i hoff a daß ihr alles altes benzin weggeschüttet habt..wirklich ALLES. und an frischen rein...
dann fällt mir tankentlüftung ein... und an durchsichtigenschlauch mit filter würde ich auch zwischen tank und gaser einbauen.... wenn alle warm sind, dann geht wenigstens was durch ALLE gaser....
i datt mal so vorgehen... zündung einstellen ventile einstellen sysnchronisiere einstellen
wie läuft sie im leerlauf, schöm rund oder auch schon ungut...??
mit der Ventilstellung, das glaub ich mal erst nicht. Es sei denn, das Ding ist viele tausend Kilometer total verhunzt worden und dann weggestellt. Die Ventilsitze, die noch für Bleisprit waren, könnten sich durch neuen Sprit ein wenig einschlagen oder eingeschlagen haben. Dann müßte das Spiel etwas vergrößert sein. Aber die Gasannahme wird dadurch eher etwas besser und gaaaanz oben fehlt ein wenig. Dann müßte der Ventiltrieb auch richtig klappern.
Vielleicht schlürft sich die Kiste noch irgendwo Luft durch irgenwelche porösen Gummiteile. Ich denk, der ganze Kram muß ab. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich. Die Vergaser sind jedenfalls verglichen mit den jetzigen noch rel. einfach.
Gruß
Wännä
Eidt sagt, wechsle auf jeden Fall auch per se mal die Zündkondensatoren
Moinsen, ob sie Falschluft zieht, läßt sich mit Starthilfespray feststellen. Die Gummis zwischen Lufi und Versager einsprühen, während der Motor im Leerlauf läuft. Geht dann die Drehzahl hoch, Gummis tauschen.
.....Die Ventilsitze, die noch für Bleisprit waren, könnten sich durch neuen Sprit ein wenig einschlagen oder eingeschlagen haben. Dann müßte das Spiel etwas vergrößert sein.......
Wännä, sollte das Spiel in dem Fall nicht eher kleiner werden?!
und mir hat mal jemand erzählt, das es in Japan noch nie nicht Blei im Sprit gab und deswegen alle Japanischen Mopeds mit bleifreiem Sprit gefahren werden können ohne irgendwas umzustellen oder umzubauen. Fahr ich auch so in meinen diversen älteren Baujahren und hab noch keine Probleme bekommen.
Gruß Matthias
Ps die Sache mit der Fremdluft würde ich zuerst überprüfen, wenn nicht, dann Vergaser ausbauen und alle Nadeln prüfen, Schwimmer, etc, eben das volle Programm, Leerlaufgemischdüsen sind bei den alten Dingern gerne mal abgebrochen, weil zu weit rein gedreht.
Zitat von keulemaster@tommi i hoff a daß ihr alles altes benzin weggeschüttet habt..wirklich ALLES. und an frischen rein... dann fällt mir tankentlüftung ein... und an durchsichtigenschlauch mit filter würde ich auch zwischen tank und gaser einbauen.... wenn alle warm sind, dann geht wenigstens was durch ALLE gaser.... i datt mal so vorgehen... zündung einstellen ventile einstellen sysnchronisiere einstellen wie läuft sie im leerlauf, schöm rund oder auch schon ungut...??
-Frischer SPrit ist drin -auch ohne Tankdeckel kein Unterschied -Benzinfilter ist auch drin. (man sieht kaum dreck) -Ventile klappern typisch wenn kalt, wird aber besser wenn Motor warm. -Zündung noch nicht von mir geprüft
leerlauf sehr stabil und rund. auch bei knapp unter 1000rpm.
Zitat von WännäWännä Eidt sagt, wechsle auf jeden Fall auch per se mal die Zündkondensatoren
Da waren auch falsche Kerzen drin, jetz andere und Funke ist da. Die Kerzenstecker sind NGK mit 5kohm Widerstand. Macht sich das bei Gasannahme bemerkbar? Normalerweise muß doch da kein Widerstand rein, oder?
Kondensatoren kann ich an den Unterbrechern prüfen: unsauberer Funke= schlechter Kondensator
Matthias, du kannst jedes einigermaßen moderne Motorrad mit bleifreiem Sprit fahren. Und alle Japaner. Ohne Probleme. Und die alten erst recht, denn die haben weder kritische Drehzahlen noch gab es damals Blei im Sprit. Der kam ja erst in den 60ern flächendeckend auf.
Italienische Motorräder waren etwas in Verruf gekommen, weil sie stark an den Ventilsitzen verschlissen. Da vermuteten manche den bleifreien Sprit dahinter. Wer lange genug Italiener fuhr, wusste natürlich, dass es dieses Verschleiß auch schon mit Blei gab.
Von Japan weiß ich es nicht, aber Australien hat schon "ewig" keinen Blei mehr im Sprit.
Teddyboy Der Widerstand dient der Funkentsörung. Er kann entweder im Kabel, im Kerzenstecker oder in der Kerze sein. Nur fehlen darf er nicht. Aus Gesetzesgründen, nicht wegen der Funktion. Zünden tut die Honda auch ohne Widerstand.
so einfach ist das nicht mit den Kondensatoren. Wir haben schon welche gehabt an alten Maschinen, die keinerlei Funkenüberschlag an den Kontakten machten, aber dennoch ab einer gewissen Drehzahl "durchschlugen" und der Zündspule keinen vernünftigen Spannungsabfall mehr lieferten. Es gibt Testgeräte für sowas, aber da die Dinger nicht viel kosten und normalerweise auch die Kapazität draufstehen sollte, kann man sowas erstmal rel. leicht beschaffen.
Wir haben uns an einem alten Citroen mal totgesucht. Das Ding hatte Jahre in einer Scheune gestanden, war vom Onkel eines Freundes gefahren worden, bis es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ging und dann nach dem Tode vererbt. Der Motor lief, sprang passabel an und wollte partout nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus. Sobald man mehr, als Halbgas gab, ging der Motor einfach weg, zuckelte noch ein bißchen bei Leerlaufdrehzahl und war aus.
Die Zündkerze muß bei hohem Druck eine höhere Spannung bringen, als bei niedrigem. Das wird häufig gar nicht in Betracht gezogen. Luft ist ein rel. guter Isolator und bei niedrigem Druck kann eine zu schwache Spannung dennoch den Funken bringen. Typischerweise sind das Fälle, wo der Motor beim Gaswegnehmen höllisch Spektakel macht und beim Gasgeben einfach nicht will.
Da heute die Zündungen elektronisch sind, sind solche Phänomene nicht mehr bekannt. Bei den Kontaktzündungen sind sie auch nicht oft, weil es gerade am Grenzbereich sein muß, wo die Kerze zwar draußen einen Funken zeigt, aber dann drinnen unter voller Verdichtung nichts mehr macht. Ehe ich daran verzweifele, wechsele ich lieber den Kondensator. Die Dinger gehen über die Zeit kaputt, nicht nur über die Benutzung.
dann mußt an vergaser reinschauen, entweder sind da falsche düsen drinnen, oder bohrungen der hauptdüse, irgendwas is da zu... nützt nix aufmachen...vorher aber die dichtigkeit der ansauggummis checken...