Schleife hilft da nicht. Ich hab auf die harte Sitzbank bei der Caffer hingewiesen und auf den schöneren Klang der siebrohrlosen Schwarzen. Aber unterschätze die Frauen nicht: Eine Probefahrt mit beiden und sie hatte die falsche (richtige) genommen. Begründung: Die Caffer liegt besser und bremst besser. Unterschied: die Caffer hat Wilbers-Federn, andere Bremsbeläge und TT100. Noch Fragen? Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Dann hast Du wohl eine Frau mit hohem technischen Sachverstand, die genau auf diese sicherheitsrelevanten Umbaumaßnahmen, ihre Entscheidung begründete. RESPEKT, weil ich hätte genauso gehandelt und den Caffa genommen.
bis denn OllZ -------------------------- 2004'er Modell mit KAT
Die schwarze war (noch) mit Schokoladereifen bestückt.
Deswegen hat sie ja eben die Schwarze verschmäht! Und beim nächsten Mal würd ich lieber kein Risiko eingehen und statt der TT100 gleich anständige Reifen aufziehen ...
@Les Paul: Es gibt eben Erfahrungen, die man nicht gemacht haben muss.
Aber eine erstaunliche Erfahrung war es damals schon, als ich auf meiner W mit plattem BT vorne noch 80 km weit kam. Ich war gerade unterwegs zum routinemässigen Reifenwechsel im Unterland, als mir (noch im "engen" Bernhardin) in einer unübersichtlichen Drittergangleichtbergauf-Linkskurve das Vorderrad wegging. Das war vielleicht ein Gefühl (schwitz)! Erst mal angehalten und vom Schreck erholt. Da der Mensch ein Neugieriger ist, wollte ich mal wissen, ob ich die paar Meter zum nächsten Parkplatz noch fahrenderweise zurücklegen konnte. Und siehe da: es ging - es ging sogar gut und erstaunlicherweise je schneller desto besser. Durch die Fliehkraft nahm der Reifen bereits bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten seine runde Kontur wieder an und hielt (zumindest bei Geradeausfahrt) recht ordentlich die Spur. Also habe ich dann den Flüela in Angriff genommen und bin (mit einer guten Stunde Verspätung) wohlbehalten am Ziel angekommen. Erstaunlicherweise wurde dort ein kleines spitziges Steinchen, das sich durch die Karkasse durchgearbeitet hatte, als Ursache für den Platten ausgemacht.
Was lernen wir daraus? 1. Übertriebene Sparsamkeit bei den Reifen hat bisweilen unerwünschte Nebenwirkungen, da eine abgefahrene Lauffläche keinen ausreichenden Schutz mehr selbst vor relativ harmlosen Eindringlingen bietet. 2. Auch in Kurven führt ein schlagartiger Luftverlust beim Vorderrad nicht zwangsläufig zum Sturz. 3. Der sa-gen-haf-te Bridgestone Battlax BT45 Würmchenreifen (um ihn mal wieder bei seinem vollen Namen zu nennen) bietet als erster Motorradreifen überhaupt eine RUN-FLAT-Notlauftechnologie, wie wir sie sonst nur von den vierrädrigen Kollegen her kennen.
Auf zum nächsten Fettnäpfchen!
Gruss Stephan
PS: Hatte ich übrigens schon mal erzählt, dass man den BT auch ohne Luft fahren kann?
Das machen andere Socken auch. Ich bin mit meiner Kawa 900 ohne Luft im Hinterreifen gefahren. Volle Bratze über die Autobahn ==> nix gemerkt (was allerdings nichts heißen soll). Dann auf der Ausfahrt meinte ich plötzlich, da lenkt hinten einer mit . Da die Ausfahrt unübersichtlich ist, verbietet sich dort Schräglage und Heizerei von selbst. Zuhause dann das Moppet weggestellt und beim Essen gedacht "vielleicht sollteste den Reifendruck mal kontrollieren, oder die Schwinge". Vorgang anschließend vergessen.
Beim rückwärst Rausschieben des Motorrads störte mich etwas, wie schwer das geht ==> immer noch nix ernstes gedacht. Dann mal zur Tanke und gemessen . . . . "He, Chef, Euer Druckmeßgerät ist im Eimer. Das zeigt überhaupt nix an!"
Ooch Wännä, kannste doch nicht so stehen lassen, das arme Ding! Wie sieht das denn aus mit 'nem Platten Raff Dich auf, nachher steht die Sonne hoch am Himmel und Du kannst nicht fahren wegen Plattfuß Gruß
Wichtig: In einem Rutsch durchlesen! Bei ihr hat es geholfen! Ihr täglicher Zigarettenkonsum lag bei mind. 40 Zigis am Tag! Wünsche gutes Gelingen!!! Gruß von dem der 1963 mit dem Rauchen aufgehört hat
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Nichtraucher.jpg
Wenn Reifen erst mal richtig alt geworden sind, werden sie so steif, dass du auch ohne Luft fahren kannst ... Was bei Männern ähnlich ist: Alle Glieder werden Steif, nur das eine nicht mehr ...
Grüße falcone, noch frisch ... Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!