Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.438 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.471

14.03.2007 09:05
#16 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Richtig Paulle! Wird auch Trichloräthen genannt.
Und das hier von Wiki dazu:
Trichlorethen (auch Tri) ist eine farblose, klare Flüssigkeit. Sie riecht nach Chloroform und ist unentzündlich. Sie wirkt als starkes Lösungsmittel und wurde deshalb früher in Formen- und Walzenwaschmitteln in der Druckindustrie und in metallverarbeitenden Betrieben als Teilereinigungsmittel eingesetzt.

Trichlorethen löst Polyolefine und chemisch verwandte Kunststoffe an und macht sie weich und undurchsichtig.


Und deswegen löst das angebackene Stiefelsohlen einfach auf. Ist aber giftig und macht süchtig und scheint nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen zu sein.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

14.03.2007 09:26
#17 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten
Guten Morgen,
finde das Zeug aus Bernhards Empfehlung genau richtig dafür. Das geht aber auch mit kaltem Auspuff, ohne das man sich die Pfoten daran verbrennt. Hatte kürzlich einen Teil einer Specksohle von einem begeisterten Probefahrer auf dem Auspuff meiner Weh. Etwas Geduld beim Wienern mit Autosol brachte Abhilfe.

Bester Gruss
stefan
hum Offline




Beiträge: 1.185

14.03.2007 09:26
#18 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Moin,
nee,
gibt's nur noch auf Giftschein, wie alle "guten" Lösemittel...

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.03.2007 09:35
#19 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Wie ists mit Tetrachlorkohlenstoff? Das löst sowas auch, gibts das auch nicht mehr?

Werner

"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

14.03.2007 09:55
#20  Antworten

smile Offline




Beiträge: 51

14.03.2007 10:21
#21 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten
Das Grillen von Würstchen während der Fahrt ist ja grundsätzlich erlaubt und auch leicht durchzuführen, nur die Senfgläser bekomme ich mit den Handschuhen so schlecht auf, von den Senftütchen ganz zu schweigen. Danke für die Tipps, werde zuerst mal Backofenspray verwenden.
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.03.2007 10:33
#22 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Nimm doch einfach eine Tube. Wo ist das Problem?
(Guten Senf gibts nicht in Tuben)

Werner

"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

14.03.2007 18:09
#23 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten
In Antwort auf:
...Trichloräthylen...Tetrachloräthylen...
Alles Giftzeug, würde ich heute die Finger (und die Nase) von lassen - als Laborantenlehrlinge haben wir 1971 damit immer die Scheiben unserer ersten Autos sauber gemacht, auch von innen ...

mein Schwager hatte sich in den 60-er Jahren eine leere Mineralwasserflasche auf der Arbeit von Kollegen mit Tri füllen lassen, um damit (draussen, auf dem Parkplatz) beim Wochenendschrauben die Bremsen seines 500-er Fiats sauber zu machen.Sein Jüngster, damals so 3 oder 4 Jahre alt, kam dazu und nahm zunächst unbemerkt einen kräftigen Schluck aus der Pulle - bekam ihm garnicht gut, und in der Kinderklinik hatten sie ihn schon mal vorsorglich separat gelegt, weil man befürchtete, das er die Sonne am nächsten Tag nicht mehr sehen würde .Wie durch ein Wuder stellte sich hinterher heraus, das der Kollege "leider" kein Tri mehr vorrätig, und deshalb irgend etwas anderes (ich glaube Isopropanol) abgefüllt hatte.So war die Sache nach ein paar Tagen wieder im Lot.
Seitdem haben wir in der Familie immer sehr auf korrekte Behältnisse und überhaupt auf sichere Aufbewahrung von Chemikalien geachtet .

Ach so - ich habe die Schmelzspuren an meinem W-Auspuff allerdings auch mit Ako-Pads entfernt .
Geht prima !

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.03.2007 22:18
#24 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

In Antwort auf:
Trichlorethen........Ist aber giftig und macht süchtig


Dann passt das Zeugs ja, wie die Faust auf's Auge, zu unserer W.

Paulle.

_________________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

15.03.2007 22:23
#25 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Finger weg von Tri!!!!!!
Gibt Leberschäden.
Soweit ich weiß darf das Zeug nur noch in geschlossenen Anlagen verwendet werden.
Früher hat man das auch zum entfetten genommen.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

15.03.2007 22:24
#26 RE: Auspuff von außen reinigen? Reste der Stiefelsohle kleben dran! Antworten
Hallo Smile,

ich habe gute Erfahrung mit einem einwegrasierer gemacht, damit kann ziemlich schonend das grobe abkratzen, danach mit einem guten chrompflegemittel nachpolieren. das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Helmut
w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

15.03.2007 22:26
#27 RE: Auspuff von außen reinigen? Rete der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

In Antwort auf:
's näxste mal ohne Schuhe fahren!
Klebt auch keine Gummisohle am Auspuff...



Dafür dann aber Fusspilz

und der geht noch schlimmer ab...

Gruss
M

...Huebi?? Es kann nur einen geben... :-)

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.03.2007 02:44
#28 RE: Auspuff von außen reinigen? Rete der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

In Antwort auf:
Dafür dann aber Fusspilz


gegen fusspilz hilft nachhaltig der kruemmer.

mm

smile Offline




Beiträge: 51

16.03.2007 12:33
#29 RE: Auspuff von außen reinigen? Rete der Stiefelsohle kleben dran! Antworten

Ich bin jahrelang barfüßig gefahren. Selbst im Winter. Dabei störte mich weniger der Schmerz an den verbrannten Füßen, sondern dieser permanente Geruch nach Grillfleisch. Das Hungergefühl, das dann aufkommt, kann einen verrückt machen. Ich wollte nicht so enden, wie die Person in einer Kurzgeschichte von Stephan King, die aufgrund des Hungers die eigenen Füße isst. P.S. Seltsam was aus einem Pflegetipp alles entstehen kann.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz