Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 7.576 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.03.2007 09:52
#16 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Möönsch Pele,

zwei Verrückte, ein Gedanke, sach ich nur noch!


Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.03.2007 10:10
#17 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Zündverstellung? mhh....irgendwie kommt sie soweit garned

Dreht man etwas schneller am Griff, hört man nur noch Luftgesauge und Drehzahl fällt sofort ab, bis Stillstand....

Warum kann man die Düsen ned sauber zugänglich von oben einbauen..tststs



stay out of these automobiles!

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

06.03.2007 15:22
#18 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

oder halt einfach die Zündung verstellt.........das hatte ich bei meiner XS650 sehr häufig...mit ähnlichen Auswirkungen....

Grüße PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

06.03.2007 16:03
#19 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten
@tommi

i hoff a daß ihr alles altes benzin weggeschüttet habt..wirklich ALLES.
und an frischen rein...

dann fällt mir tankentlüftung ein...
und an durchsichtigenschlauch mit filter würde ich auch zwischen tank und gaser einbauen....
wenn alle warm sind, dann geht wenigstens was durch ALLE gaser....

i datt mal so vorgehen...
zündung einstellen
ventile einstellen
sysnchronisiere einstellen

wie läuft sie im leerlauf, schöm rund oder auch schon ungut...??

------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

06.03.2007 16:14
#20 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

In Antwort auf:
Dreht man etwas schneller am Griff, hört man nur noch Luftgesauge und Drehzahl fällt sofort ab


Ventileinstellung ??

.
.
Gruß Hobby

ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben-------- aber ich bin gerne auf der sicheren
Seite...
http://www.youtube.com/watch?v=FfGXUpEN1Zo



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.03.2007 17:18
#21 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten
Moin,

mit der Ventilstellung, das glaub ich mal erst nicht. Es sei denn, das Ding ist viele tausend Kilometer total verhunzt worden und dann weggestellt. Die Ventilsitze, die noch für Bleisprit waren, könnten sich durch neuen Sprit ein wenig einschlagen oder eingeschlagen haben. Dann müßte das Spiel etwas vergrößert sein. Aber die Gasannahme wird dadurch eher etwas besser und gaaaanz oben fehlt ein wenig. Dann müßte der Ventiltrieb auch richtig klappern.

Vielleicht schlürft sich die Kiste noch irgendwo Luft durch irgenwelche porösen Gummiteile. Ich denk, der ganze Kram muß ab. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich. Die Vergaser sind jedenfalls verglichen mit den jetzigen noch rel. einfach.

Gruß

Wännä

Eidt sagt, wechsle auf jeden Fall auch per se mal die Zündkondensatoren

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

06.03.2007 19:53
#22 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten
Moinsen,
ob sie Falschluft zieht, läßt sich mit Starthilfespray feststellen. Die Gummis zwischen Lufi und Versager einsprühen, während der Motor im Leerlauf läuft. Geht dann die Drehzahl hoch, Gummis tauschen.

Bis denne
der Dackel

one Bourbon, one Scotch, one Beer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.03.2007 20:01
#23 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

.....Die Ventilsitze, die noch für Bleisprit waren, könnten sich durch neuen Sprit ein wenig einschlagen oder eingeschlagen haben. Dann müßte das Spiel etwas vergrößert sein.......

Wännä, sollte das Spiel in dem Fall nicht eher kleiner werden?!

Grüße piko

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.03.2007 20:47
#24 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten
.
Stimmt,

wo er Recht hat, hat er Recht. Bei mir hats auf der falschen Seite geklappert.

Ich würde trotzdem nicht dort anfangen zu suchen.


Gruß

Wännä
Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

07.03.2007 11:30
#25 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

und mir hat mal jemand erzählt, das es in Japan noch nie nicht Blei im Sprit gab und deswegen alle Japanischen Mopeds mit bleifreiem Sprit gefahren werden können ohne irgendwas umzustellen oder umzubauen. Fahr ich auch so in meinen diversen älteren Baujahren und hab noch keine Probleme bekommen.

Gruß Matthias

Ps die Sache mit der Fremdluft würde ich zuerst überprüfen, wenn nicht, dann Vergaser ausbauen und alle Nadeln prüfen, Schwimmer, etc, eben das volle Programm, Leerlaufgemischdüsen sind bei den alten Dingern gerne mal abgebrochen, weil zu weit rein gedreht.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

07.03.2007 11:43
#26 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Zitat von keulemaster
@tommi
i hoff a daß ihr alles altes benzin weggeschüttet habt..wirklich ALLES.
und an frischen rein...
dann fällt mir tankentlüftung ein...
und an durchsichtigenschlauch mit filter würde ich auch zwischen tank und gaser einbauen....
wenn alle warm sind, dann geht wenigstens was durch ALLE gaser....
i datt mal so vorgehen...
zündung einstellen
ventile einstellen
sysnchronisiere einstellen
wie läuft sie im leerlauf, schöm rund oder auch schon ungut...??



-Frischer SPrit ist drin
-auch ohne Tankdeckel kein Unterschied
-Benzinfilter ist auch drin. (man sieht kaum dreck)
-Ventile klappern typisch wenn kalt, wird aber besser wenn Motor warm.
-Zündung noch nicht von mir geprüft

leerlauf sehr stabil und rund. auch bei knapp unter 1000rpm.



stay out of these automobiles!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

07.03.2007 11:45
#27 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Zitat von Wännä
Wännä
Eidt sagt, wechsle auf jeden Fall auch per se mal die Zündkondensatoren


Da waren auch falsche Kerzen drin, jetz andere und Funke ist da.
Die Kerzenstecker sind NGK mit 5kohm Widerstand. Macht sich das bei Gasannahme bemerkbar?
Normalerweise muß doch da kein Widerstand rein, oder?


Kondensatoren kann ich an den Unterbrechern prüfen: unsauberer Funke= schlechter Kondensator



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.03.2007 12:21
#28 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten
Matthias, du kannst jedes einigermaßen moderne Motorrad mit bleifreiem Sprit fahren. Und alle Japaner. Ohne Probleme.
Und die alten erst recht, denn die haben weder kritische Drehzahlen noch gab es damals Blei im Sprit. Der kam ja erst in den 60ern flächendeckend auf.

Italienische Motorräder waren etwas in Verruf gekommen, weil sie stark an den Ventilsitzen verschlissen. Da vermuteten manche den bleifreien Sprit dahinter. Wer lange genug Italiener fuhr, wusste natürlich, dass es dieses Verschleiß auch schon mit Blei gab.

Von Japan weiß ich es nicht, aber Australien hat schon "ewig" keinen Blei mehr im Sprit.

Teddyboy
Der Widerstand dient der Funkentsörung. Er kann entweder im Kabel, im Kerzenstecker oder in der Kerze sein. Nur fehlen darf er nicht. Aus Gesetzesgründen, nicht wegen der Funktion. Zünden tut die Honda auch ohne Widerstand.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.03.2007 12:23
#29 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

Hi,

so einfach ist das nicht mit den Kondensatoren. Wir haben schon welche gehabt an alten Maschinen, die keinerlei Funkenüberschlag an den Kontakten machten, aber dennoch ab einer gewissen Drehzahl "durchschlugen" und der Zündspule keinen vernünftigen Spannungsabfall mehr lieferten. Es gibt Testgeräte für sowas, aber da die Dinger nicht viel kosten und normalerweise auch die Kapazität draufstehen sollte, kann man sowas erstmal rel. leicht beschaffen.

Wir haben uns an einem alten Citroen mal totgesucht. Das Ding hatte Jahre in einer Scheune gestanden, war vom Onkel eines Freundes gefahren worden, bis es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ging und dann nach dem Tode vererbt. Der Motor lief, sprang passabel an und wollte partout nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus. Sobald man mehr, als Halbgas gab, ging der Motor einfach weg, zuckelte noch ein bißchen bei Leerlaufdrehzahl und war aus.

Die Zündkerze muß bei hohem Druck eine höhere Spannung bringen, als bei niedrigem. Das wird häufig gar nicht in Betracht gezogen. Luft ist ein rel. guter Isolator und bei niedrigem Druck kann eine zu schwache Spannung dennoch den Funken bringen. Typischerweise sind das Fälle, wo der Motor beim Gaswegnehmen höllisch Spektakel macht und beim Gasgeben einfach nicht will.

Da heute die Zündungen elektronisch sind, sind solche Phänomene nicht mehr bekannt. Bei den Kontaktzündungen sind sie auch nicht oft, weil es gerade am Grenzbereich sein muß, wo die Kerze zwar draußen einen Funken zeigt, aber dann drinnen unter voller Verdichtung nichts mehr macht. Ehe ich daran verzweifele, wechsele ich lieber den Kondensator. Die Dinger gehen über die Zeit kaputt, nicht nur über die Benutzung.


Gruß

Wännä

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

07.03.2007 13:53
#30 RE: CB 500 four: zieht nicht! Antworten

@tommi

ja wenn das so ist...

dann mußt an vergaser reinschauen, entweder sind da falsche düsen drinnen, oder bohrungen der hauptdüse, irgendwas is da zu...
nützt nix aufmachen...vorher aber die dichtigkeit der ansauggummis checken...

------------------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz