Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
OllZ Offline



Beiträge: 1.304

28.01.2007 19:58
Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten
Hallo

habe gerade die Rechnung von einer Werkstatt erhalten, die berechnen mir für "Ausbauen,zentrieren und wuchten 50,86 €" und zusätzlich für
5 x 10 Gramm Auswuchtgewicht 26,94 €
3 x 20 Gramm "" 16,16 €

Mann, das sind um 100€ für ein Rad? Was kostet das denn bei Euch so?? Außerdem kann es sein, das wenn er 110 Gramm verbaut, das Vorderrrad gar nicht zentriert wurde.

P.S. Kennt jemand einen guten Anwalt für Verkehrsrecht im Raum Stuttgart? Ich war zu ... im September nach einem Unfall die Polizei zu holen, da außer ein paar kleinen Schäden an Motorrad und Klamotten nichts passiert war als ein Transporter in meine Linksabbiegerspur zog und ich gegenklatschte.
Nun behauptet er ich sei an ihm links vorbei und mit dem Lenker hängengeblieben. Und seine Kumpels bestätigen dies als Zeugen. Sowas kommt davon, wenn man noch an das Gute bzw. Ehrgefühl von Menschen glaubt.

Danke OllZ



--------------------------
2004'er Modell mit KAT

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.01.2007 20:30
#2 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten
Ich würde es - zähneknirschend - unter der Rubrik Lehrgeld verbuchen.

Einen Anwalt, der für 100€, noch dazu 4 Monate nachträglich und gegen Zeugen die Finger krumm macht, kenne ich nicht.

Die Metallpreise sind heutzutage recht hoch - frag mal, welches Metall verwendet wurde.

Das Rad wurde ausgebaut. Wurde es auch wieder eingebaut und ausgerichtet/Kette gespannt?


Insgesamt glaube ich nicht, dass Du viel ausrichten kannst.



~~~~~~~~~~~~~

http://www.youtube.com/watch?v=OarjQBv8wiM

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.01.2007 21:21
#3 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Moin,

es war also das Vorderrad, ja? Da sind Hundert Gramm schon reichlich. Hat das Rad denn einen sichtbaren Schlag?

Man nimmt bei solchen Vorfällen Marktpreise und geht bis an die Schmerzgrenze, wo der Besitzer entweder über das Selbstmachen nachdenkt oder es schlicht so läßt, wie es ist. Solche Dinge sind schnell verdientes Geld und bedürfen vorheriger Absprachen.

Den Unfall kannst Du trotzdem noch anzeigen, auch nach vier Monaten. Es ist nicht sicher, ob die Zeugen bei Nachfragen der Polizei weiterhin bei ihren Aussagen bleiben. Gleich nach dem Unfall wäre die Situation ja die gleiche gewesen und Zeugen, die mit im Auto gesessen haben, werden von der Polizie im Regelfall sehr kritisch gewertet. So ganz blöd sind die Beamten nicht. Mal erst brauchts dann noch keinen Anwalt. Allzuviel Hoffnung hätte ich aber bei dem Fall auch nicht. Trotzdem anzeigen: wenn solche Leute auch noch Erfolg haben mit ihren Taten, dann braucht man sich nicht zu wundern. So ein unangenehmer Polizeibesuch kann schon ein wenig erzieherisch wirken.

Gruß

Wännä


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.01.2007 21:28
#4 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten
In Antwort auf:
wenn solche Leute auch noch Erfolg haben mit ihren Taten, dann braucht man sich nicht zu wundern. So ein unangenehmer Polizeibesuch kann schon ein wenig erzieherisch wirken.


Unter dem Aspekt d'accord - aber gelassen und mit niedrigem Blutdruck und ohne große Erwartungen.



~~~~~~~~~~~~~

http://www.youtube.com/watch?v=OarjQBv8wiM

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

28.01.2007 22:36
#5 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten
Hallo

leider war es nicht nur das Vorderrad. Die Rechnung der Werkstatt beträgt ungefähr 700 € + den Schäden an meiner Kleidung. Der Unfallgegner ist bei der selben Versicherung versichert wie ich und der Versicherungsfuzzi glaubt den Zeugenaussagen mehr als seinem logischen Meschenverstand.
Naja mal sehen was das Gericht dazu sagen wird.

Wie, jetzt noch Anzeige erstatten und um Zeugenaussagen bitten. Wenn Ihr näheres dazu sagen könnt, MEIN OHR IST OFFEN.

bis denn OllZ



--------------------------
2004'er Modell mit KAT

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.01.2007 23:12
#6 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten
Also gehts jetzt nicht um 100 €, sondern um 700 € plus x.
In Antwort auf:
Der Unfallgegner ist bei der selben Versicherung versichert wie ich

Die nüchterne Rechenaufgabe lautet für die Versicherung, den Schaden für und zugleich
gegen die eigene Kasse zu begleichen und dennoch betriebswirtschaftlich Gewinn zu machen.
Löhnen muss es die Seite, die mutmaßlich am wenigsten Kapitaleinsatz dazu erfordert - momentan bist
das eben Du.

Und um den schwarzen Peter abzuwimmeln, musst Du nun schon ganz kräftige Bauchaufschwünge vollziehen.
Du solltest jetzt für Dich abwägen, ob es sich für Dich auszahlen kann.

PS: Ich fürchte, dass sich Gerichte durch solche "Querulanten", die wegen "ein paar Groschen" auf ihr vermeintliches Recht pochen, in ihren großen Aufgaben gestört fühlen, entsprechend reagieren und die Entscheidung auf 'erfahrene Berater' aus der Vers.Branche abwälzen werden ...

Bestenfalls einigen sich die Anwälte dann in der Brotzeitpause auf einen "Vergleich", ... der aber auch bezahlt werden will.


~~~~~~~~~~~~~

http://www.youtube.com/watch?v=OarjQBv8wiM

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2007 00:23
#7 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Hi,

das ist Spekulation. Wenn man nichts macht, passiert auch nichts.


Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.01.2007 07:29
#8 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Ein Auswuchtgewicht mehr als 5 Euro ist auf jeden Fall der totale Nepp und 110 Gramm verteilt auf zwei Räder sind sehr viel!
Hast du schon mal kontrolliert, ob überhaupt so viele Gewichte an den Rädern sind?
Ein Gewicht kostet normalerweise zwischen 20 und 50 Cent. Frag mal, ob ihnen das Komma verrutscht ist. Solls ja geben , so was ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

29.01.2007 12:36
#9 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Hallo

die 110 Gramm beziehen sich nur auf das Vorderrad. Und das einzig Gute daran ist das ich bei der selben Versicherung meine Rechtschutzversicherung habe .

bis denn OllZ
--------------------------
2004'er Modell mit KAT

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.01.2007 13:07
#10 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Die neuen Zinkgewichte sind teuere als die Alten aus Blei. Dafür sehen die auch Sch.... aus.

Nebenbei scheint mir in Mode gekommen zu sein, die Reifen um 180Grad verdreht aufzuziehen ( aufs Ventil bezogen) damit man auch ja viele teure Gewichte braucht. So bei mir beim letzten Mal. In Zukunft bin ich schlauer und kontrolliere nicht erst zu Hause.

Werner
Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.01.2007 13:22
#11 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Für Motorrad werden weiter Blei-Gewichte zum auf die Speichen stecken verwendet - und da ist auch zulässig. Die "Zinkerei" gilt nur für PKW-Gewichte.
Und 110 Gramm ist entschieden zu viel. Ich hab vorne 0 Gramm und hinten 15 Gramm drauf.
Allerdings mit den guten TT100

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2007 13:22
#12 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

In Antwort auf:
Und das einzig Gute daran ist das ich bei der selben Versicherung meine Rechtschutzversicherung habe

Na dann ist das doch keine Frage mehr.

Gruß

Wännä


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

29.01.2007 13:43
#13 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

In Antwort auf:
Allerdings mit den guten TT100

Ja, is wohl klar.
Da der TT sowieso eine Wucht ist braucht DER eben auch keine G-Wichte.

Paulle.
__________________________________________________

So: "Der Nächste bitte !"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.01.2007 14:00
#14 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

Ja, is wohl klar.
Da der TT sowieso eine Wucht ist braucht DER eben auch keine G-Wichte
______________________________


Paule Paule Paule, manchmal könnt ma glauben, Du wirst dafür bezahlt..........
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.01.2007 14:24
#15 RE: Kosten Rad ausbauen, zentrieren und wuchten Antworten

In Antwort auf:
Für Motorrad werden weiter Blei-Gewichte zum auf die Speichen stecken verwendet - und da ist auch zulässig.


Das steht in meiner Ausnahmeliste für Bleianwendungen nicht drin. Woher hast du das?

Werner
Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz