Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 7.576 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

05.03.2007 20:51
CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Mahlzeit.

Darf gerade die 75er CB500 Four eines Freundes inspezieren. nachdem die Spritzufuhr und der Funken wieder hergestellt waren, der leerlauf doch recht stabil ist, wollten wir mal fahren...
Aber das scheitert kläglich

d.h ein Gefühl als würde duch die Hauptdüsen kaum/nix mehr kommen.

Da ich aber noch (noch) keinen Bock, diesen verfluchten 4Zylindermist zu zerlegen, wollte ich mal die alten Hasen hier um Rat fragen.

hab so ein Unterdruckgerät zwecks Synchronisieren. Dies zeigt an den linken 2 ca. 0.15, am 3ten ca. 0,2 und am 4ten ca. 0,12 an. Kann des sein das der Mist so empfindlich ist, und garnimmer laufen will???? (richtig angeschlossen an den seitlichen leerlaufdüsen??)

Das drehen am Anschlagrädchen der Versager brachte dann nicht viel Unterschied.

Was ist da faul?



stay out of these automobiles!

mappen Offline




Beiträge: 15.016

05.03.2007 21:10
#2 ... Antworten

tach

mach die versager auf und schau dir die düsen an, is bestimmt was
abgelagertes drin...

gas

m..,-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.03.2007 21:25
#3 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Moin,

mal erst: selbst wenn der Motor im Leerlauf total daneben steht, sollte er bei Vollgas einigermaßen laufen. Die 500 four ist nicht ohne mit der Gasannahme. Es war schon immer so, daß die ihre 3400/min, besser 4000/min brauchte, ehe man die ganz aufmachen konnte. Ich denk auch mal, die Hauptdüsen sind in den Jahren ein wenig belegt. Da würd ich doch lieber mal in den sauren Apfel beißen und die Düsen rausnehmen. Biodiesel hat sich als preiswertes Reinigungsmittel übrigens sehr bewährt.

Die Honda hat doch Klappenkaltstarter. Was passiert denn, wenn man beim Gasaufziehen diese gefühlvoll schließt. Nimmt der Motor dann besser Gas an?

Aufpassen übrigens mit dem bleifreien Sprit. Nach 2000 km lieber mal das Ventilspiel kontrollieren. Der Motor reagiert etwas empfindlich auf verstellte Ventile.


Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

05.03.2007 21:46
#4 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Also i mein ned: sie zieht nicht richtig, sondern ich mein: sie zieht GARNICHT.

Man kommt mit schleifender Kupplung und ca. 4000rpm auf 40kemhas und zuckelt vor sich hin.

Oh mann, die ganze dumme Vergaserbatterie rausbaun...bähhh

hab erfahren, das die nie so richtig lief die letzten Jahre(??)...und letztens 6monate wieder stand. Honda mag das ned, weiß scho...

der Synchroneumel is von Louis und ein ziemliches Graffel mein i.



stay out of these automobiles!

Hobby Online




Beiträge: 41.736

05.03.2007 21:49
#5 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

In Antwort auf:
Man kommt mit schleifender Kupplung und ca. 4000rpm auf 40kemhas und zuckelt vor sich hin.



Hinterradbremse fest

.
.
Gruß Hobby

ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben-------- aber ich bin gerne auf der sicheren
Seite...
http://www.youtube.com/watch?v=FfGXUpEN1Zo



Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

05.03.2007 22:29
#6 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Ist da eventuell mal die Steuerkette erneuert worden oder andere
Nockenwelle montiert?
Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, dann läuft sie butterweich im Leerlauf
kommt aber nicht auf höhere Drehzahl.
Hatte ich mal bei meiner 2-Zylinder Honda.
Frag mal den Vorbesitzer wenn es geht.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

05.03.2007 22:53
#7 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten


....Vergaser ausbauen, soweit wie möglich zerlegen, alles reinigen.
Mit Vergaserreinigungsflüssigkeit oder im Ultraschallbad.
Reinigen mit "Bremsenreiniger" geht auch und dann möglichst
mit Druckluft durchblasen.
Mechanisches Reinigen (sauberreiben) der Schwimmerkammern und aller Teile
an die man rankommt kann auch nötig sein.
Als Abschluß vor dem Zusammenbau noch die Schwimmerstände einstellen.

Dann müßte es laufen.

Gruß B.

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

05.03.2007 23:02
#8 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

kannst ja mal auf die krümer greifen ob auch alle warm werden...evtl. zünden nicht alle...

die unterbrecherkontakte würde ich mir auch ansehen die verstellen sich mit der zeit..

natürlich kanns auch an der spritzufuhr liegen..i wett im vergaser siehts aus wie SAU...

aber auch zu mageres gemisch durch brüchige ansaugummis...falschluft..


die möglichkeiten sind scheinbar unerschöpflich...wobei ich glaube für halbwegige fahrleistung ist jetzt die sysnchronisation nit so wichtig..

------------------------------------------------------

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

05.03.2007 23:15
#9 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

In Antwort auf:
nachdem die Spritzufuhr und der Funken wieder hergestellt waren,


.....das mit den vielen möglichen Fehlern ist schon richtig.
Aber der o.g. Satz läßt schon auf einen verschmutzten Vergaser tippen.

Gerade bei den heutigen Vergaserbrennstoffen wirkt sich eine längere
Standzeit mitunter recht übel auf die Vergaser aus.
Da bilden sich Rückstände, die optisch einem eingetrockneten Rest gezuckerten Tees
in einer Teetasse gleichen und alles verstopfen und verkleben.

Es sollte unbedingt eine Vergaserreinigung und Einstellung vorgenommen werden.

Natürlich ist ein anderweitiger Fehler nicht ausgeschlossen.
Aber so ist das nun mal bei Ferndiagnosen.

Gruß B.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2007 23:48
#10 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Luftfilter sauber machen bzw. erneuern!

Grüzziee Ingo
alter

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

06.03.2007 07:37
#11 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Kerzenstecker und somit die Zündfolge vertauscht......???

Grüße
PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.03.2007 08:51
#12 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Zitat von Fisch-Klaus
Ist da eventuell mal die Steuerkette erneuert worden oder andere
Nockenwelle montiert?
Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, dann läuft sie butterweich im Leerlauf
kommt aber nicht auf höhere Drehzahl.
Hatte ich mal bei meiner 2-Zylinder Honda.
Frag mal den Vorbesitzer wenn es geht.



Läßt sich nachfragen. Wär natürlich ein Punkt, da nach Angabe das Teil noch nie so richtig wollte, und vor einiger Zeit die Vergaser gereinigt wurden und keine besseren Ergebnisse erzielten!

Dazu muß i wenigstens no nix ausbauen bloß um was zu prüfen



@Keule: es laufen alle 4 im Stand!



stay out of these automobiles!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.03.2007 08:52
#13 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Zitat von PeWe
Kerzenstecker und somit die Zündfolge vertauscht......???
Grüße
PeWe



Des trau i dem a no zu


Mal des Pferd von hinten aufzäumen...



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.03.2007 09:46
#14 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

In Antwort auf:
...Zündfolge vertauscht...
Dann läuft die nicht nur schlecht, sondern garnicht, denke ich mal - höchstens, das sie mal hustet und spuckt.Kommt aber auch darauf ab, ob nur zwei oder alle vier vertauscht sind (ich habe da mal Erfahrungen mit gemacht ).

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.03.2007 09:51
#15 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Hi,

das mit der Zündfolge glaub ich nicht. Die alten Vierzylinder aus Japan hatten einfach nur zwei Konstakte auf der Kurbelwelle und diese haben dann immer zwei Zylinder mit ihrem Funken versorgt. Wenn man dort etwas vertauscht, laufen entweder zwei Zylinder nicht mehr, oder gar keiner. Ich sach mal, Du würdest das sofort hören, wenn der nur auf zwei Töpfen läuft. Es ist schon ziemlich schwierig, einen solchen Motor überhaupt am Laufen zu behalten.

Was mir noch einfällt, die Zündverstellung hat bei den Modellen mitunter etwas Ärger gemacht. Das ist ja noch richtig Fliehkraft zum Anfassen und Begreifen. Die Verstellung geht nur über einen rel. kurzen Bereich, weil man wohl kaum mechanisch eine richtige Kurve hinbekommen hätte. Ich meine mich zu erinnern, daß im Bereich von 4000/min nur eine kurze Spanne war, wo die Zündung von Leerlaufstellung auf volle Vorzündung ging. Eine CB500, deren Zündung sich nicht mehr verstellt, ist über diesen Bereich praktisch nicht mehr zu bekommen. Und wenn doch, nur unter heftigem Protest und salvenweise Fehlzündungen.

@Falcone, wie hat die Benellei SEI das eigentlich? Sitzen da im 120 ° Winkel die Zündkontakte um die Kurbelwelle oder haben die Italiener was eigenes gemacht?


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz