Hat man aber einen Gepäckträger, gibt es da meist einen Konflikt, da er die gleichen Löcher benötigt.
Bei selbst gebastelten Haltern ist zu beachten, dass die Blinker hinten 240mm auseinander stehen sollen, um TÜV-konform zu sein.
Rücklicht ist etwas schwieriger. Zwar gibt es hier auch ein großes Angebot an Alternativen, aber die schräge Fläche des originalen Rücklichträgers verhindert meistens eine optisch schöne Lösung.
Um wiederum TÜV-konform zu sein, muss das Rücklicht und das Bremslicht rot leuchten und ein E-Zeichen haben. Eine Nummernschildbeleuchtung und ein nicht in den Leuchtbereich des Rücklichtes integriertes Katzenauge sind vorgeschrieben
Hier im Forum gibt es aber viele Fotos verschiedenster Umbauten. Man muss ich allerdings Zeit nehmen und ein bisschen "blättern".
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Zitat von Falcone....ein nicht in den Leuchtbereich des Rücklichtes integriertes Katzenauge sind vorgeschrieben
Grüße Falcone
Jau,
das mit dem Katzenauge habe ich elegant gelöst, denn nach hinten "abstrahlend" ist es verbaut, nur sitzt das Kennzeichen direkt davor... (Originalrücklichthalter mit unter dem Rücklicht angebrachtem "Rückstrahler", Kennzeichen so hoch gesetzt, daß es fast die Rückleuchte berührt. Das "Katzenauge" wird durchs Kennzeichen verdeckt. Kennzeichen "steht" perfekt in der Senkrechten!) Bin mal gespannt, wie sie beim nächsten TÜV (oder eventuellen Rennleitungsbeäugung) meine geniale Idee beanstanden werden. Wie lautet denn der genaue Wortlaut des Gesetzestextes bezüglich eines "Katzenauges" am Mopped?
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Wortlaut hin oder her, kann mir nicht vorstellen das dem Gesetzgeber lediglich das Vorhandensein eines Strahlers ausreicht. Dann könnt ich das Dingen ja auch in der Jackentasche haben und auf freundliche Nachfrage hin vorzeigen.
Gruß Frank
Nicht vergessen!!! 5. Ruckforder W-650 Sommerfest am 04.08.2007
Rot muss der "Rückstrahler" sein, nicht dreieckig und maximal 900 mm über der Fahrbahn. Am Ende das Fahrzeuges anzubringen und natürlich sichtbar angebracht.
Edit ruft noch: Nicht an beweglichen Fahrzeugteilen anbringen!
Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
aber mein "Rückstrahler" ist der original verbaute, wo jede Kawa W 650 den seit Werksauslieferung hat! Mich interessiert halt der Gesetzestext zum Rückstrahler... Darf der Rückstrahler durch die ordnungsgemässe Anbringung des Kennzeichens in seiner Funktion beeinträchtigt werden? Steht etwas von "frei nach hinten strahlend (oder ähnlich) in den Verordnungen? ...wobei er sogar "frei" nach hinten strahlt, ca. 2 cm bis zum Kennzeichen...
Es ehrt Dich, daß Du mit Verstand an die Sache mit dem "Rückstrahler" gehst, aber was hat "Verstand und Sinn" mit Gesetzestexten zu tun?
In den Verordnungen steht bestimmt auch die genaue Beschaffenheit des Rückstrahlers, mit Breite, Länge und Farbgebung, in welcher Höhe zum Boden angebracht, etc. pp.... Steht dort auch etwas zur genauen Funktion, denn das interessiert mich!
Gruß Monti
Edit: Da kam mir jetzt Falcone dazwischen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
sichtbar angebracht muß er sein... Klasse, denn wenn man seitlich am Kennzeichen vorbeischaut, dann ist er sogar sichtbar, zumindest ist er nicht direkt verdeckt!
Haarspaltereien sicherlich, doch wenn ich die genaue Funktionsweise laut Gesetzgeber einhalte, dann kann ich es vielleicht so lassen? Dat wär ein Ding...
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
...genau das ist der Grund, warum ich es ganz genau nehme! Alles reglementieren, verwalten, verbieten, bestrafen zu wollen, dazu einen Stuß in zig Bänden herausbringen, wo jeder vernunftbegabte Mensch sich angewidert abwendet!
Erkläre mir doch einmal ganz schlüssig -um beim Beispiel des Rückstrahlers zu bleiben-, warum dieser keine dreieckige Form haben und nicht integrativer Bestandteil des Rücklichts sein darf? Strahlt ein dreieckiger Rückstrahler "anders" als der Runde, der Viereckige?
Wozu ist dieser Rückstrahler denn da?
By the way:
Sah vor einigen Tagen im TV einen Beitrag über die Neubestellung eines Feuerwehrfahrzeuges, welches von der Feuerwehr nicht in Dienst gestellt werden durfte, da es eine nach hinten blitzende und fest angebaute Sicherheitsleuchte aufwies. Wäre diese Sicherheitsleuchte nun abnehmbar oder in einem extra Kasten und mit Abdeckvorrichtung versehen, dann hättens die Zulassung erhalten... An der Funktion der Sicherheitsleuchte änderte sich ansonsten nichts!
Es geht halt schon lange nicht mehr um "Vernunftsgründe"! Es geht in diesem Richter- und Anwaltsstaat um die Einhaltung von Recht und Gesetz! Wider besseres Wissen! DAS ist eines der vielen Probleme hier!
Gruß vom Querulanten Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"