auch bei meiner ist es so, daß ich die Leerlaufdrehzahl nach einigen Metern (bsp. an einer roten Ampel) manuell an dieser schwarzen Schraube am Vergaser zurückdrehen muß, da sie mir sonst etwas zu hoch dreht. Stelle sie dann meist auf ca.800-900 U/min. ein...
Gruß Monti
PS: Wie hoch ist denn die "richtige" und von Kawasaki empfohlene Leerlaufdrehzahl?
Bei mir stimmt die Leerlaufeinstellung, wenn der Motor warm ist. Bis dahin läuft sie zu niedrig, und ich muss mit dem Gasgriff etwas nachhelfen. Aber am Vergaser schraube ich nicht.
Genau. Ich hab warm (80 Grad) ca. 800 1/min, ganz heiß (120 Grad Öltemp.)fast 900 1/min. Kalt muß ich die ersten 3 km an der Ampel helfen, danach ist sie auf 600 Umdrehungen und bleibt gerade so an.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
In Antwort auf:auch bei meiner ist es so, daß ich die Leerlaufdrehzahl nach einigen Metern (bsp. an einer roten Ampel) manuell an dieser schwarzen Schraube am Vergaser zurückdrehen muß, da sie mir sonst etwas zu hoch dreht. Stelle sie dann meist auf ca.800-900 U/min. ein...
An meiner SR mit dem TM36 mach ichs genauso. Bloß hat die W zwei Vergaser. Bedient die schwarze Schraube beide Vergaser?
Das ist doch völlig normal Leute - bei jedem Vergasermotor so, daß bei Erwärmung der Lehrlauf höherdreht ... DON'T PANIC! ... 700U/min sind allerdings sehr niedrig eingestellt - da läuft der noch nicht rund, oder? Meine läuft bei 1000U/min am besten - und wenn das mal 1100 werden auch egal, schädlicher ist da schon eher ein zu niedriger Lehrlauf - das mögen die Lager nämlich gar nicht!
In Antwort auf:ist dies eine "normale" karaktereigenschaft der W oder gibt es einen trick dieses verhalten in der griff zu bekommen dass der leerlauf einmal auf 700 geregelt bei kalt und warm stabil bleibt
Das ist wohl eine Charaktereigenschaft eines jeden Motors, dass er in kaltem Zustand ein bischen Nachhilfe braucht. Normalerweise benutzt man dafür den Choke, denn dafür hat der Hr. Prof. Dr. Dipl. Ing. ihn drangebaut !
Leerlaufdrehzahleinstellung macht man grundsätzlich bei betriebswarmem Motor, jetzt ist wohl auch klar warum
In Antwort auf:An meiner SR mit dem TM36 mach ichs genauso. Bloß hat die W zwei Vergaser. Bedient die schwarze Schraube beide Vergaser?
Nein, nur den Mittleren
In Antwort auf:Meine läuft bei 1000U/min am besten - und wenn das mal 1100 werden auch egal, schädlicher ist da schon eher ein zu niedriger Lehrlauf - das mögen die Lager nämlich gar nicht!
Nix gut für die Lager, u.U. nix gut für den Öldruck und auch nix gut für den Übergang in den unteren Teillastbereich !
wenn ich sie starte, dann springt sie zwar sofort an, läuft aber sehr "unwillig" und viel zu "unruhig", sodaß ich sie mit diesem schwarzen Drehknopf am Vergaser etwas in der Drehzahl anhebe. Nach einigen Metern steigt die Leerlaufdrehzahl dann aber ziemlich an, sodaß ich wieder an diesem schwarzen Vergaserknopf die Leerlaufdrehzahl zurücknehmen muß.
Den Choke mag ich eigentlich nicht benutzen, da mir der Motor beim Starten so manches mal im kalten Zustand auf >2000 U/min hochdrehte. Mag ich nun gar nicht!
Macht mich jetzt nicht wirklich schlauer ... So ganz einfach stelle ich mir das nicht vor, mit einer Schraube zwei Vergaserleerlaufeinstellschrauben zu bedienen.
Nun, wenn ich den Würger nehme, zieh ich ihn ganz raus und schieb dann 3-4 mm wieder rein. Dann hab ich direkt nach dem Starten 1100 1/min an der ersten Ampel 1500 1/min und nach dem losfahren schieb ich ihn ganz rein.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
In Antwort auf:Den Choke mag ich eigentlich nicht benutzen, da mir der Motor beim Starten so manches mal im kalten Zustand auf >2000 U/min hochdrehte. Mag ich nun gar nicht!
Na, dann spiel du ruhig weiter an deinem "Knöpfchen"
Den Choke kann man übrigens auch etwas dosieren, zwar eher schlecht als recht, aber es geht.
In Antwort auf:Macht mich jetzt nicht wirklich schlauer ... So ganz einfach stelle ich mir das nicht vor, mit einer Schraube zwei Vergaserleerlaufeinstellschrauben zu bedienen.
Wie jetzt Soulie?! Da hast Du Dein Moppet (schon fast) komplett zerlegt, und traust Dich nicht dat kleene Schräubchen an die Gasers zu lupfen ... wundernde grüße piko
Jawoll, nur eine Schraube für zwei Vergaser - ein WUNDER ... und noch ein altkluger Ratschlag - lest doch mal das Handbuch! und noch ein paar ...
Ich hatte bisher keine Veranlassung. Hab wohl die Lager ein bisschen geärgert ... Aber da die W ohnehin nie für Kurzstrecken genommen wurde, hält sich deren Unmut noch in Grenzen. Jetzt werde ich aber gleich dran drehen!!!