In Antwort auf:Es stellte sich als eine zu lockere Kette raus, die beim Beschleunigen ab und an über die Zähne des Zahnrads sprang.
au-weiha ... ist aber in jedem fall eine überprüfung wert
also zum Öl : wichtig ist nicht ob es mineralisch oder Syntetisch ist, sondern ob es ein Leichtlauföl ist oder nicht - Leichtlauföle machen probleme bei Ölbadkupplungen. einmal wechseln wird das problem nicht unbedingt lösen weil imm noch öl im motor bleibt, einen weiteren Ölwechsel würde ich probieren bevor ich die kupplung auswechsel
Zitat von U-W Es stellte sich als eine zu lockere Kette raus, die beim Beschleunigen ab und an über die Zähne des Zahnrads sprang.
Klingt ja ganz böse ... liegt aber in dem Fall sicher nicht an einer "zu lockeren" Kette, sondern wohl eher an einem abgekauten Kettenrad/Ritzel - aber den Unterschied zwischen einem RATTERNDENRITZEL und einer RUTSCHKUPPLUNG sollte man merken?!
NeNe, das Ritzel iss noch drauf, und ward von IHM auch noch für gut befunden !
Ich hab die Kette gespannt und Ruhe war. Es war genau so, wie er es beschrieben hat. Bei starker Beschleunigung n kurzes leichtes Aufheulen des Motors, gepaart mit einem "Klack" aus Richtung der Füße, fühlte sich an wie ein Rutschen der Kupplung
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
weil wenn die kette so ungespannt ist, dann ruckelts beim gasweggnehmen und gasgeben, die kette macht geräusche, bei langsamerer fahrt ruckelt total unangenehm...das merkt man schon bei einer kette die gar nicht so lose ist schon...wenn man das nicht merkt darf man sich zu den grobmotorikern zählen...
Tja Freunde ich hab ja geschrieben daß die Kupplung nur rutscht wenn ich richtig hart beschleunige und wenn ich dann merke daß sie rutscht und ein bißchen vom Gas gehe dann fängt sie sich wieder. Es ist also noch nicht so schlimm wie es bei Ducky war daß ich nimmer schneller als 130 geht... Und wie Keule schon sagte, ich kenn schon den Unterschied zwischen einer zu lockeren Kette und ner rutschenden Kupplung.... Hab eigentlich gehofft daß vielleicht einer was weiß ob man eine stärkere Kupplung einbauen könnte (BRUNO HILFEEE)
es hindert dich doch niemand daran, stärkere Federn einbauen in die Kupplung. Federn bekommt man doch eigentlich in allen Stärken und Größen, wenn man ein bißchen sucht. Zur Not läßt sich sowas natürlich auch selbst wickeln.
Die Belastung auf den Druckpilz und auf den Zug incl. Handhebel wird etwas größer dadurch. Das sollte die Mechanik aber problemlos vertragen. Wenn dann die Kumpels aufm Treff an dem Hebel ziehen und verwundert schauen, dann hast Du halt ne Männerkupplung.
@Kurti: Du das trat bei mir auf, wenn ich mit ca. 100 im fünften Gang unterwegs war, überholen wollte und in 4. runterschalten habe. Eindeutige Diagnose: Kupplung im Arsch. Kosten ca. 130 - 150 € also a net die Welt. Was Du beschreibst klingt eindeutig nach Kupplung.
Bei manchen isse halt nach 33 000 fällig, bei manche wie mir mit 50 000 bei manche erst mit 70 000
Is doch kei Haxbruch, kopf hoch Kurti
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
@Wännä: von sogenannten "Sportfedern" kann ich nur tunlichst abraten!!!!!!
Hatten wir mal anner 1340er Shovelhead verbaut, weil wir dachten die alten Federn wärn ausgelutscht. Die Kupplung war kaum noch zu ziehen, vergleichbar mit ner verharzten Norton Commando 750.!!!!!!
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:Hab eigentlich gehofft daß vielleicht einer was weiß ob man eine stärkere Kupplung einbauen könnte
da gibt es eigentlich keinen grund für ... die Kupplung ist ausreichend dimensioniert (meine z.B. hält seit ca. 70000 km und wird nicht wirklich geschont) und sich mit stärkeren federn die bedienbarbarkeit zu erschweren halte ich für falsch. wen du die die reibscheiben durch falsches öl verdorben hast, brauchst du halt neue.
In Antwort auf:Bei starker Beschleunigung n kurzes leichtes Aufheulen des Motors, gepaart mit einem "Klack" aus Richtung der Füße, fühlte sich an wie ein Rutschen der Kupplung
Das hatte ich schon mal geschrieben: Das ist ein rausrutschender Gang. Das kommt bei manchen W vor. Vor allem nach unbewusst "schlampigem" Schalten. Eine über die Zähne rutschende Kette würdest du so nicht beschreiben, das garantiere ich dir!!!! Es gibt noch eine Möglichkeit, die Kupplung zu retten: Reibscheiben ausbauen und mit Bremsenreiniger gut auswaschen. Garantieren kann ich den Erfolg nicht, aber einen Versuch ist es wert, zumal sie ja kaum verschlissen sein dürften. Grüße Falcone
@Falcone: damned right!!!!! das klingt anders, vor allem, wenn man Pech hat und auffe Schnauze fliegt
@Jörg: Kompliment: 70 000km. Ist das Dein aktueller Kilometerstand????? dann hätt ich Dich nämlich mit 72 000 mittlerweile überholt.
Unfassbar
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn