Schön, von Dir wieder mal zu hören. Mit dem Hinterreifen hatte ich auch mal eine Panne, und zwar im Sommer 2002, als ich mit der F 650 GS Dakar auf der Assietta Kammstrasse und den alten Militärwegen auf dem Colle di Tenda unterwegs war (für irgendwas musste es ja gut sein, die W gegen eine Pseudo-Enduro einzutauschen!). Es steckte auch ein dicker langer Nagel im Hinterrad - dabei hatte ich noch Glück, dass es nicht irgendwo im Nirgendwo passierte, sondern unweit von einem kleinen Dorf mit Telefonanschluss. (Ja, ich war tatsächlich ohne jedes Werkzeug oder anderer Sicherheitsausrüstung allein unterwegs. )
So - und jetzt kommt's: Ja, ich habe tatsächlich den BMW-Pannenservice in Anspruch genommen, das heisst, bei BMW-CH angerufen, Daten durchgegeben, und den Rest erledigten die freundlichen Leute dort. Ich kam mir vielleicht was von albern vor, als ein Abschleppwagen daherkam, mit dem man problemlos einen 40-Tonner hätte Huckepack nehmen können, und wie von selbst ein Hotelzimmer inklusive Pendelservice innert kürzester Zeit ohne mein weiteres Zutun zur Verfügung stand. Und das alles wegen einem einfachen Platten! Peeeiiinlich ...
Aber was mich wundert, Wännä: Mit dem platten Reifen (hinten!) war es mir fast nicht möglich, auch nur ein paar hundert Meter zu fahren. Ich hatte Angst, der Reifen werde von der Felge gewalkt oder zumindest die Felgenhörner würden verbogen. Scheint wohl auch sehr stark vom Reifentyp abzuhängen und am höheren Gewicht, das auf dem Hinterrad lastet, zu liegen.
In Antwort auf:Aber was mich wundert, Wännä: Mit dem platten Reifen (hinten!) war es mir fast nicht möglich, auch nur ein paar hundert Meter zu fahren. Ich hatte Angst, der Reifen werde von der Felge gewalkt oder zumindest die Felgenhörner würden verbogen. Scheint wohl auch sehr stark vom Reifentyp abzuhängen und am höheren Gewicht, das auf dem Hinterrad lastet, zu liegen.
Und wieso wundert dich das? Allein bei dem Gedanken kriege ich schon ne Gänsehaut. Zum Glück hab ich bisher nur Erfahrung mit platten Dosen- und Fahrradreifen. Aber auch dann fahre ich keinen Meter mehr als nötig (bis zum Stillstand halt).