Auf Seite 67 der Betriebsanleitung steht auch die nach Kawasaki einzustellende Leerlaufdrehzahl von 850-950 U/min! Da habe ich doch rein intuitiv alles richtig eingestellt! Sowas aber auch...
In Antwort auf:Wie jetzt Soulie?! Da hast Du Dein Moppet (schon fast) komplett zerlegt, und traust Dich nicht dat kleene Schräubchen an die Gasers zu lupfen ... wundernde grüße piko
Jawoll, nur eine Schraube für zwei Vergaser - ein WUNDER ... und noch ein altkluger Ratschlag - lest doch mal das Handbuch! und noch ein paar ...
piko: Ich bitte um mildernde Umstände! von den 50-60.000 Kilometern, die ich seit 2002 auf zwei motorisierten Rädern unterwegs bin, waren nur 6.000 mit der W. Ich bin also ein eingefleischter Eintopftreter! Das Bucheli hab ich zwar am Anfang mal studiert, aber das ist alles wieder vergessen!
Gruß Soulie
nun aber wirklich nix wie weg und ab auf die W und Knöpfchen drehen!
Wenn ich die kalt hätte, müsste ich ca. alle 30s an dem Knopp drehen damit die kleine Spanne auch eingehalten wird. Dann bräuchte ich keinen Motor, die Kurbelei an dem Knöppchen sollte dann schon fast für den Vortrieb reichen.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
In Antwort auf:wenn der motor kalt läuft und der leerlauf auf 700 geregelt ist läuft die W kalt rund und sauber. nach etwa 10 minuten fahrt und wärmerem motor ist der leerlauf auf etwa 1100 hochgelaufen so dass ich von hand bei einer roten ampel die W wieder auf 700 herunterdrehen muss.
Moin kawamann,
es iss halt so bei der W. Auf meine Frage in der Werkstatt, warum denn das Handbuch bei einem solch biederen Motor derart hohe Leerlaufdrehzahlen vorschreibt, bekam ich zur Antwort: "Die geht sonst aus, wennse kalt iss. Könnense aber am Drehknopf einstellen"
Meine ist nach Empfehlung des besten Forums der Welt auf 700/min warm eingestellt. Da plöpperts auch am besten beim Gaswegnehmen. Bei kalten Motor bleibt sie damit nicht an. Ich dreh aber nicht immer wild am Knöpfchen, sondern machs mit Angebergas (wrrroooum, plöpöpp, wrum, . . .wrum). Sobald sie anbleibt, weiß ich, daß ich sie auf volle Drehzahl (2000/min) bringen darf.
Gruß
Wännä
P.S.: in früheren Zeiten hat man der Leerlaufdrehzahl zum Teil mit ganz unfairen Mitteln nachgeholfen. Die Lima wurde einfach kurzgeschlossen unterhalb Ladedrehzahl und hat mit ihrem elektrodynamischen Verhalten den Motor an die Kandarre genommen. BMW hatte das nicht und war schon immer ehrlicher, aber auch schwieriger einzustellen. Die Japaner habens einfach runtergebremst. So ist das nicht schwer, ein stabiles Standgas zu kriegen.
Also ich stelle meine W vor dem Losfahren immer eine Viertelstunde in eine Badewanne mit heißem Wasser. Dann brauche ich an den Ampeln nicht mehr am Leerlaufknöpfchen zu drehen.
Grüße Falcone, der sich manchmal nur noch wundert.