Mein DVB(T) Receiver liefert sowohl übern Fernseher als über die Anlage einen dumpferen Ton als der analoge Sat.- Empfänger. Dachte eigentlich der Ton hätte fast CD-Qualität. Liegt das wohl an dem Empfänger(der Ton ist bei DVD/mp3 Wiedergabe vom gleichen Gerät sehr gut) oder ist DVBT doch nicht soooo toll?
Hat da jemand Erfahrung?
Werner
Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist.
Hatte letztens einen DVB-T Empfänger eine Weile in Betrieb, weil es uns die Schüssel verblasen hatte, und da konnte ich tonmäßig keinen Unterschied feststellen.Liegt vielleicht am Gerät?Ich kann Dir meinen zum nächsten Westler-Treff mitbringen und leihen - dann kannste mal eine Vergleichslauschung anstellen. Bei dem Thema: ulkig ist, wenn ich mal bei uns im Wohnzimmer auf den selben Sender gehe, den meine Frau im anderen Zimmer sieht (oder besser gesagt:höhrt), so stellt sich eine deutliche Zeitverzögerung und somit ein Echo ein.Das war früher zwischen terrestrischem und Satelliten-Empfang fast 'ne halbe Sekunde schätztungsweise (ASTRA brauchte länger!), und zeigt sich jetzt immer noch ganz leicht, obwohl beide Receiver DVB-S sind!
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
DVBT ist meiner Meinung nach eine Verschlechterung. Beim alten analogen Empfang hatte ich nie so viele Störungen und Ausfälle zu beklagen und ohne einen tierischen technischen Aufwand kann ich nix aufnehmen usw. Allerdings habe ich jetzt mehr Programme und über Arte freue ich mich echt. Der Rest ist mir ziemlich wurscht. Mein Laptop kann jetzt auch DVBT und hat auch eine Zeitverzögerung zum Fernseher. Grüße Falcone
arte ist echt klasse! Leider kommt bei uns genau dieses Viererpaket (ARD, arte, 3sat und noch ein ö.r.) nicht an (Entfernung zum Sender Schwerte ca. 50 Km - anscheinend zu groß) , deshalb doch besser ASTRA.
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Das finde ich bis jetzt auch. Bis auf die Vielfalt. Am Gerät glaub ich eigentlich nicht.
Das Ding ist ein DVD rekorder mit DVBT. Die CD/DVD/MP3 Wiedergabe über die Anlage ist sehr gut. Nur der Fernsehton ist dumpf. Und ca. 8s später als über Sat!. Stelle ich das Ding auf AV1 hör ich den Sat. Ton in top Qualität.
Werner
Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist.
Moin, habe seit letztzer Woche auch so einen DVD-Rekorder mit integriertem DVB-T-Receiver (Panasonic 75 irgendwas). Ton ist klasse, hab allerdings keinen Vergleich zu Sat, da bei uns schon seit über einem jahr nur noch DVB-T läuft.
Viellciht gibt es in den Tiefen der Menuführung irgendwas einzustellen bzgl. Ton-Optimierung?
Liegt aber wahrscheinlich wirklich am Empfänger
Gruß Thomas
...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern (Walter Ulbrich)
In Antwort auf:Liegt aber wahrscheinlich wirklich am Empfänger
Ist ein LG7900d. Bei der Mpg2 dekodierung kann er doch nichts dumpf machen. Und der Rest klingt ja gut.
Hätte mir doch vorher den Test aus der Ct besorgen sollen. Wollte eigentlich einen DR-197 haben. Der ist jedoch seit vor Weihnachten nicht lieferbar. Hab dann den Ladenhüter 7900 genommen. Der kann kein DVD-Ram aber schon Duallayer und hat DVBT. Wäre ja nett um mal was anderes aufzunehmen als man gerade guckt. Aber der Ton isset nich.
Werner
Pele, ich hab davon ja wirklich wenig Ahnung - aber das gerade die Kernsender (ARD, Arte) in einem der bestversorgtesten Gebiete nicht ankommen sollen, kommt mir arg merkwürdig vor. Der Hohe Meißner, der uns angeblich versorgen soll, ist auch mindestens 50 km weg. Kann das nicht an deinem Empfangsgerät liegen bzw an einer irgendwie nicht geklappten Sendersuche?
Ich hab auch so ein Panasonic-Teil mit integriertem DVBT bestellt, weil ich endlich mal was aufnehmen können will. Bestellung läuft seit der ersten Januar-Woche über Jörgs Amazon. Nur er kommt und kommt nicht. Scheinbar bin ich da ja aber nicht der einzige ...
Mooment Werner, ist ja nur ne Bauchvermutung, Plan hab ich da auch nur angelesen.
Hat sich den der Ladenhüter wenigstens gelohnt? Hab den 7900er im www von 350 bis 490 gefunden.
Der Panasonic hat in den meisten Testberichten, die ich mir reingezogen habe, spitzenmäßig abgeschnitten. Hat zwar "nur" ne 160er HDD, aber 240 Stunden Glotze (oder so) muß ich erstmal "weggucken"
Gruß Thomas
In Antwort auf:Pele, ich hab davon ja wirklich wenig Ahnung - aber das gerade die Kernsender (ARD, Arte) in einem der bestversorgtesten Gebiete nicht ankommen sollen, kommt mir arg merkwürdig vor. Der Hohe Meißner, der uns angeblich versorgen soll, ist auch mindestens 50 km weg. Kann das nicht an deinem Empfangsgerät liegen bzw an einer irgendwie nicht geklappten Sendersuche?
Es kann sogar sein, dass man zu nah (Funkschatten) am Sender wohnt In unserem Ort wirst Du im TV-Fachgeschäft nach der Strasse gefragt, wenn Du nach DVB-T fragst. Wir sitzen direkt unterm Feldberg und der "obere" Ortsteil liegt damit im Schatten
In Antwort auf:Ich hab auch so ein Panasonic-Teil mit integriertem DVBT bestellt, weil ich endlich mal was aufnehmen können will. Bestellung läuft seit der ersten Januar-Woche über Jörgs Amazon. Nur er kommt und kommt nicht. Scheinbar bin ich da ja aber nicht der einzige ...
Ist das der Panasonic DMR-EX 75 EG-S für 529 Euronen bei Amazon? Der scheint derzeit etwas im Rückstand zu sein. Hab meinen im ProMarkt in Bad nauheim für 499,--gekauft, wurde allerdings aus Saarlouis angeliefert
Gruß Thomas
Bei uns in Mülheim (für Ortsfremde: liegt direkt neben Werners Duisburg) ist der DVBT-Empfang optisch wie akustisch hervorragend. Meines Wissens liegen beide Städte im diesbezüglichen Kernbereich. Dass nur der Klang schlecht ist, klingt merkwürdig. Wo in Duisburg wohnst du noch mal? Der Empfang ist manchmal auch vom baulichen Umfeld abhängig...
In Antwort auf:Also Mülheim kenn ich, aber was ist Duisburg? Gehört das zu Bielefeld?
ich will hier ja nicht in Lokalpatriotismus machen und auch keinem Duisburger zu nahe treten, aber Bielefeld in Richtung Niederrhein zu verschieben, das hat es dann doch nicht verdient.