Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.04.2007 21:28
Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread geht es darum, wie man idealerweise eine Kurve durchfährt. Ziemlich einheitlich heißt es da "unter Kraftschluss". - Dem stimme ich natürlich zu!

Nun gibt es aber im Westerwald und im Bergischen Land eben - wer hätte das gedacht - den einen oder anderen Hügel. Und die Kurven und Kehren kann man zwar aufwärsts unter Kraftschluss fahren, bergabwärts jedoch gestaltet sich das schwerer: ich habe sogar den Eindruck, dass ich bergaufwärsts schneller fahren kann als die gleiche Strecke bergabwärts. Eben aufgrund der besseren Dosierbarkeit des Gases im Abwärts-Modus.

Könnt ihr das bestätigen? Geht's euch auch so?

Gruß
*caferacer2

U-W Offline




Beiträge: 6.367

12.04.2007 21:30
#2 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Iss so,
auch wennde einiges ausgleichen kannst durch das Wählen eines kleineren Ganges.

Aber wieso treibst du dich im WW rum !?

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.04.2007 21:36
#3 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten
In Antwort auf:
Nun gibt es aber im Westerwald und im Bergischen Land eben - wer hätte das gedacht - den einen oder anderen Hügel.

Und genau da geht das Problem schon los. Immer diese Erhebungen, diese Hügel, bis hin zu den Bergen und dann kommen auch noch Kurven --- mein Gott, ist das Leben aber auch unwägbar, mal so schnell, und dann auch wieder so langsam.

Und dann lässt man sich Köppe wachsen, erst einen, dann zwei und dann zu viele.

..........................................................................................................................................
:-))) ... http://www.youtube.com/watch?v=Z5nf-oplNL0
..........................................................................................................................................

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.04.2007 21:44
#4 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Hi U-W,

Zitat von U-W
Aber wieso treibst du dich im WW rum !?


Weil's um die Ecke ist (wohne in Bonn) und ohne große Umwege erreichbar. Und außerdem isses leerer als im Bergischen Land. Da kann man ja am Wochenende kaum mal zwei Minuten fahren, ohne rechts und links überall Moppedschrott im Gebüsch liegen zu sehen...

Gruß
*caferacer2

U-W Offline




Beiträge: 6.367

12.04.2007 21:48
#5 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Na dann !

In Bonn iss noch der PeVi24, in Hennef der phaedrus, in Koblenz die Meggy, in Leverkusen der bügler, in Erftstadt der Bernd, in Waldbröl der Sid, in der Kölner Ecke auch noch wolli52 und Wännä, in Rheinbach der scarafaggio und NannyOgg, im Ahrtal der Johannes, bestimmt hab ich noch einige vergessen. Iss ja die Ecke hier ganz schön stark vertreten

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.04.2007 22:09
#6 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Hi U-W,

jupp, aber ob die mit mir ausfahren wollen? - Wo ich doch vom PeWe gestern schon Ärger bekommen hab, weil ich hier was gepostet hab und gar keine W besitze...

Übrigens hab ich gestern in Bonn eine grüne W am Johanniterhospital gesehen. Höllenlaut das Teil, mit anderen Tüten drauf, Supertrapp, wenn meine Kurzsichtigkeit mich nicht täuscht. - Ist aber wohl niemand aus dem Forum, oder? Bonner Kennzeichen und scheint dort zu arbeiten, hab ich schon häufiger gesehen.

Ja, würd schon gern mal mitkommen, wenn es ein lokales Treffen gibt.

Gruß
*caferacer2

ursula Offline



Beiträge: 3.879

12.04.2007 22:12
#7 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten
gibt hier noch mehr, die posten und keine W haben, da bist du nicht der Einzige...
und lokale Treffen gibts bestimmt bald, oder man trifft sich halt mal spontan am WE

edith sagt.... und Ausfahren...? sind doch auch schon mal andere dabei: MZ, Guzzi ,BMW , Triumph.....sind doch alle hier schon mal vertreten....



W650 - DoW und WWL-Befugte

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.04.2007 22:15
#8 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten
Kann mir nicht vorstellen, dass Kurven nur mit Ws fahrbar wären.
In Antwort auf:
Ärger bekommen hab, weil ich hier was gepostet hab und gar keine W besitze...


Und warum solltest Du Ärger kriegen?
Hier werden jede Menge Ws als verkauft oder zu verkaufen angeprangert/angepriesen.
Trotzdem spielen alle munter mit - auf der einen oder anderen Seite.

..........................................................................................................................................
:-))) ... http://www.youtube.com/watch?v=Z5nf-oplNL0
..........................................................................................................................................

U-W Offline




Beiträge: 6.367

12.04.2007 22:16
#9 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

So isses,
das Kerzengesicht qualmt immer alles mit der MZ zu, der König-Welle hat gar keine Königswelle, sondern nen italienischen V2, außerdem ham viele hier noch Zweitmöppis, die keine W sind.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.04.2007 00:08
#10 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

In Antwort auf:
in der Kölner Ecke auch noch wolli52 und Wännä

Also U-W,

nur weil ich nördlich von Bonn wohne, wohne ich doch nicht nicht in der Kölner Ecke ! !

Das erste Dorf gleich nach Bonn, da wohne ich. Da ists bis Köln aber noch n ganzes Ende.


Gruß

Wännä

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

13.04.2007 00:55
#11 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

In Antwort auf:
Und die Kurven und Kehren kann man zwar aufwärsts unter Kraftschluss fahren, bergabwärts jedoch gestaltet sich das schwerer: ich habe sogar den Eindruck, dass ich bergaufwärsts schneller fahren kann als die gleiche Strecke bergabwärts.


........das mit dem Kraftschluß klappt auch bergab.
Einmal ebenso wie bergauf oder in der Ebene, durch Gasgeben im richtigen Maß,
oder mit umgekehrten Kraftschluß (so daß das Hinterrad den Motor antreibt) durch einlegen
des richtigen (niederen) Ganges und ohne Gas.
Das ganze dient ja der Stabilisierung des Fahrwerkes;
bergab gibt es da aber auch noch eine gewisse Krücke, die man zur Hilfe nehmen kann.
Die Hinterrad-(Fuß-)Bremse!
Diese im richtigen Maß eingesetzt bringt auch Stabilität.
(Verhindert Rumgeeier, würden andere beschreibend sagen)


Gruß B.



Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

13.04.2007 01:03
#12 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

In Antwort auf:
ich habe sogar den Eindruck, dass ich bergaufwärsts schneller fahren kann als die gleiche Strecke bergabwärts.


... ............ach ja,...

bergauf können wohl die meisten Menschen schneller fahren als bergab, zumindest haben die meisten
den Eindruck.
Bergrennen gehen ja auch immer den Berg rauf.

Allerdings geht es auf fast allen Rennstrecken auch mal bergab;
und da wird auch verteufelt schnell gefahren; in Rennen und bei Trainings.
Alles eine Sache der Übung.

Gruß B.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

13.04.2007 06:51
#13 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

In Antwort auf:
bergab gibt es da aber auch noch eine gewisse Krücke, die man zur Hilfe nehmen kann.
Die Hinterrad-(Fuß-)Bremse!

Aber dann geht ja das Bremslicht an und die hinter einem sehn, daß man bremst!!




LEV - Z 10

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.04.2007 07:01
#14 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Liebster Bügler,

Du darfst das Bremslicht auch gerne abklemmen, dann sieht's auch keiner!


Gruß
Monti

http://www.youtube.com/watch?v=Osz0EN7lJ...=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=V6fbon11QdY&NR
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall! (Ausser am 1.April, da bin ich seriös!)

Buggy Offline




Beiträge: 20.380

13.04.2007 07:15
#15 RE: Kurventechnik - abwärts und aufwärts Antworten

Lieber Caferacer,
Vor der Kurve abbremsen,runterschalten,Fussballen kräftig auf die Fussrasten,das Kurvenäussere Knie an den Tank,das Kurveninnere Knie leicht nach vorn schieben,den Kurveninneren Ellenbogen raus!Jetzt kannst Du mit dem Gas lenken.Etwas mehr Gas und der Kurvenradius wird grösser,etwas weniger Gas und der Kurvenradius wird kleiner.Und das beste darann,es klappt Bergauf wie Bergrunter.Hört sich alles sehr kompliziert an,ist es aber nicht.
Das kann man Mental zuhause üben.
Viel Spass Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz